ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. WInterreifen für A4 B9 - Basis und Detailfragen :-)

WInterreifen für A4 B9 - Basis und Detailfragen :-)

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:33

Hallo alle miteinander,

das Thema Reifen ist ja in Summe irgendwie nicht ganz so einfach - klar, wenn ich im Reifenhandel mit ein paar Klicks für mein Fahrzeug vorbereitete Reifen finde (ging mir beim B8 so) dann ist alles super - aber jetzt stehe ich gerade vor einem Problem.

In den nächsten 14 Tagen bekomme ich meinen neuen A4 (B9) 3.0 TDI - und anscheinend gibt es dafür bisher noch keine (bzw. maximal 1) "zugelassenen" Felgen.

Jetzt brauche ich aber recht Kruzfristig Winterreifen - 18" und schwarz sollen die Felgen sein. Daher habe ich da jetzt ein paar Fragen zu:

a) Audi bietet selber Winterreifen mit den Werten 8 J x 18, 245/40 R18 97V XL ET 40 an. Das würde für mich bedeuten, das ich jede Beliebige Felge mit diesen Werten auf das Auto packen kann - brauche ich dann trotzdem eine EIntragung?

b) Wenn ja, was braucht der TÜV dann für Papiere?

c) Leider finde ich nur ganz wenige Webseiten, wo ich Felgen anhand der Werte (Durchmesser, ET) suchen kann - habt Ihr da Tips?

d) Diese Felge hier: http://www.platin-wheels.com/de/platin-felgen.php?id=52 müßte dann ja passen? Oder würde was gegen die sprechen?

e) Welche Möglichkeiten ahbe ich, meine Felgenauswahl "problemlos" zu erweitern? ICh kann dann ja vermutlich auch 7,5er Felgen nehmen? Braucht der TÜV dann andere Papiere, oder ist der Zulassungsprozess im Prinzip eh derselbe, ob ich jetzt "genau" die Kombi nehme, oder nah dran bin?

f) Bis zu welchen ET Größen würdet Ihr das als unkritisch beurteilen? +/- 4mm?

g) Vielleicht irgendein Gehemtip an Felge? :-)

Danke schonmal,