Winterreifen hoffentlich nicht die Xte

Opel Vectra C

Ich schätze mal ihr alle habt die ADAC/ÖAMTC Reifentests gelesen gesehen oder so. Nun weiß ich nicht so wirklich was ich nehmen soll. So Blöd und simpel es klingt, aber die Tests sind nicht in meiner Dimension.

Hab einen Vectra C Caravan CDTI 1.9 mit 88 KW. Und habe die Größe 195/65 R15
Vom Vorbesitzer habe ich noch den Good Year Ultra Grip 7+ aber der Reifen ist nicht gerade der leiseste. Und ich habe nur noch 7 mm drauf. Komme aus Österreich und wir haben auch schon, wie viele Ortschaften, schon 20 cm Schnee. Aber natürlich abseits der Straße. Fahre auch am Tag ca. 55 - 60 km.

Hab da 2 Reifen im Blick.

Zum einen den Testsieger in der Größe 185/65 R15 Dunlop SP Winter Sport 3D mit oder ohne MO

oder

den Testsieger der Größe 225/45 R17 Michelin Alpin A4

beide in der Größe 195/65/15

Ich vermute mal das ich mit beiden keine schlechte Wahl treffe, aber vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit. Mir wäre wichtig das der Reifenverschleis nicht all zu hoch ist, das ich den Reifen min. 2 Winter fahren kann. Das heißt 15.000 km oder mehr und das er nicht all zu laut ist. Auf jeden Fall leiser als der Ultra Grip. Und wie es in den Bergen ist auch gut bei Nässe/Schnee.

Vielleicht hat jemand Lust sein bestes dazu zu geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Und ich habe nur noch 7 mm drauf.

"Nur" noch 7 mm? 😕 Ich weiß ja nicht wie viele mm Profil neue Winterreifen in Ö haben, aber Neureifen haben üblicherweise 8 mm. 😉

Deine Erfahrungen mit dem GoodYear Ultra-Grip 7+ in 195/65-15 kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie nun aktuell die 5. Saison drauf und habe nach ca. 28.000 km noch 5,5 mm auf allen Vieren. Winter- und Nässeeigenschaften sind sehr gut, Geräusch ist O.K. Ich würde ihn weiterempfehlen und wir fahren ihn zur vollsten Zufriedenheit auch auf unserem Astra. Mein 2. Favorit wäre der Dunlop SP Winter Sport 3D.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Sascha

Du sagst es. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Nimm den Michelin in 195/65/15..............ist #ne gute Wahl

Gruss hardiman

Deine Antwort