ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen für Polo 1.2 TSI

Winterreifen für Polo 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:09

Hi

Bekomme Ende Nov. meinen neuen Polo und überlege gerade welche Winterreifen ich besorgen soll. Weiß jemand welche Reifengröße für den 1.2 zugelassen bzw. empfehlenswert ist?

Vielen Dank

m

Beste Antwort im Thema

Zitat:

danke, aber die tabelle dürfte nicht für 1.2 mit 77kw gelten !?

Lass Dich nicht von den Motorleistungsangaben auf der linken Seite täuschen. Diese Tabelle gilt auch für den TSI. Es sind Felgen von 14'' - 17'' zugelassen. Die Tabelle ist wahrscheinlich zum Start des 6r rausgekommen und deshalb ist der TSI nicht aufgeführt (den gibt's ja erst seit 10.2009). Einzig beim großen 105 PS TDI und beim GTI sind 14 Zöller nicht möglich, da die Bremsanlage zu groß ist.

Zitat:

Habe einen 1,6er Diesel mit den Boavista Felgen! Sommerreifen sind 215/40R17. Sind bei der Felge noch andere Reifengrößen möglich?

Es sind noch 205/40 R17 auf den Boavista möglich (hat z.B. VAGCruiser). Muss man allerdings eintragen lassen. Ich würde allerdings keine 17'' mit so breiten Reifen im Winter fahren (zwecks Fahrverhalten, Bordsteinschäden,...). Gibt's auch schon einen Thread dazu, find ihn bloß gerade nicht.

15'' mit 175/60 - 195/60 sind meiner Meinung nach die richtige Größe.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe heute versucht, Winterreifen für meinen Polo in 185/60 R15 zu bestellen. Der erste Händler konnte mir gar keine Reifen anbieten, nichts lieferbar, mitte November kommen vielleicht welche. Der 2. Händler hatte nur noch die Semperits im Angebot, sonst nichts mehr. Da hab ich die dann bestellt. Große Auswahl scheint es also nicht mehr zu geben. Beide Händler klagten über große Lieferschwierigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Ich habe heute versucht, Winterreifen für meinen Polo in 185/60 R15 zu bestellen. Der erste Händler konnte mir gar keine Reifen anbieten, nichts lieferbar, mitte November kommen vielleicht welche. Der 2. Händler hatte nur noch die Semperits im Angebot, sonst nichts mehr. Da hab ich die dann bestellt. Große Auswahl scheint es also nicht mehr zu geben. Beide Händler klagten über große Lieferschwierigkeiten.

Wie heist es so schhön ? Der frühe Vogel fängt den Wurm. Die Hersteller fangen schon wieder an Sommerreifen zu produzieren. Es sind also nur noch Lagerbestände an Winterreifen übrig denke ich

Gruß Uwe

am 20. Oktober 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

 

.... Die Hersteller fangen schon wieder an Sommerreifen zu produzieren. Es sind also nur noch Lagerbestände an Winterreifen übrig denke ich

Gruß Uwe

Nein das stimmt nicht unbedingt. Michelin, Continental und auch GoodYear haben schon vor wochen verlauten lassen das sie minimum bis Dezember, Michelin sogar zu 100 % bis Jahresende Winterreifen produzieren wird und man im Dezember schaut ob man nach den Neujahrferien die Produktion umstellt oder nicht.

Die Nachfrage ist einfach zu groß und könnte sogar noch steigen, wenn die Bundesregierung ihre entscheidung zur Winterreifenpflicht endlich mal treffen sollte... Oder haben die schon und ich habe das verpasst :confused::D

EDIT: Anscheinend noch nicht, Entscheidung ist für November geplant...

Man stelle sich den Markt vor wenn man wirklich entscheiden sollte das von O bis O pflicht ist egal wie das Wetter ist. Wenn jetzt schon einiges nicht mehr zu bekommen ist kann man dann die Pneus mit Gold aufwiegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

 

.... Die Hersteller fangen schon wieder an Sommerreifen zu produzieren. Es sind also nur noch Lagerbestände an Winterreifen übrig denke ich

Gruß Uwe

Nein das stimmt nicht unbedingt. Michelin, Continental und auch GoodYear haben schon vor wochen verlauten lassen das sie minimum bis Dezember, Michelin sogar zu 100 % bis Jahresende Winterreifen produzieren wird und man im Dezember schaut ob man nach den Neujahrferien die Produktion umstellt oder nicht.

 

Die Nachfrage ist einfach zu groß und könnte sogar noch steigen, wenn die Bundesregierung ihre entscheidung zur Winterreifenpflicht endlich mal treffen sollte... Oder haben die schon und ich habe das verpasst :confused::D

EDIT: Anscheinend noch nicht, Entscheidung ist für November geplant...

 

Man stelle sich den Markt vor wenn man wirklich entscheiden sollte das von O bis O pflicht ist egal wie das Wetter ist. Wenn jetzt schon einiges nicht mehr zu bekommen ist kann man dann die Pneus mit Gold aufwiegen :D

Wenn dies wirklich kommt, dann dürfte wieder mit vermehrtem Reifendiebstahl zu rechnen sein. :D Mein Auto steht, Gott sei Dank, in einer Garage. :)

MfG aus Bremen

am 26. Oktober 2010 um 9:08

So, seit gestern habe ich die Bridgestone LM30 in 185/60/15 drunter. Meine ersten Winterreifen überhaupt.

Bei anderen Autos haben mich schwarze Stahlfelgen eigentlich nie gestört, aber jetzt wo ich sie selber habe... sieht absolut Sch... aus.

Aber na ja, im Winter ist's eh dunkel und vielleicht gewöhn ich mich noch dran.

Bei der Fahrt zur Arbeit habe ich heute morgen eigentlich kaum mehr Reifengeräusch oder Spritverbrauch festgestellt.

Reifengräusche sollten bei Winterreifen auch eigentlich weniger sein. SO zumindest meine Erfahrung.

zum Thema schwarze Stahlfelgen:

Hol dir billige Zierblenden von ATU. Besser als Stahlfelge.............

am 26. Oktober 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

zum Thema schwarze Stahlfelgen:

Hol dir billige Zierblenden von ATU. Besser als Stahlfelge.............

Bitte nicht, denn die billigen sehen zu 90 % noch schlechter aus als die Stahlfelgen :D:D:D

Ich wollte auch erst welche, allerdings Originale wie vom Comfortline. Die Felgen dazu hätte ich, teuer sind die auch nicht, aber so häßlich finde ich unseren Silbernen Polo mit schwarzen Stahlfelgen garnicht...

Außerdem freue ich mich dann wieder mehr auf meine schicken Cartagenas im Frühjahr ;)

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

So, seit gestern habe ich die Bridgestone LM30 in 185/60/15 drunter. Meine ersten Winterreifen überhaupt.

Bei anderen Autos haben mich schwarze Stahlfelgen eigentlich nie gestört, aber jetzt wo ich sie selber habe... sieht absolut Sch... aus.

Aber na ja, im Winter ist's eh dunkel und vielleicht gewöhn ich mich noch dran.

Bei der Fahrt zur Arbeit habe ich heute morgen eigentlich kaum mehr Reifengeräusch oder Spritverbrauch festgestellt.

Habe auch seit einer Woche die Bridgestone LM-30 in 185/60 R 15 drauf, aber mit Autec (Typ E - Ethos Silber)-Alufelgen. Die Alufelgen waren kaum teurer als Stahlfelgen mit guten Radkappen und sehen (für meinen Geschmack) super aus. Ich glaube, ich bin einer der wenigen, bei denen die Winterfelgen schöner sind als die Sommerfelgen...

Von den Fahreigenschaften (Geräusch, Verbrauch, Fahrverhalten) her habe ich noch keinen Unterschied zu meinen bisherigen Dunlop-Sommerreifen (auf Riverside-Werksfelgen) feststellen können. Bin mal gespannt, wie sich die Bridgestone im "richtigen" Wintereinsatz schlagen.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Habe das Angebot gerade von meinem Händler bekommen:

Semperit SpeedGrip Winterreifen auf Stahlfelgen um 444,00 Euronen.

Preis ist zweitrangig, vielmehr würde mich interessieren, wie diese Marke ist? Falls jmd. helfen kann, bitte! :)

Ich hatte Reifen von Semperit auf meinem Peugeot 206 drauf und war mit denen sehr sehr zufrieden, gerade in dem langen Winter, den wir hatten.

Ich habe jetzt auf meinem 1,2 TSI die Dunlop SP Winter Response, das sind die, die ich ab Werk mit dazu bestellte und heute wurden sie montiert. Das Auto ist jetzt definitiv lauter. Positiv ist, dass die Reifen vom ADAC ein "sehr empfehlenswert" bekommen haben.

meiner ist mit den Reifen leiser.

by the way........

ist es normal, dass ALLE 4 reifen die gleiche laufrichtung haben? aufgrund dessen sind die laufrichtung links und rechts an meinem auto jetzt entgegengesetzt. geht ja nicht anders dann.....

am 27. Oktober 2010 um 10:28

Unser ist jetzt auch deutlich leiser unterwegs...

Aber wie meinst du das jetzt mit der gleichen Laufrichtung alle 4 Reifen bei dir bzw. das sie jetzt entgegen gesetzt laufen ?

In der Regel kann man einen Winterreifen in einer "links" und "rechts" Version bestellen (wenn es denn nötig ist). Jeweils 2 werden dann auch dementsprechend auf die Felge montiert und dann auch am Auto. Dann gibt es keinen Gegenlauf...

Denn wenn dann hat der Reifen deutlich schlechtere Fahreigenschaften weil gerade bei Winterreifen das Profil für die Fahrrichtung "geschnitzt" ist...

EDIT: Das mit dem linken oder Rechten Reifen ist aber nur nötig wenn es eine Außenseite beim Reifenprofil gibt (z.B. Wasserrinne/kerbe). Ist der Reifen über die gesammte Fläche gleich aufgebaut ist meistens keine Links/rechts version vorhanden... Dennoch müßen sie alle die Laufrichtung einhalten..

am 27. Oktober 2010 um 10:36

Ich habe mir bei Ebay ein schnäppchen geholt.

4 Original Stahlfelgen,

4 Original Radkappen und

4 Michelin Alpin A4 montiert, gewuchtet und Kostenloser Versand für 449.- Euro. (Jetzt 459.-siehe Link)

 

http://cgi.ebay.de/.../400167502460?...

für den preis hättest du doch auch gleich welche bei VW mitordern können. :)

zum thema laufrichtung:

eine beschriftung, die für links oder rechts stehen könne, habe ich auf den reifen nicht gefunden.

EDIT:

HIER ein anderer MT-Fred zum Thema. Also haben sie keine bestimmte Laufrichtung.

am 27. Oktober 2010 um 10:58

Jopp, wie ich schon geschrieben hatte ;)

Entweder feste Laufrichtung oder Inside / Outside. Also hat das Profil einen innen und eine Außenseite die eigehalten werden muß.

Kommt halt auf den Profilaufbau drauf an. Bei den einnen ist es Laufrichtung bei den anderen Innenseite/Außenseite. Gibt glaube ich sogar welche die beides haben/hatten...

am 1. November 2010 um 11:48

Ich habe vor ca 2 Wochen Winterreifen auf meine Stahlfelgen ziehen lassen "Continental winter contact TS 800" 15" 185 x 60. Waren allerdings auch die letzten und die Werkstatt hat mir gesagt das es ziemlich schlecht aussieht mit der Größe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen für Polo 1.2 TSI