ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Winterreifen für EcoFuel (5-Sitzer) ggf. Schneeketten

Winterreifen für EcoFuel (5-Sitzer) ggf. Schneeketten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. November 2007 um 14:19

Hallo!

Als Winterreifen-DAU (dümmster anzunehmender User ;))stehe ich vor der Aufgabe den passenden Winterreifen für unseren Caddy EcoFuel (5-Sitzer) zu finden. Bislang sind wir auf einem alten T4 (Synchro) immer Ganzjahresreifen refahren und haben uns dank Synchro nie ernsthaft um die Winterreifen-Problematik gekümmert.

Wir leben in BW am Rande der schwäbischen Alb und werden auch häufiger in die Alpen fahren, deshalb benötige ich WR, auf die ich ggf. Schneeketten aufziehen kann.

Der EcoFuel wurde im September 2007 mit Firestone F-590 195/65 R15 91 T ausgeliefert...

Was genau gibt es beim Winterreifenkauf zu beachten?

Ah ja, als DAU sei mir bitte auch erlaubt nach Unterschieden zwischen Stahlfelgen und Alufelgen zu fragen? Kann ich die Radblenden von den Sommerreifen auch auf die Winterreifen aufziehen?

Bin für alle Hinweise dankbar...

Gruß LUTZ

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. November 2007 um 14:38

Hallo,

in der Suche wird man sicher fündig, ansonsten schau mal unter dem Link nach. Bei dem Anbieter aus dem großen Auktionshaus wird auch sehr gut telefonisch beraten.

Hier wird dir geholfen

MfG

Ingo

Hallole

weiter unten gabs schon mal nen Winterreifen Fred :D

 

ich hab mir  bei reifen.com die Dunlop Wintersport 3D gekauft , dann och ein paar Alufelgen und fertig. Kannst du fertig montiert bestellen , auf jedenfall hast du dir die Preise anschauen .Was auch gut ist ist  reifenvorort.de hier hast du gleich die Werkstatt zum ummontieren dabei. Ich konnte meine vom Kollegen montieren lassen, sonst wär das die erste Wahl.

 

gruß jörg

 

Moin Lutz!

Schau doch im ersten Anlauf mal in die Winterreifentests beim ADAC: www.adac.de/Tests/Reifentests/default.asp?id=913&location=2%5FTests

Da kannst Du Dich prima vorinformieren. Die Tests sind auch für "Nicht-Mitglieder" einsehbar. Ebenso gibt's solche online einsehbaren Tests auch bei den anderen "einschlägigen Verdächtigen".

Wenn Du Dich dann entschieden hast, sind die Fach-Anbieter im Internet oder I-Bäh keine schlechte Idee.

Die Entscheidungskriterien sind natürlich individuell - aber nach Deinen Aussagen sind für Dich sicherlich Winterreifen wichtig, die auf Schnee und Eis wirklich gut funktionieren. Als Regenreifen sind sie dann meist leicht eingeschränkt, aber immer noch weitaus besser als Sommerreifen im Winter.

Mir persönlich ist immer auch wichtig, dass die Winterreifen halbwegs steife Flanken haben, sonst walken die Winterreifen in Kurven recht stark und ich finde das unangenehm. Man kann das mit leicht erhöhtem Reifendruck kompensieren, aber besser ist es, wenn der Karkassenaufbau von vornherein nicht zu weich ist.

Du hast scheinbar aktuell Stahlfelgen mit Abdeckungen daruf. Wenn Du Dir für die Winterreifen einen weiteren Satz Felgen leisten willst, damit Du die Reifen nicht jedesmal komplett umziehen und wuchten lassen musst (was ja auch nicht billig ist), stehst Du vor der Wahl Alu-oder Stahlfelgen zu kaufen. Es böte sich an Alufelgen zu erwerben (die ja doch schöner sind - aber Achtung, auch deutlich empfindlicher gegen Bordsteinkratzer) und auf diese die Sommerreifen aufziehen zu lassen. Alu-Felgen sind empfindlicher gegen Streu-Salz (obwohl die modernen Felgen meist zum Schutz lackiert sind) Preiswerte Alu-Felgen (die deswegen nicht schlecht sein müssen und es meistens auch nicht sind) sind übrigens nicht viel teurer als Stahlfelgen. Und auf die alten Stahlfelgen lässt Du Dir die neuen Winterreifen aufziehen. Das Problemchen mit den Felgenabdeckungen stellt sich dann nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - beste Grüße von Stefan

 

 

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:39

Benötige ich für Schneeketten zwingend 95T oder reichen auch 91T? Das ist doch ein erheblicher Preisunterschied...

Gruß LUTZ

am 9. November 2007 um 15:41

Hallo,

ach ja, die VW-Radvollblenden von den Sommerreifen passen auch auf die Stahlfelgen meiner Winterreifen. Ich finde Alu´s sehen allerdings nur geputzt toll aus, da bin inzwischen froh "nur" noch Stahlfelgen zu haben.

MfG

Ingo

Du bekommst da reichlich was durcheinander, Lutz! 95T hat mit SChneeketten nun aber auch gar nichts zu tun, es sei denn, Du meinst etwas, was mir im Moment nicht einsichtig ist.

In der Bezeichnung der Reifen steht das 95 für den Last-Index, wenn ich nicht irre. Oder war es der Querschnitt? Den kannst DU jedenfalls nicht frei wählen, sondern musst die Reifen aufziehen, die in den Papieren stehen. "T" steht für den Geschwindigkeitsindex (T ist bis 190 km/h). Du kannst auch Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren (beispielsweise Q bis 160 km/h), dann brauchst Du einen Aufkleber im Sichtfeld des Tacho und darfst halt nicht schneller fahren. Preiswerter sind diese Reifen natürlich schon.

Aber mal ehrlich - nichts für ungut... aber vielleicht solltest Du Dich doch lieber mal von einem Reifenfachmmann beraten lassen.

Hallole

auf Seite 134 der Bedienungsanleitung steht  Schneeketten nur auf Reifenindex 95T

 

ich persöhnlich werde das aber ignorieren und ich muß auch jede Woche einmal auf die Alb..;)

Themenstarteram 9. November 2007 um 16:14

Hallo Feirefitz!

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Du bekommst da reichlich was durcheinander, Lutz! 95T hat mit SChneeketten nun aber auch gar nichts zu tun, es sei denn, Du meinst etwas, was mir im Moment nicht einsichtig ist.

[...]

Aber mal ehrlich - nichts für ungut... aber vielleicht solltest Du Dich doch lieber mal von einem Reifenfachmmann beraten lassen.

Dank des Hinweises von sjoerg habe ich jetzt mal die Bedienungsanleitung aus dem Auto gekramt und nachgeschaut. Dort steht ausdrücklich, dass Schneeketten nur auf der Reifengröße 195/65 R15 95T montiert werden dürfen.

Was haben denn Schneeketten mit dem Traglastindex zu tun? Oder konkret: Was riskiere ich, wenn ich Schneeketten auf einen 91T-Reifen aufziehe?

 

Bevor ich zum Reifenfachmann gehe, möchte ich mich hier erstmal ein bisschen schlau machen... ;-)

Gruß LUTZ

 

Mei oh mei - machen wir denn hier Comedy...?

Dass die Schneeketten nur auf Reifen der Abmessungen 195/65 R15 95T gezogen werden dürfen, hat doch nichts mit dem Traglastindex zu tun! Diese Verknüpfung ist im Handbuch auch nirgendwo getroffen worden und das hat auch sonst niemand behauptet. Der kritische Punkt dürfte der Reifenquerschnitt sein - also die 195/65... Das heisst, dass der Reifen eine Höhe von 65% der Reifenbreite aufweisen muss. Vermutlich bleibt bei niedrigerem Querschnitt nicht mehr ausreichend Raum, um die Ketten sachgemäß anzuziehen. Die lösen sich dann leichter und "schlagen".

Der eingetragene Traglastindex ist für Deinen Caddy bindend - wie hoch der auch sein mag (91 oder 95). Aber nur deswegen, weil der Karkassaufbau der Reifen steif genug für das Eigengewicht des Wagens und die hohe mögliche Zuladung sein muss. Wenn gleichzeitig im HB steht, dass die "Schneeketten-Reifen" ein 95 in der Bezeichnung stehen haben müssen, dann ist das mit Sicherheit ein Lektorats-Versehen, denn die Caddy-TDI's haben den höheren Index eingetragen.

 

Warum willst Du das denn alles so genau wissen? Kauf Dir einen gut getesteten Reifen und dann ist's doch auch gut! Wenn der Grund für Deinen Wissensdurst der Preis der Reifen ist, dann sind die einzigen "Stellgrößen" für Dich die Reifenbreite (schmale = preiswerte Reifen sind im Winter tendentiell ohnehin besser), der Geschwindigkeitsindex (je höher je teurer) und die Reifenmarke (an der Du am meisten sparen kannst).

 

Wo ist Dein Problem?

Grüße von Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Mei oh mei - machen wir denn hier Comedy...?

... dann ist das mit Sicherheit ein Lektorats-Versehen...,

schön, dass Du dich so gut auskennst - kann / muß man von anderen nicht erwarten!

Übrigens: Ich glaube, dass die 95 Index-Reifen nicht TDI-spezifisch sind, sondern dass es davon abhängt ob 5- oder 7-Sitzer. ;)

VG Franz

(der, der mit 91er Index unterwegs ist :))

Themenstarteram 10. November 2007 um 8:01

Hallo!

Erstmal Danke an alle für die vielen Informationen. Ich habe von vorne herein gesagt, dass ich mich mit Winterreifen nicht auskenne, habe aber schon einiges dazu gelernt... ;-)

Aber ein Problem habe ich immer noch:

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Wo ist Dein Problem?

Im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 91T eingetragen, Im der Bedienungsanleitung (Seite 134) steht, dass Schneeketten nur auf der Reifengröße 195/65 R15 95T montiert werden dürfen

Mein Problem ist, dass sich Fahrzeugschein und Bedienungsanleitung scheinbar widersprechen. Und wenn ich 400 EUR ausgebe, dann möchte ich schon auch einen passenden Reifen dafür bekommen.

 

Also nochmal: Benötige ich für den Gebrauch der Winterreifen mit Schneeketten zwingend 95T-Reifen (siehe Bedienungsanleitung) oder kann ich Ketten auch auf 91T-Reifen aufziehen (siehe Fahrzeugschein)?

Gruß LUTZ

Moin Lutz!

 

VW macht aus zunächst nicht erkennbaren Gründen die Einschränkung mit dem 95er Index. Schreib doch mal an VWN, vielleicht bekommst Du dort eine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von Schneeketten auf  91er Reifen.

Du darfst auf Deinen Caddy auch Reifen mit dem Index 95 montieren und fahren. Denn mehr Traglast darf schon sein, nur nicht weniger.

Im schlechtesten Falle mußt Du halt 15/20€ mehr pro Reifen ausgeben und Winterreifen mit Index 95 kaufen.

 

Übrigens: Ich bin von Conti-Winterreifen überzeugt, fahre ich seit Jahren auf allen Fahrzeugen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere Verschleißwerte, Verbrauchswerte und Fahreigenschaften sind hervorragend.

 

Gruß - Claus

Guten morgen Lutz,

 

... so will es VW: Quelle Reifen, Räder ...

 

2.6.15 Schneeketten

Schneeketten dürfen nur an den Antriebsrädern montiert werden.

Bei Allrad-Fahrzeugen dürfen allerdings nur die Vorderräder,

beim Touareg auch die Hinterräder, mit Schneeketten ausgerüstet

werden.

Schneeketten sind nicht mit allen Räder/Reifen-Kombinationen

möglich. Hinweise dazu finden Sie in den Tabellen der

Fahrzeuge zum Teilegutachten.

Wenn keine spezielle Ausführung einer Schneekette vorgeschrieben

ist, können feingliedrige Schneeketten verwendet

werden. Diese dürfen an der Reifenlauffläche und an den Innenseiten,

einschließlich Kettenschloss, nicht mehr als 15 mm

auftragen.

An einigen Modellen sind bei bestimmten Räder/Reifen-Kombinationen

nur spezielle feingliedrige Schneeketten möglich.

Hinweise dazu finden Sie in den Tabellen der Fahrzeuge zum

Teilegutachten.

Die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit beim Fahren

mit Schneeketten beträgt 50 km/h.

Beim Befahren schneefreier Strecken sollten die Ketten abgenommen

werden. Sie haben dann keinen Sinn, weil die Fahreigenschaften

schlechter werden. Die Reifen werden dabei

unnötig beansprucht und der Kettenverschleiß ist überdurchschnittlich

hoch.

 

Gutachten:

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 10. November 2007 um 9:38

Hallo!

Ich habe jetzt mal eine Mail an VWN geschrieben:

ZITAT:

Ich bin seit September 2007 stolzer Besitzer eines Caddy-Life EcoFuel (5-Sitzer). Für die kommende Wintersaison bin ich auf der Suche nach passenden Winterreifen. Allerdings bin ich durch die unterschiedlichen Angaben im Fahrzeugschein und der Betriebsanleitung etwas verwirrt:

Im Fahrzeugschein (Zulasungsbeischeinigung Teil I) ist in Feld 15.1 bzw. 15.2 die Reifengröße 195/65 R15 91T eingetragen

In der Bedienungsanleitung (Seite 134) steht, dass Schneeketten nur auf der Reifengröße 195/65 R15 95T montiert werden dürfen.

Da wir in am Rande der Schwäbischen Alb wohnen und im Winter auch gelegentlich in die Alpen fahren möchten, benötige ich Winterreifen, auf die ich ggf. auch Schneeketten montieren kann.

Deshalb möchte ich von Ihnen wissen, ob für den Betrieb mit Schneeketten zwingend 95T-Reifen nötig sind (siehe Bedieunungsanleitung) oder Schneeketten auch auf 91T-Reifen montiert werden können.

 

Ich freue mich auf Ihre baldige Rückmeldung...

ZITAT ENDE

Sehe ich das soweit richtig, dass ich mit 95T auf alle Fälle auf der sicheren Seite bin?

Dann werde ich mich mal bei den örtlichen Händlern auf die Suche machen...

 

Gruß LUTZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Winterreifen für EcoFuel (5-Sitzer) ggf. Schneeketten