Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterreifen für meinen neuen A4 Avant 3,0 TDI

Winterreifen für meinen neuen A4 Avant 3,0 TDI

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:11

Hallo zusammen,

 

leider werde ich mit Hilfe der Such-Funktion nicht so richtig fündig zu meiner Frage, bzw. ich will auf Nummer sicher gehen.

Habe seit ca. 4 Wochen einen A 4 Avant 3,0 TDI mit den 18 Zoll, 235 er Doppelspeichenfelge. Da es nun langsam kälter wird sollen Winterreifen drauf. Ich habe im Internet einen Satz 17 Zoll, 225er ins Auge gefasst.

Meine Frage: Kann ich die einfach so drauf ziehen. Laut Anbieter werden die Felgen mit Gutchten für meinen Wagen verkauft. Im Fahrzeugschein steht zum Thema Reifengröße (Nr. 15.1 und 15.2) 215/650 R440 96Y.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich euch echt dankbar...

 

Gruß

 

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Christian,

ich stehe vor der gleichen Frage. Habe ebenfalls 235/40 R18 als Sommerräder und möchte nun 225/45 R17 als Winterräder aufziehen.

Die Reifen-/ Felgenkombinationen welche von Audi freigegeben sind, stehen in der EWG-Bescheinigung drin. Zumindest bei mir ist da kein 225-Reifen aufgelistet :(

Bezüglich der 17" in Kombination mit 225-Reifen ist meiner Meinung nach daher folgendes zu beachten: Natürlich muss für deinen Wagen ein Teilegutachten (ABE) für die Felge vorliegen. In diesem Gutachten sind auch die möglichen Reifenkombinationen, welche auf der Felge gefahren werden dürfen, aufgeführt. Wenn deine Reifen weder im Teilegutachten der Felgen noch in der EWG-Bescheinigung aufgeführt sind, kommst du um eine TÜV-Eintragung nicht drum herum. Wenn die Reifen im Teilegutachten drinstehen, ist alles paletti. Das ist jedenfalls mein bisheriger Wissensstand, ohne 100%tige Gewähr auf Richtigkeit :)

Eins möchte ich noch anfügen: Herzlichen Dank an Audi, dass man es dort a) offenbar nicht für nötig hält 17" Winterkompletträder als Zubehör anzubieten und b) nicht in der Lage ist vernünftige Reifen-/ Felgenkombinationen für Winterräder in die EWG-Bescheinigung aufzunehmen :mad:

MfG

roughneck

Hey Jungs, wenn Ihr wollt könntet Ihr meine haben...fahre ebenfalls die Doppelspeichenfelgen auf meinem 3,0 TDI. Will die aber mit Sommerreifen verkaufen, weil ich mir auch grad Winterreifen mit Felge gekauft hab und zum nächsten Sommer die 19er vom RS4 anstehen...sind dann also die 8x18 mit 235er Sommerreifen noch mit gut Profil drauf....kann man sich ja zum Sommer weglegen, falls die anderen mal runter sind....

18" Sommerreifen in 235 haben wir ja.

Wir wollen 17" Winterreifen in 225 :)

MfG

roughneck

warum nciht die selbe kombination im winter fahren?

habe meinem s4 gestern abend auch noch seine winterschuhe verpasst und fahre jetzt wieder die avus design mit 235/40 r18 (dunlop wintersport).

Hallo zusammen,

ich habe gerade am Wochenende Winterkompletträder von Audi in 17" aufgezogen.

Die stehen zwar nicht im Internet aber einfach mal zum :) und fragen.

Sind die 5-Arm Felgen mit 235 Vredestein Winterreifen drauf.

Also roughneck78 nicht gleich mosern, sondern erst mal beim :) fragen ;) .

Fragt mich bitte nicht nach dem Preis, da es ein Firmenleasing inkl. Winterräder ist.

Grüße,

Hoschyh

Hallo,

also ich hätte noch 2 Sätze Winterräder 8x18 mit 235/40 R18 95V auf den S4 Avus Felgen übrig. Ein Satz ist neu (Reifen und Felgen) und einer ist gebraucht und ich bin die Kombi hier in Bayern schon bei tiefem Schnee und Eis ohne Probleme beim A4 gefahren. Der neue Satz Reifen sind Conti Wintercontact TS 810 S und der gebrauchte sind Pirelli W 240 Snowsport. Die passen definitiv auf Eure 3.0TDI.

Bei Interesse einfach Mail oder PM.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

...Also roughneck78 nicht gleich mosern, sondern erst mal beim :) fragen ;) .

Jo, hab natürlich bei meinem :) nachgefragt. Bin kein Berufsmoserer :)

5-Stern 17" inkl. Pirelli für schlappe € 2.200. Ist sogar ein "Sonderpreis". Die sind sogar €400 teurer als die 18" Kompletträder, die komischerweise von Audi angeboten werden. Warum man keine 17" anbietet, dürfte ein ewiges Geheimnis bleiben :confused:

@Babsi: Vielen Dank fürs Angebot. Aber 18" mit 235 sind mir für den Winter einfach zu groß und zu teuer. Es geht mir prinzipiell auch nicht ums passen. Alle Räder die ich in meiner Auswahl habe, passen auf meinen Wagen. Mir geht es darum, dass ich diese u.U. für teuer Geld beim TÜV eintragen lassen muss. Und das für eine Standardbereifung. Nur weil Audi kein Bock hatte, die Rädergröße in die Fahrzeugpapiere aufzunehmen :(

PS: Geiler RS6 :D

MfG

roughneck

Hi,

schaut mal hier: http://www.a4-freunde.com/forum/topic,46976.0/

 

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

gestern hat sich eine (für mich) ziemliche Überraschung bei meiner Winterrädersuche ergeben. Obwohl weder die Felgen- noch die Reifengröße meiner jetzt ausgesuchten Räder in meinen Fahrzeugpapieren steht müssen diese trotzdem nicht vom TÜV abgenommen und auch nicht in die Fahrzeugpapiere aufgenommen werden. Ich kann die Dinger als einfach so an meinen Wagen schrauben :)

Felgen-Gutachten und Felgen-ABE (und die darin enthaltenen Auflagen) machen es möglich. Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet. War aber ein ziemlicher Akt, dies raus zu finden!

MfG

roughneck

Ich beneide euch. Habe beim Kauf meiner Winterreifen gespart und mir die 205/60 (ich glaube es sind 60, oder doch vllt 65) R16 geholt. Im SOmmer fahre ich auch 235/40 R18. Die Umstellung ist riesen groß und das Fahrgefühl ist total schwammig. Da es erst der 2te Winter mit dem Audi ist, werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr meine Sommeräder als Winterräder tauschen und mir neue Sommerfelgen kaufen. Irgendwie schauen die 16er auch total bescheuert aus auf meinem Auto.

am 28. Oktober 2007 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade am Wochenende Winterkompletträder von Audi in 17" aufgezogen.

Die stehen zwar nicht im Internet aber einfach mal zum :) und fragen.

 

Sind die 5-Arm Felgen mit 235 Vredestein Winterreifen drauf.

 

Also roughneck78 nicht gleich mosern, sondern erst mal beim :) fragen ;) .

 

Fragt mich bitte nicht nach dem Preis, da es ein Firmenleasing inkl. Winterräder ist.

 

Grüße,

Hoschyh

 

 

Hallo zusammen,

 

diese 5-Arm Felgen hatte ich auch schon ins Auge gefasst und mein AZ hat sie auch bestellt, jedoch ohne richtig hinzuschauen !

Im Teilegutachten ist zwar der 3,0 TDI mit aufgeführt, jedoch leider nur bis zum B6 Modell. Leider ist auch ein Nachtragsgutachten für den B7 nicht verfügbar (bzw. nur bis 162 Kw Leistung).  Schade eigentlich, wäre eine wirkliche Alternative gewesen. Bekommen hätte ich den Komplettradsatz für 800 Euro. :(

 

Gruß

Quattro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterreifen für meinen neuen A4 Avant 3,0 TDI