ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in 195/70 R14 oder 205/70R14?

Winterreifen in 195/70 R14 oder 205/70R14?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 19:15

Ich bin etwas am verzweifeln, wollte meine klassische Limousine im Winter nach entsprechender Versiegelung bewegen und finde keine passenden Reifen mehr. Gibts wirklich nichts mehr in dieser Dimension?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt sie noch.

Meine Suche dauerte < 30 Sekunden.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 19:32

Ich hätte spezifischer fragen sollen, dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich suche gute, moderne und renomierte Winterreifen.

Lass mal gucken, ich befrag "Reifenleader" nach vertrauenswürdigen Winterreifen:

In 195/70R14:

- Nexen Winguard G WH2

- Hankook Winter I*Cept RS W442

Ganzjahresreifen in gleicher Größe:

- Kumho Solus HA31

- Vredestein Quatrac 5

- Hankook Kinergy 4S² H750

In 205/70R14 findet sich auch hier tatsächlich kein WR oder GJR.

Also 205 70 R14 kann ich auf die Schnelle nichts finden (habe nur in meinem Onlineshop der Vertrauens geschaut), 195 70 R14 hingegen habe ich gefunden, es gibt da den Hankook Winter i*cept RS W442 SP und den Nexen Winguard Snow G WH2. Beides sind Reifen namhafter Hersteller. Dazu kommen noch einige Billigreifen, welche ich persönlich nicht montieren würde.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 20:01

Die Hankook, die es mir in meiner ersten Suche warum auch immer nicht anzeigt hat scheinen ganz akzeptabel zu sein. Vielen Dank!

am 8. Oktober 2023 um 20:01

Die besten Reifen gibt es nicht in deinen Größen. Das beste, was es in der gewünschten Größe gibt, dürfte noch der schon genannte Hankook Winter i*cept RS W442 sein.

https://www.testberichte.de/.../winter-i-cept-rs-testbericht.html

Sieh es als Hinweis, ein klassisches Auto nicht mehr im Winter bei Winterreifen-Beingungen zu fahren :-)

Ich kenne die Größen nur von Mercedes W123, W116 und ggf. noch älteren Baureihen.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 20:06

Der wird im Winter nur äußerst selten bewegt, aber ab und zu möchte ich es doch genießen. In der Regel fahre ich meinen Audi A4 B6 im Winter, auch wenn der mir ebenfalls fast zu schade ist und die Frau ihren Passat B8.

Da stellt sich mir die Frage: wofür benötigst Du Winterreifen, wenn Du das Fahrzeug äußerst selten bewegst und nicht darauf angewiesen bist, unter winterlichen Bedingungen zu fahren?

Der Genuß dürfte sich bei Schnee und Eis (Tausalz) in Grenzen halten.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 20:23

Weil ich sie haben will sollte auch dir als Antwort ausreichen oder?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 8. Oktober 2023 um 22:23:10 Uhr:

Weil ich sie haben will sollte auch dir als Antwort ausreichen oder?

Nein, die Antwort ist ebenso unplausibel, wie Deine erfolglose Reifensuche.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 20:30

Dann musst du wohl mit der für dich unbefriedigenden Antwort leben.

 

Allen die mir geholfen haben ein herzliches Dankeschön!

Also die 205/70 R14 können ja eigentlich nicht auf das selbe Fahrzeug freigegeben sein wie die 195/70R14 da der Durchmesser zu unterschiedlich ist.

Um welches Auto handelt es sich überhaupt ?

Gruß

Alex

Die Hankook Winter i*cept RS sind auch schon über 11 Jahre alt. Man weiß nie welches Herstellungsdatum man bekommt.

 

Als Alternative würde ich Ganzjahresreifen vorschlagen die Hankook Kinergy 4s 2 h750 vorschlagen. Das aktuelle Modell von Hankook.

Vielleicht sind die Wintereigenschaften ähnlich, wie die uralten Hankook Winterreifen.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 3:49

@haumti: Das ist die Freigabe des Herstellers.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in 195/70 R14 oder 205/70R14?