Winterreifen+Felgen für den A4

Audi A4 B8/8K

hi,

also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

wie hast du mich gefunden ? 😁

War nicht schwer 😉 und man kann sich hier ja mal informieren, wer weiß....... 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

wie hast du mich gefunden ? 😁
War nicht schwer 😉 und man kann sich hier ja mal informieren, wer weiß....... 😉

Gruß

Afralu

😰 ist halt mal was ganz anderes zu den / unseren Vorgängern aber was ganz feines 😉

Zitat:

zu den / unseren Vorgängern aber was ganz feines 😉

Ich weiß....... 😁 😉

Gruß

Afralu

so meine freunde, jetzt wo wir die genaueren felgen die drauf können kennen, müsst ihr mir bitte helfen:

mein bruder hat von seinem (leider geklauten) Audi B5 noch 18 zoll BBS felgen komplett neu im keller liegen, frage von mir dazu, würden die auf den neuen a4 drauf passen? oder wurde da alles so verändert das es leider nicht mehr passt?

würdet mir wirklich sehr helfen!

p.s. 8x18 ET 45 würden solche felgen gehen? braucht oder gibt es da adapter? habe leider absolut null ahnung von felgen.

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Olego

p.s. 8x18 ET 45 würden solche felgen gehen? braucht oder gibt es da adapter? habe leider absolut null ahnung von felgen.

8 x18 ist schon mal ok. ET sollte 47 sein, 45 sollte (!? ) auch gehen. Der Lochkreis muss jedoch 5 x 112 mit einem Mittenloch von 66,5 mm sein. Da wirds haken. Eine Freigabe der Felgen - ABE - für den neuen A4 gibt es mit Sicherheit ( noch !?? ) nicht. Du kannst jedoch mal beim Hersteller der Felgen anrufen. Kostet weniger als neue Felgen 😉

Wenn 8x18 - dann sollte auch die Reifengröße passen, beim 2.0 TDI ist das :

245 / 40 / 18 - 93 oder 245 / 45 / 18 - 95 - immer mindestens H

so steht es in der EWG Übereinstimmungserklärung, die mir heute früh der 😁 von einem bereits zugelassenen A4 2.0 TDI freundlicherweise in Kopie mit gegeben hat. Scanne sie heute abend mal ein.

Zitat:

Original geschrieben von Olego

8 x18 ist schon mal ok. ET sollte 47 sein, 45 sollte (!? ) auch gehen. Der Lochkreis muss jedoch 5 x 112 mit einem Mittenloch von 66,5 mm sein. Da wirds haken. Eine Freigabe der Felgen - ABE - für den neuen A4 gibt es mit Sicherheit ( noch !?? ) nicht. Du kannst jedoch mal beim Hersteller der Felgen anrufen. Kostet weniger als neue Felgen 😉

Wenn 8x18 - dann sollte auch die Reifengröße passen, beim 2.0 TDI ist das :

245 / 40 / 18 - 93 oder 245 / 45 / 18 - 95 - immer mindestens H

so steht es in der EWG Übereinstimmungserklärung, die mir heute früh der 😁 von einem bereits zugelassenen A4 2.0 TDI freundlicherweise in Kopie mit gegeben hat. Scanne sie heute abend mal ein.

P.S. andere haben den neuen ja schon bald eine Woche - sogar auf sich zugelassen - oder etwa nicht 😉 und finden die bei jedem neu zugelassenen Auto beiliegende Bescheinigung nicht 😕

Bei H&R gibt es entsprechende Adapter-Spurscheiben ab 15mm Breite. Damit würdest du mit deinen Felgen dann insgesammt auf ET30 kommen.

Ich hab mich bei ABT schlau gemacht; Beim A5 gehen die bei 8,5x18 inklusive Spurscheiben auf ET10 runter. Da der A4 3 cm schmaler ist als ein A5, müsste beim A4 ET30 klappen.

Die Spurscheiben kosten ab ca. 180€ für 4 Stück. Das ist billiger als neue Felgen und betsimmt nicht weniger schick.

Referenznummer der Scheiben: Art.-Nr. 3055665571

Ich würd's so machen.

Zitat:

Original geschrieben von da-sch

Bei H&R gibt es entsprechende Adapter-Spurscheiben ab 15mm Breite. Damit würdest du mit deinen Felgen dann insgesammt auf ET30 kommen.

Ich hab mich bei ABT schlau gemacht; Beim A5 gehen die bei 8,5x18 inklusive Spurscheiben auf ET10 runter. Da der A4 3 cm schmaler ist als ein A5, müsste beim A4 ET30 klappen.

Die Spurscheiben kosten ab ca. 180€ für 4 Stück. Das ist billiger als neue Felgen und betsimmt nicht weniger schick.

Referenznummer der Scheiben: Art.-Nr. 3055665571

Ich würd's so machen.

wau, danke dir, das hilft mir wirklich weiter! hatte nämlich schon die alten/neuen felgen abgeschrieben wegen der ET sache

Zitat:

Scanne sie heute abend mal ein.

Bischen später aber immerhin 😉

Teil 1

und den Teil 2

Deine Antwort