1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen kaufen.

Winterreifen kaufen.

Welche Winterreifen sind besser. Winterreifen die frisch vom Band kommen, 1-2 Monate alt sind, oder sind Wintereifen die 1 Jahr alt sind, und schon eine Saison beim Händler liegen, wegen der Lagerung besser. MfG

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CodeRed1122

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Die Fahreigenschaften bleiben halt nicht gleich!!! Egal ob Sommer oder Winterreifen... Der Bremsweg wird länger und die Seitenführung lässt nach.... Wieso sollten "etwas ältere Reifen" länger bei gleichen Fahreigenschaften halten? Unlogisch in sich!!! Gleiche Fahreigenschaften bedeutet ja, dass sich am Reifen nichts geändert hat. Länger halten als "frische" Reifen bedeutet ja, dass sich doch etwas geändert hat. Da stimmt was in deiner Logik nicht.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/30-alterung-reifenalterung

Wer erzählt bitte, dass ein Reifen durchschnittlich 1 Jahr alt ist bis er beim Endkunden ist????? Dann bin ich ein absolutes Glückskind... Ich habe noch nie Reifen gehabt die älter als 3 Monate waren... Meine aktuellen Winterpellen sind DOT3712!!! Wie macht mein Reifenhändler das???? Außerdem wird sich kein Hersteller oder Händler die Dinger freiwillig solange ins Lager legen! Kapitalbindungskosten... Lagerkosten etc.

Richtig ist, dass die Dinger antizyklisch grösstenteils und auch in Chargen hergestellt werden... Das führt aber nicht zu einem Alter von über 1 Jahr oder um 1 Jahr...

@ RonCaddyHoschi

Du bist der Schreck eines jeden Reifenhändlers ...

Bei Reifen ist es, wie bei Frauen: je älter desto besser.

Nur die ADAC-Junkies meinen, dass backfrische Reifen besser sind als etwas gelagerte.

Kannst das ja halten, wie Du willst ....

-

Je älter desto besser??? Dein Frauengeschmack sei ja deine Sache, aber bei Reifen ist es falsch. Die Alterung beginnt mit dem Tag der Produktion... Ich arbeite in einem Bereich der sich auch mit dem Chemikalien und Bestandteilen von Reifen beschäftigt.... Daher kenne ich deren chemische Eigenschaften.... Der Rest ergibt sich dann.... Weichmacher zum Beispiel sind flüchtige Bestandteile eines Reifens und in allen enthalten... Ob es jetzt Phthalate sind (kein Rechtschreibfehler) oder modernere Varianten ist egal. sie sind flüchtig und somit nimmt ihr Anteil im Reifen stetig ab. Das führt zu einer Verhärtung des Gummis.... Steigert die Laufleistung, mindert aber die guten Fahreigenschaften wie Bremsweg und Nasshaftung...

So, ich habe Argumente die nachweisbar sind gebracht... Zeig mal deine. Ich lasse mich gerne mit Fakten eines Besseren belehren aber nicht mit derartigen Parolen....

Mein Reifenhändler freut sich sogar... Und weißt du was toll ist.... Ich habe ihm noch nie etwas zum gewünschten Alter meiner Reifen sagen müssen... Nie älter als ein paar Monate bekommen...

Ok.
Wie kann ich mir den Alterungsprozess vorstellen, bei (neuen) Reifen, die 1,5 Jahre dunkel und kühl gelagert wurden?
Kann man die bedenkenlos kaufen oder sind dann welche aus der aktuellen Produktion (max. 1 Jahr) viel besser?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ok.
Wie kann ich mir den Alterungsprozess vorstellen, bei (neuen) Reifen, die 1,5 Jahre dunkel und kühl gelagert wurden?
Kann man die bedenkenlos kaufen oder sind dann welche aus der aktuellen Produktion (max. 1 Jahr) viel besser?

Gaaaanz grob wie verdunstendes Wasser... Kochendes Wasser verdunstet extrem schnell... Gefrorenes nur extrem wenig, aber auch (Prinzip der Gefriertrocknung). Hier sind es in der Hauptsache die Weichmacher. Wie groß der Unterschied genau ist hängt vom Reifen und den jeweils verwendeten Komponenten ab... Da lässt sich aber kein Hersteller in die Rezepte schauen...

Ein Problem sehe ich bei 1,5 Jahre alten Reifen nicht... Wenn du genug fährst ist das Profil am Ende bevor die Dinger zu alt sind... Wenig fahren = Lieber frische Reifen die noch mehr Jahre "zur Verfügung" haben... Was davon passt muss jeder selber wissen.

Ich brauche 205 55 R16 91 H
Habe im Internet geschaut, und den Semperit Speed Grip2, als sehr gut getestet, gefunden. Mein dealer verkauft auch diese Marke. Habt ihr erfahrung mit Semperit. Ist das eine gute wahl, oder lieber was anderes. Oder sind die aussagen im IN glaubwürdig das das ein guter Reifen im Schnee ist. Gruß Lothar