1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Winterreifen H oder T???

Winterreifen H oder T???

Opel Vectra B

Darf ich auf meinem Vectra Caravan auch T-Reifen fahren, obwohl nur H-Reifen vorgegeben sind? Wer fährt denn schon schliesslich mehr als 190km/h mit Winterreifen...

18 Antworten

Für die Montage der Winterreifen sind folgende Regeln wichtig:

Montieren Sie M+S-Reifen auf alle Räder und nicht nur auf eine Achse.
Nach jeder Montage müssen die Räder neu ausgewuchtet werden.
Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.
Den richtigen Luftdruck für Winterreifen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Früher gab es Luftdruckzuschläge für Winterreifen, man sprach von einer Druckerhöhung um 0,2 bis 0,3 bar gegenüber den größengleichen Sommerreifen. Dies gilt heute nicht mehr! Bei den heutigen modernen, teilweise "schnellen" Winterreifen bis zu 240 km/h ist es erforderlich, die volle Aufstandsfläche des Reifens zu nutzen. Dies um auch die wesentlich verbesserten Trocken- und Nassfahreigenschaften der modernen Winterreifen auf die Straße zu übertragen.

Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.

So die Empfehlung des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV)

Zitat:

Original geschrieben von weisebj

Moment, bezieht sich das jetzt auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs?

Mein Trecker ist mit 185 angegeben, die Reifen sind bis 190 km/h zugelassen, kann ich den Aufkleber wieder abreißen?

Ich dachte immer das bezieht sich auf den eingetragenen Geschwindigkeitsindex, nun ist meine Weltanschauung völlig durcheinander.

Ich bedanke mich an dieser Stelle einfach mal bei allen für die Hilfe. Also werde ich mir die Reifen mal kaufen. Endlich mal etwas Positives, was meinen Vectra betrifft...

Übrigens: Grad war da doch die frage, wie schnell der denn wäre. er fährt laut Prüfstand 207 km/h. Was bei Opel aber nicht wirklich verwunderlich ist. die hatten schon immer ein paar mehr PS als angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Mein Trecker ist mit 185 angegeben, die Reifen sind bis 190 km/h zugelassen, kann ich den Aufkleber wieder abreißen?

hi,

deiner is nur mit 185 eingetragen ? was läuft der denn laut tacho auf der geraden ?

ich hatte immer meine 200 laut tacho, und mittlerweile sind glaube ich 197 oder 200 im schein eingetragen wegen der box und er rannte immer noch genauso schnell.

werd morgen aber nach ner lan party mal mit gps heim brettern und mal gucken, was er denn endlich wirklich kann.

mein ziel sind marc´s 220 laut tacho (214 laut gps zu knacken und er hat den 2.2)

p.s.: marc, falls du das lies, waren die 220 eigentlich auf der geraden ?

wenn deine bergziege den zeiger kaum über die 190 km/h schafft würde ich sagen, der aufkleber kann ab. die aufkleber sind grundsätzlich dafür da, dass man weiß, bis wieviel km/h die reifen zugelassen sind.

cu frosti