Winterreifen Hankook W310 vs. Nokian WR A3
Da bei mir der Winterreifenkauf bevorsteht, wollte ich mal fragen ob jemand mit einem der beiden genannten Modelle Erfahrung gesammelt hat. Beide Modelle liegen preislich etwa 25% unter den Premiummarken und haben in Testberichten gut abgeschnitten. Wer hat Praxis-Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Nokian kann ich ebenfalls empfehlen. Habe ihn aktuell als Sommerreifen auf dem Dicken als 255er und auf dem Zweitwagen als Winterreifen. In beiden Fällen bin ich sehr zufrieden.
Der integrierte Reifenverschleißanzeige gefällt mir, da kann man beim Tanken mal eben nach dem aktuellen Profilstand schauen. 😁
Auslöser für den Kauf der Sommerreifen war in meinem Fall die durchweg guten Noten auch bei Nässe, wo der Nokian oft besser als die Premiums bewertet wurde. Den Winterreifen habe ich dann auf Grund der guten Erfahrungen mit den Sommerreifen zum Probieren mal für den Zweitwagen gekauft und dies nicht bereut.
Günstige Reifen aus dem asiatischen/indischen Raum sind gerade als Winterreifen meistens schwach bis gefährlich. Bei den höherwertigen gibt es mittlerweile positive Ausnahmen. Auf dem Motorrad ist das noch viel extremer. Bei Nässe fallen die Asiaten durchweg durch.
Von mir daher eine klare Empfehlung für Nokian.
35 Antworten
In den Meisten Tests hab ich nur den D3 gefunden meint ihr der A3 ist genau so gut?
(A3 ist für größere und Ps stärkere Autos)
Also wohl eher für den 4F geeignet.
mfg
Und zu dem Falken als Winterreifen gibt es einen eigenen thread hier. Eine einzige Katastrophe. Soviel zu der Empfehlung deines Fuzzis. Dann auf jeden Fall einen Hankook als Alternative.
ok sorry das wusste ich nicht das es nen eigenen thread gibt.
Naja find die ganzen Tests sind eher ne katastrophe... bei jedem Tester schneidet ein anderer Reifen als super ab zudem die größe 225/50 R17 gar nicht getestet wird...
Werd mich wohl einfach ma spontan für den WR A3 entscheiden.
So, ich war beim Reifenhändler der hat einen wirklich guten Preis gemacht für den Nokian WR A3. 4 Stück in 225/50 17 inkl. Montage auf Alurad für 520€ (130€/Stück). Conti, Dunlop und Goodyear waren zwischen 35 und 40€ teurer pro Stück.
Ähnliche Themen
Hört sich gut an. Wobei ich wegen der 160 EUR nicht unbedingt den Nokian genommen hätte sondern weil er wirklich gut ist 😁😁😁
Da kann man nix verkehrt machen!
Wirst nicht enttäuscht sein!
Ich hab mir für diesen Winter mal 245/35 R19er Dunlop SP Wintersport geholt. Die sollen auch echt super sein.
Bin gespannt auf den ersten Schnee🙂
Beste Grüße
Fals es hier bei mir in NRW überhaupt Schnee gibt....
Hoff ma die Reifen sind ohne Schnee auch so gut.
So hab mir heute den Nokian A3 draufziehen lassen 🙂
Wieviel Bar Luft tut ihr rein? Hab die Abmessung 225/50 r17.
Da ich kein Aufkleber mehr im Tankdeckel habe kann ich leider nicht nachgucken. Mir kommt's immer so vor als ob zu wenig Luft drin ist, vllt auch Einbildung!?
Meine Winterreifen sind grundsätzlich immer vorne innen abgefahren, wodran kann das liegen? An zu geringem Luftdruck?
Auf Sturz Spur würde ich nicht tippen da meine Sommerreifen 255/35 R19
Immer gleichmäßig abgefahren sind.
Mfg
dann berichtet doch mal, wie der WR A3 sich so vom Geräusch und Komfort macht.
Geräusche? hör ich keine
Komfort? mehr als mit den 255/35 R19 Sommerreifen
Jetzt wart ich nur auf den WInter und wie der Verschleiß sein wird....wird sich zeigen
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
Ich habe zwar die D3 aber die A3 sollten nicht viel anders sein. Auf trockener Straße liegen sie sehr gut in Kurven habe ich kein schwammiges gefühl. Der Komfort ist wirklich super, als ich meinen gekauf habe hatte ich Pirelli Sommerreifen montiert und die waren nicht annährend so Komfortabel wie die Nokian. Geräusche sind keine zu hören wirklich beeindruckend für Winterreifen.
Ich hoffe es bleibt weiterhin so. 🙂
Gruß
@Calvin941
In A6Wiki steht das Du vorne zweischen 2,6 und 2,8bar haben solltest und hinten zwischen 2,2 und 3,0bar.
Ich würde vorne die 2,8 und hinten 2,6 nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
hallo der WR A3 ist ein super Reifen den mann nur empfehlen kann
Hatte auf meinem Rocco R beide drauf.
In 225/40r18
Der Hankook ist schon ein guter Winterreifen aber der Nokian WR A3 ist einfach nur der Hammer.
Egal was für Wetterverhältnisse, der Reifen ist klasse.
Die Finnen/Skandinavier verstehen was von Winterreifen, könnte an dem super Wetter da liegen 🙂)
Von Preis hält erstens keiner mit und zweitens hat der Reifen in den wichtigstes Kriterien für Deutsche Winterstrassen auch noch besser gepunktet.
Hab einige Winterreifen getestet auf verschieden Fahrzeugen aber der WR A3 von Nokian ist der Knaller
Nie wieder ein anderen Winterreifen.
Mfg
Habe auch den Nokian im Winter und auch im Sommer.
Winter 225/55 16......Sommer 245/40 18.
Bin super zufrieden,kein übermässiger Abrieb und super Fahrverhalten.
Momentan gibt es für mich nichts anderes und so schnell wird mich denk ich auch kein anderer überzeugen.....