1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Winterreifen für den neuen X1 X Drive 2.0 I Bj 2020

Winterreifen für den neuen X1 X Drive 2.0 I Bj 2020

BMW X1 F48

Hallo, ich weiß, ist noch ein wenig zu Früh für Winterreifen, trotzdem der Winter kommt.
Auch wenn der hier im Ruhrgebiet nicht so sonderlich ausgeprägt ist. Wat muß dat muß.

Möchte Winterfelgen in 19 Zoll aufziehen, wahrscheinlich Zubehörfelgen, die reichen für
den Winter hier.
Momentan denke ich mir die Conti Wintercontact TS 860S SSR XL * in 225 / 45 R19 96 V
aufzuziehen. Müssen / sollten ja Sternchen markiert sein.

Mein bester Preis ist zu Zeit 201 Euro + Montage.
Dazu Rdks sensoren ca. 53 Euro das Stück.
Felge suche ich noch, wahrscheinlich diese hier:
Siehe Bild
Kostet 124 Euro in der Größe 8x19 ET 38 oder ET 47, Lochkreis 5x112 ATU
Würde mir reichen.

Was sagt Ihr zu Reifen Felge Sensoren Preis ?
Danke für eure Meinungen.

PS: Felgendeckel wird geändert.

Gruß Superpferdi

Felge 19 Zoll
X! mit Felge
Beste Antwort im Thema

Hm, also eigentlich hatte sich der TE ja schon für Conti Wintercontact entschieden, welche ja nun keine Billigreifen sind. Und ja nur gefragt, ob die Preise so in Ordnung sind.

Also kommt mir jedenfalld nicht so vor, als ob er an der „falschen Stelle“ sparen wollte.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ah ok. Also der Abrollumfang ist das Stichwort ;-)

Wusste nicht, dass die Allrad-Systeme da soo sensibel sind. Und auch die Sternreifen da so viel zuverlässiger sein sollen.

Aber Danke für die Aufklärung!

X3 X5 X6 usw. werden meistens mit Mischbereifung verkauft, da ist es kniffliger bezüglich des Abrollumfanges......

Und warum haben die Audi Quattro´s damit kein Problem?
Hatte in der Vergangenheit 4 Quattro´s mit permanentem Allrad und einer Gesamtlaufleistung von fast 800.000 Kilometern und das ohne den geringsten Defekt am Allradsystem. Auch Mischbereifung oder vorne gute und hinten blanke Reifen war nie ein Problem.

Möglichkeit 1: Ich hatte einfach nur Glück
Möglichkeit 2: Da es damals noch keine Reifen mit Sternchen gab, war es dem Antrieb egal mit welcher Bereifung er gefahren wurde
Möglichkeit 3: BMW kann keinen guten permanenten Allrad bauen

Ich fahre jetzt auch schon Audi Quarttro seit 2006, fahre Premiumreifen und in den letzten Jahren nur noch
" günstige " Reifen. Noch nie Probleme gehabt, noch nie was dran gemacht am Allrad - Getriebe. Kein Ölwechsel seit Kaufdatum 2006. Alles super. Beim Tiguan meiner Frau kommen nicht unwesentliche Kosten für DSG Getriebe Oel --
-Wechsel und Haldex-Oel - Wechsel hinzu.
Zum BMW X1 und deiner Frage:
1. Man zwingt den Kunden * Reifen zu kaufen, weil man entsprechende Verträge mit Reifenproduktionsfirmen hat.
2. Man will bei nicht Einhaltung die Garantie einschränken.
3. Der X- Drive ist wirklich so empfindlich bei entsprechenden Reifentolleranzen, sprich ich will es mal vornehm ausdrücken " nicht ausgereift ".
Wie der sich in der Praxis verhält kann ich noch nicht sagen. Sind erst 1200 km aufn Tacho.

Aber wir driften jetzt hier mal wieder ab.

Sehen die Felgen jetzt einigermaßen aus oder nicht.

Gruß Superpferdi

Ähnliche Themen

Zitat:

@superpferdi schrieb am 19. August 2020 um 23:40:12 Uhr:

1. Man zwingt den Kunden * Reifen zu kaufen, weil man entsprechende Verträge mit Reifenproduktionsfirmen hat.
2. Man will bei nicht Einhaltung die Garantie einschränken.

Sehe ich auch so.

Zitat:

@superpferdi schrieb am 19. August 2020 um 23:40:12 Uhr:

3. Der X- Drive ist wirklich so empfindlich bei entsprechenden Reifentolleranzen, sprich ich will es mal vornehm ausdrücken " nicht ausgereift ".

Was für eine "Premiummarke" traurig wäre.

Ich habe meinen (gebrauchten) auch noch nicht so lange und lasse mich mal überraschen.
Wenn sich der X1 als Mimose rausstellt war es mein erster und letzter BMW, aber im Moment bin ich noch guter Dinge.

Dass mit den Rädern und x-Drive hatten wir hier schon gefühlte 1.000 Male. Das trifft nicht auf den X1 zu. Aber @Superpferdi, wenn Du hier neue nachweisbare Quellen einstellen kannst, dann kann ich meine Meinung ja ändern.

Wird hier sogar auf Seite 1 schon geschrieben.

Also dass durch „nicht-Sternreifenbenutzung“ die Garantie erlischt halte ich für unwahrscheinlich. Habe nirgendwo einen entsprechenden Absatz dazu gesehen. Bei einer Kulanzhandlung könnte es wiederum anders aussehen.

Zu den Felgen: Erinnern mich ein wenig an meine Y-Speiche 580 Bicolor. Finde ich jetzt gar nicht schlecht vom Aussehen.
Es gibt auch noch eine graphit-polierte Variante von den Felgen, die finde ich persönlich noch mal besser.

Morgen,

ich denke die Garantie wird nicht davon betroffen sein. Aber wie das so ist, wenn jemand im Fall der Fälle was bezahlen soll, wird man ins " kleingedruckte " schauen. Außerdem, die wenigsten werden die Serienbereifung in 3 Jahren runtergefahren haben. Was mich irgendwie noch stört, ich habe die Garantie Verlängerung fürs 4. Jahr dazu
gebucht und bekomme noch nicht mal die dazu gehörigen Garantie Bedingungen in schriftlicher Form ausgehändigt.
Muß wohl auch seine Gründe haben.

gruß Superpferdi

Wir sollten jetzt mal wieder zurück zum Thema kommen.....Winterreifen!!!

Nun hast Du Dir so ein teures Fahrzeug gekauft und schaust auf Minibeträge bei den Reifen.

Was heißt den Minibeträge? 201 Euro pro Winterreifen ?
Plus Felgen + Radsensoren + Montage
Da komme ich doch locker schon auf 1600 - 1700 Euro für den Satz.
Wenn das für dich Minibeträge sind mußt Du ja ein fantastisches Jahresgehalt bekommen. ;-)
Außerdem bei dem Winter im Ruhrgebiet und einen Winter Km Leistung von ca 8000 km
pro Jahr, sollte das reichen.
Außerdem wollte ich ja Ganzjahresreifen bestellen, gab es leider nicht.
Gruß

Meine Winterreifen habe ich bei BMW gekauft Original mit Stern & Runflat.

Netto alle vier 1600,00 € incl.ein Jahr kostenlose Einlagerung & eine Montage kostenlos.
Leider lässt BMW keine Ganzjahresreifen Zug. Das finde ich schade!!! Es erlischt die Garantie bei evt.Schäden am Radsystem & Getriebe.So die Aussage vom Händler & BMW München.
Ich habe die fünf Jahresgarantie Orig.von BMW.

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 20. August 2020 um 17:15:34 Uhr:

Leider lässt BMW keine Ganzjahresreifen Zug. Das finde ich schade!!! Es erlischt die Garantie bei evt.Schäden am Radsystem & Getriebe.So die Aussage vom Händler & BMW München.

Mal abgesehen davon das ich mir keine Ganzjahresreifen montieren würde erschließt sich mir der Sinn an dieser Einschränkung nicht.
Was macht ein Ganzjahresreifen denn anders als ein Winter- oder Sommerreifen, bzw. was sollte er denn am Antriebsstrang kaputt machen?

Zitat:

@superpferdi schrieb am 20. August 2020 um 11:46:35 Uhr:

Was heißt den Minibeträge? 201 Euro pro Winterreifen ?
Plus Felgen + Radsensoren + Montage
Da komme ich doch locker schon auf 1600 - 1700 Euro für den Satz.
Wenn das für dich Minibeträge sind mußt Du ja ein fantastisches Jahresgehalt bekommen. ;-)

Das Problem ist, dass Du an der falschen Stelle sparst. Du willst 19"-Räder haben, aber nicht den Preis für vernünftige 19"-Reifen bezahlen.

Die 17"-Y-Speiche 574 (siehe Anhang) gibt's aktuell für ca. 1150 EUR komplett bei Leebmann (mit Stern). Da ich unbedingt Räder brauchte, wo man Schneeketten montieren kann, gab's da gar keine große Auswahl. Die Optik ist nicht der Brüller, aber die Fahreigenschaften sind top.

X2

Hm, also eigentlich hatte sich der TE ja schon für Conti Wintercontact entschieden, welche ja nun keine Billigreifen sind. Und ja nur gefragt, ob die Preise so in Ordnung sind.

Also kommt mir jedenfalld nicht so vor, als ob er an der „falschen Stelle“ sparen wollte.

Deine Antwort