Winterreifen für Smart Cabrio Bj. 6/2012

Smart Fortwo

Hallo Ihr Lieben,

möchte wissen, ob ich diese Kombination von Felgen und Reifen bestellen kann.

Danke Euch schon mal.

2 x KUMHO KW23 175/55 R15 77 T 19% 112.20EUR
2 x KUMHO KW23 195/50 R15 82 H 19% 108.30EUR
2 x NIXXON BALI Einteilig Schwarz Matt SMART-Wintertauglich 5.50 x 15 ET 22.00 3x112.00 19% 154.60EUR
2 x NIXXON BALI Einteilig Schwarz Matt SMART-Wintertauglich 4.50 x 15 ET 23.50 3x112.00 19% 156.80EUR

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich würde zu der breiteren Variante greifen, wenn meine Felgen es erlauben, oder ich noch keine hätte - meine Begründung ist folgende:

- breitere Reifen haben einen kürzeren Bremsweg sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe !
- breitere Reifen haben eine bessere Traktion !
- Aquaplaning bei Breitreifen ist ein Thema aber der Unterschied von Schmal zu Breit ist nicht so groß, wenn man es nicht mit der Breite übertreibt - zudem sollte mann bei Aquaplaning-Gefahr so oder so den Fuß vom Gas nehmen.

Gruß
Marc

Quelle

17 weitere Antworten
17 Antworten

Kommt auf die Reifen drauf an, wenn es die Conti TS800 aus aktueller Herstellung sind, und die Felgen 100% sind, dann ist es OK, Ganz neu mit aufziehen, Wuchten usw. zahlste ca. 100€ mehr.
Sind da Billigreifen oder Lagerreifen (ältere DOT) drauf, ist es zu teuer.
Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Kommt auf die Reifen drauf an, wenn es die Conti TS800 aus aktueller Herstellung sind, und die Felgen 100% sind, dann ist es OK, Ganz neu mit aufziehen, Wuchten usw. zahlste ca. 100€ mehr.
Sind da Billigreifen oder Lagerreifen (ältere DOT) drauf, ist es zu teuer.
Gruß Ingo

Wurden auf Felgenbaum gelagert. Sind von November 2011 und Marke ist Hankook

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Moin,

ich würde zu der breiteren Variante greifen, wenn meine Felgen es erlauben, oder ich noch keine hätte - meine Begründung ist folgende:

- breitere Reifen haben einen kürzeren Bremsweg sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe !
- breitere Reifen haben eine bessere Traktion !
- Aquaplaning bei Breitreifen ist ein Thema aber der Unterschied von Schmal zu Breit ist nicht so groß, wenn man es nicht mit der Breite übertreibt - zudem sollte mann bei Aquaplaning-Gefahr so oder so den Fuß vom Gas nehmen.

Gruß
Marc

Quelle

Klares Jein!

Bei Trockenheit ja.
Bei Nässe: kommt drauf an wie viel Wasser auf der Straße steht.
Bei Aquaplaning-Gefahr ist der Unterschied riesig: Bei 175er statt 155er Vorderreifen muß mehr als 10% mehr Wasser von der Straße verdrängt werden, d.h. der Smart schwimmt bereits bei 10% weniger Geschwindigkeit auf. Für einen "sportlichen" Fahrer kann das den Unterschied zwischen Fahrbahn und Baum ausmachen.

Bei tiefem Schnee muß die zusätzliche Kraft zum zusammenpressen des Schnees unter der Vorderachse von den Hinterrädern auf den Boden gebracht werden.

Auffällig ist: Alle Autos die einen guten Ruf als Winterfahrzeuge haben, wozu der Smart eher nicht gehört, haben schmale, große Reifen.

Da die TS aus optischen Gründen 175/195er haben will, muß sie die richtigen Felgen wählen, da die im ersten Beitrag zu schmal sind.
Bei den deutschen Wintern ist es eh egal, sofern man nicht im Gebirge wohnt. Letzteres weiß nur die TS

Grüße teasy

Deine Antwort