ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen Felgengröße Schneeketten

Winterreifen Felgengröße Schneeketten

Ich bin gerade dabei mir Alufelgen und Winterreifen für meine A3 auszusuchen. Da es sein könnte, dass ich auch mal Schneeketten benötige, wollte ich sicher gehen, dass die Felgen / Reifen auch dafür geeignet sind.

Dabei ist mir in der Betriebsanleitung aufgefallen, dass nur folgende Kombinationen an Felgengröße, ET und Reifengröße mit Schneeketten möglich sind:

6Jx16 (St) / 50 mm / 205/55

6Jx17 (Al) / 48 mm / 205/50

 

In der ABE meiner Wunschfelge

6,5Jx16 / 45 mm / 205/55

ist jedoch folgende Auflage / Hinweis bzgl. Schneeketten ergänzt:

5 - Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 15mm auftragen, ist nur an

der Achse, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges genannt wird, möglich.

 

Damit müsste das mit der Wunschfelge und den Schneeketten eigentlich erlaub sein, oder?

Zumal die 15mm sogar ein reltaiv hoher Wert sind.

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo b_jens

 

Also ich fahre eine 7x17 mit einer ET45 und einem 205/50 Reifen. Die Felge ist von MSW Typ 19 und ist für Winter und (feingliedrige) Ketten für meine Sportbacke freigegeben.

An welche Achse (vorne) du sie montieren darfst, sollst du halt entsprechend deiner Bedienungsanleitung von Audi machen...

Deine Kombi sollte also auch funzen...

 

Gruß Chris

Hi Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass dei Angabe bzgl. Felgen-/Reifengröße bei Schneeketten in der Betriebsanleitung eine generelle Freigabe seitens Audi ist und alle anderen Felgen(größen) eine individuelle Freigabe (ABE) benötigen.

Gruß

Jens

Hi,

ich nutze mal diesen Thread, um zu fragen, was ihr von diesen Schneeketten haltet?

http://cgi.ebay.de/...04711632QQcmdZViewItemQQptZAuto_Schneeketten?...

Taugen die was oder sollte man generell zu den großen Marken greifen, wie RUD, Pewag, etc, die aber dann gleich ca. 100 Euro kosten.

MfG

Hallole ...

 

Dann lieber die hier ...

 

http://shop.ebay.de/?...

 

Gruß

Hermy

Hi,

die habe ich mir auch schon angeschaut. Nur stellt sich für mich halt die Frage, ob die günstigeren nicht auch ausreichen würden? Ich weiß nicht, worin sich der Preisunterschied bemerkbar macht.

Ich brauch die Ketten sehr selten. Wenn das aufziehen etwas länger dauert, würde mir das auch nix ausmachen.

MfG

Noch ein Tipp für Schneekettenkauf.

kleiner Tipp, nehm die 205/55er Reifen und 16 Zoll Felgen, da die 205/50er auf den 17 Zöller extrem teuer sind...

Hallo,

Kann folgende Ketten empfehlen:

http://www.schneekette24.de/.../index.php

Habe mir die RUD compact grip über oben genannten Händler bei ebay gekauft. Neu & OVP mit Rechnung für 205 55 16 Audi Stahlfelgen.

Habe ~55,- Euro inklusive Versand bezahlt.

Kette lässt sich super einfach montieren.

Wollte mich eigentlich nach ner gebrauchten Kette umsehen, aber bei 50,- neu für ne Kette von RUD...

Gruß,

CH

Hi,

ist die RUD Compact Grid Schneekette 9 mm dick?

Mfg

am 29. Oktober 2009 um 15:18

Hallo

Eine grosse Auswahl mit Vergleichsmöglichkeit und vilen Infos hat auch http://www.schneeketten.it

Hi,

ich habe mir jetzt die Pewag Brenta gekauft. Die ist 9mm dick und sollte somit auch passen. Werde dann nochmals bereichten, wenn sie das erste mal drauf war.

@schneeprofi:

Danke für den Link. Da gibt es echt viele Infos zu Schneeketten.

MfG

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:05

Habe mir jetzt die Thule CL-10 gekauft.

Hi,

heute habe ich probehalber einmal die Schneeketten montiert. Die passen perfekt und sind in nicht mal 5 min montiert.

MfG

Schneekette-pewag-1
Schneekette-pewag-2
am 4. Dezember 2009 um 14:25

Was brauch ich denn für die 18" Alufelgen für eine Kettengruppe ?

Hat die vielleicht jemand ?

Sitz grad in FFM am Bahnhof und mein dad meinte am phone, ich soll

mal eben recherchieren...

Ich hab da sone Seite, aber weiß grad ned die Bez. meiner Winterreifen...

Besten Dank schon mal im Voraus.

EDIT: Kettengruppe 085 kann das hinkommen ?

greetZ

CarloZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen Felgengröße Schneeketten