ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Riss im Reifen - Hankook Ventus S1 Evo

Riss im Reifen - Hankook Ventus S1 Evo

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:52

Hallo Leute,

ist dieser Riss schlimm oder kann man damit weiter fahren.

Danke im Voraus!

LG

Fizzle

Image
Beste Antwort im Thema

man Schneckentöter mittlerweile müsste es auch dir klar geworden sein das dein Reifenschaden nicht an Hankook liegt sondern an deiner falschen Tieflegerei und dem falsch eingestellten Sturz!! wurde dir aber schon gefühlte 100 mal gesagt!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mann oder Frau sollten auf die weitere Nutung des Reifens verzichten.

Fast jeder Reifenschaden beginnt immer klein. Bei schnellen Drehzahlen wirken sehr hohe Fliehkräfte, die die beschädigte Stelle nach außen aufziehen und beanspruchen. Beim Auftreffen auf dei Straße walkt der Reifen. Je nach Reifenabrollumfang aller 2 Meter. Rollt der Reifen einen Kilometer, trifft die Stelle also 500 Mal auf den Asphalt und wird beansprucht. Ob der Riss bei 130 oder 200 km/h sich aprupt vergrößert und dann ein Abschnitt Profilblock aus dem Reifen bricht, kann wohl keiner sagen. Insbesondere kann Wasser eindringen und im Reifeninneren zu Korrosion führen. Die Bilder können unterschiedliche Ursachen haben. Immer hat man aber den Schaden.

Bilder: https://www.google.de/search?...

Reifen-imag0431
Reifen-024
Reifen-046

Moin, Moin!

Was heißt schlimm, recht ungewöhnlich. Steck mal etwas schmales rein, um zu sehen wie tief der Riss ist. (...) und wie alt der Reifen ist. Ich würde mit dem Reifen wohl nicht mehr fahren.

G

HJü

Themenstarteram 19. August 2016 um 15:34

Knapp ein Jahr alt und ca. 2mm ist der Riss tief.

Ich persönlich würde fahren wenn es nicht so Tief ist, also 2mm sind nichts. Gibts Leute bei denen schaut der Reifen schlimmer aus und sie fahren trotzdem solange da keine Beule kommt brauchst du nix zu Befürchten. Natürlich jede sieht das anders :)

Es gibt auch Leute, die trinken täglich eine Flasche Schnaps, fahren mit abgefahrenen Bremsbelägen und/oder Reifen und leben noch...

Lieber TE, von derart unqualifizierten Aussagen solltest Du dich nicht beirren lassen und den Reifen zeitnah ersetzen.

Zumindest von einem Fachmann in Augenschein nehmen lassen

Themenstarteram 20. August 2016 um 21:33

War beim Felgen/Reifen Fachmann. Damit kann ich so weiterfahren sagt er. Soll nur beobachten, ob der Reifen Luft verliert oder eine Beule entsteht.

Diese Aussage finde ich aber etwas bedenklich, wenn man überlegt das der Schnitt in die Seitenwand geht. Die Seitenwand ist der Schwächste Teil des Reifens, besteht meist nur aus einer Polyamid Schicht und der Rest Gummi, Währenddessen die Lauffläche durch 4-6 Schichten (je nach Reifen) Stahl, Polyamid und weiteren besteht. Auch ist die Seitenwand meist nur wenige mm stark, so daß ein solcher Schaden schon zu einem abrupten Platzer führen kann.

 

Wenn es mein Reifen wäre, würde ich ihn definitiv erneuern, je nach Profiltiefe schickt es auch aus nur den einen zu erneuern.

Wenn der Reifen erst ein Jahr alt ist, dann ggf. Gewährleistung probieren. falls der Schaden nicht von dir kommt.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 21. August 2016 um 8:03

Ja, stimmt..Gerade so geht der Riss in die Seitenwand. Ich würde ja auch eher neue Reifen besorgen. Sehe es aber nicht ein zwei neue Reifen zu holen. Die Reifen habe ich letztes Jahr gegen Ende des Sommers geholt und nun gleich zwei neue holen? Ich bin keine 6000km mit den Schlappen gefahren. Ein Reifen kann ich dann ja auch neu holen, oder?

Profiltiefe ist interessant, wenn du nur n mm oder 2 Unterschied zum neuzustand hast, geht das noch, darüber ist es nicht zu empfehlen, da sonst Fehler im ABS / ESP / ASR sowie bei manchen Fahrzeugen defekte an Differentialen auftreten können.

am 21. August 2016 um 8:33

Ja das solltest können. Allzugroß ist der Profilunterschied ja dann nicht.

Zitat:

@Fizzle_ schrieb am 21. August 2016 um 10:03:46 Uhr:

Ja, stimmt..Gerade so geht der Riss in die Seitenwand. Ich würde ja auch eher neue Reifen besorgen. Sehe es aber nicht ein zwei neue Reifen zu holen. Die Reifen habe ich letztes Jahr gegen Ende des Sommers geholt und nun gleich zwei neue holen? Ich bin keine 6000km mit den Schlappen gefahren. Ein Reifen kann ich dann ja auch neu holen, oder?

Nun warst Du beim Fachmann und zweifelst dessen Aussage an und entscheidest Dich dennoch für Ersatz. Im selben Atemzug teilst Du mit, dass Dir die Einsicht fehlt, ggf. beide Reifen zu ersetzen, um die Funktion relevanter technischer Einrichtungen nicht zu beieinträchtigen.

Weißt Du noch was Du überhaupt möchtest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Riss im Reifen - Hankook Ventus S1 Evo