Winterreifen / Felgen

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,

da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.

Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?

Ich freu mich auf viele Informationen.

Gruß
Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:

Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:

Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)

2104 weitere Antworten
2104 Antworten

Abhilfe ist einfach. Spart den Mehrpreis für 20" Sommerreifen, und Ihr müsst keine 18" Winterreifen fahren, sondern habt stattdessen 12 Monate 19".

Das ist natürlich auch eine Lösung :-) Naja, alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Ich komme mit gut 3 Monaten auf Winterrädern hin und habe dafür umso mehr Spass an den wirklich großen Rädern in den verbleibenden neun Monaten.
Du weisst doch, Konfuzius oder Budda, oder son Typ sagt: "Nur wer verzichtet kann auch richtig schätzen..." ;-))

Ich finde meine 18z für den Winter ok, auch wenn die 19z Sommer natürlich schöner ist...

Zitat:

@birdyzero schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:14:21 Uhr:

Ich komme mit gut 3 Monaten auf Winterrädern hin

Von wann bis wann? Dann kannst Du sie Dir doch gleich ganz sparen!? Wo bist Du denn unterwegs?

Ähnliche Themen

Zitat:

@birdyzero schrieb am 04. Dez. 2017 um 23:27:17 Uhr:

Was hast du denn bezahlt für deine Winterreifen und Felgen?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 6. Dezember 2017 um 07:51:54 Uhr:

Zitat:

@birdyzero schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:14:21 Uhr:

Ich komme mit gut 3 Monaten auf Winterrädern hin

Von wann bis wann? Dann kannst Du sie Dir doch gleich ganz sparen!? Wo bist Du denn unterwegs?

Ich fahre im Bereich zwischen Düsseldorf und Essen mit wenig Touren durch Deutschland. Also Ende November Winterräder aufziehen und Anfang März meist wieder runter.

Zitat:

@BM7000 schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:22:25 Uhr:

Zitat:

@birdyzero schrieb am 04. Dez. 2017 um 23:27:17 Uhr:

Was hast du denn bezahlt für deine Winterreifen und Felgen?

Die Räder lagen komplett bei 1.650,00 EUR inkl. Leebmann-Plätzchen.

Hat zufällig jemand Fotos von der montierten Felge 669M bicolor? Im Netz nur auf weißen Autos gefunden, schick wär eine dunklere Farbe - am liebsten blau.

Hallo zusammen, ich brauche doch noch mal eure Hilfe. Habe meine F10 Felgen notgedrungen verkauft, bei Threaderöffnung kurz mitgelesen, hier im Forum Diskussionen bzgl. Extraabnahme bzgl. 7er Felgen etc. Gesehen und dann das Thema vertagt.

Jetzt hat es mich wieder eingeholt. Also mit meinen 19 Zoll 245er Winterreifen zur Reifenbude um die Ecke gefahren. Hatte mir auf Felgenoutlet passende Felgen für meinen 540i rausgesucht und den Kollegen drauf angesprochen. Sieht mein M-Paket und meint: da sind 395mm Bremssättel vorne, da passen die momentanen Drittanbieter Felgen noch nicht (Hatte mir exemplarisch den Eintrag bei zwei Felgen gezeigt). Hab ich was verpasst? Ich bin nicht sonderlich motiviert den Mehrpreis für original BMW Felgen auszugeben. RDKS Sensoren muss ich ja auch noch erwerben.

Falsche Reifenbude, würde ich sagen!

Wenn es Einschränkungen geben sollte, steht das im Gutachten unter den Auflagen. Oder du rufst bei dem entsprechenden Räderhersteller/Verkäufer an und lässt dich beraten. Drittanbieter gibt es aber mit Sichherheit.

Gruß

Zitat:

@_MW schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:11:14 Uhr:

Hallo zusammen, ich brauche doch noch mal eure Hilfe. Habe meine F10 Felgen notgedrungen verkauft, bei Threaderöffnung kurz mitgelesen, hier im Forum Diskussionen bzgl. Extraabnahme bzgl. 7er Felgen etc. Gesehen und dann das Thema vertagt.

Jetzt hat es mich wieder eingeholt. Also mit meinen 19 Zoll 245er Winterreifen zur Reifenbude um die Ecke gefahren. Hatte mir auf Felgenoutlet passende Felgen für meinen 540i rausgesucht und den Kollegen drauf angesprochen. Sieht mein M-Paket und meint: da sind 395mm Bremssättel vorne, da passen die ganzen Drittanbieter Felgen doch nicht. Hab ich was verpasst? Ich bin nicht sonderlich motiviert den Mehrpreis für original BMW Felgen auszugeben. RDKS Sensoren muss ich ja auch noch erwerben.

Hi _MW,

die Aussage deiner Reifenbude ist definitiv nicht richtig. Beim M-Paket muss man lediglich beachten das 17"er nicht mehr passen. Mindestgröße der Felgen liegt somit bei 18". Eine nette BMW Dame hatte mir eine entsprechende Liste mit den zulässigen Felgen/Reifen Kombinationen geschickt. Auf dieser steht dann auch der Vermerk für das M-Paket mit der größeren Bremsanlage. Ich habe mich dann für die ATS Evolution in 18" entschieden. Preistechnisch lag ich da unter dem BMW Angebot. Ein Beschränkung auf originale BMW Felgen gibt es nicht.
In Summe habe ich in einer Reifen.com Filiale 1.433€ bezahlt:
- ATS Evolution 8x18 ET30 5x112 Dark Grey - 524,00€
- Dunlop 245/45 R18 100V Winter Sport 5 XL MFS - 683,48€
- RDK Metallventil schwarz mit CUB-Sensor Uni Sensor - 131,80€
- TPMS / RDKS Montage incl. Programmierung - 63,00€
- TPMS / RDKS Sensor prüfen / aktivieren - 19,00€
- Rad Ein- Ausbau (ab PKW 18"😉 - 12,00€
Die Nabendeckel konnte ich von der originalen Felge umstecken.

Die Liste und zwei Bilder hänge ich mit an.

Da ging wohl was schief. Hier die Bilder....

18" M LMR Doppelspeiche 662 M/MB
ATS Evolution 8x18 ET30 5x112 Dark Grey

Und die Datei

Zitat:

@_MW schrieb am 18. Dez. 2017 um 15:11:14 Uhr:

Jetzt hat es mich wieder eingeholt. Also mit meinen 19 Zoll 245er Winterreifen zur Reifenbude um die Ecke gefahren. Hatte mir auf Felgenoutlet passende Felgen für meinen 540i rausgesucht und den Kollegen drauf angesprochen. Sieht mein M-Paket und meint: da sind 395mm Bremssättel vorne, da passen die momentanen Drittanbieter Felgen noch nicht (Hatte mir exemplarisch den Eintrag bei zwei Felgen gezeigt). Hab ich was verpasst? Ich bin nicht sonderlich motiviert den Mehrpreis für original BMW Felgen auszugeben. RDKS Sensoren

Hatte das gleiche Problem. Mein Reifendealer hat mich auch nach der Grösse meiner Bremssättel gefragt. Ich habe 19 Zoll Alufelgen von MAK drauf. Bei mir ging's aber. Hab auch die orginalen Radnabenabdeckung draufgesteckt

IMG_2017-12-18_17-12-18.jpeg

Vielen Dank euch! Die Größe der Bremssättel hat mich verunsichert, weil es dazu hier auch mal in einem Thread eine längere Diskussion gab. Aber dann sollte das ja auch bei 540i mit M Paket passen. Sind die Bremssättel kleiner als 395mm?

Deine Antwort