Winterreifen+Felgen für den A4

Audi A4 B8/8K

hi,

also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Stahlräder sind bei Reifen.com erhältlich. Habe ich in der Filiale erfahren. Im Internet sind sie jedoch noch nicht drin!!!!!! Die Felgen sollen 47 € kosten.

Das hört sich doch gut an🙂

Und sieht sicher sehr hässlich aus. 😰

Geschmackssache. Eins steht jedoch fest. Ein paar ordentliche Originalradkappen (solche werden mit den kleinen Einstiegsmotorisierungen kommen, da diese wie bisher sicher nur Stahlräder bekommen werden) kosten mit den Stahfelgen zusammen soviel, dass man auch eine Zubehöralufelge kaufen kann.

Problematisch ist nur, dass es derzeit scheinbar noch keine 16 Zoll Alus im Zubehör für den A4 gibt...

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Geschmackssache. Eins steht jedoch fest. Ein paar ordentliche Originalradkappen (solche werden mit den kleinen Einstiegsmotorisierungen kommen, da diese wie bisher sicher nur Stahlräder bekommen werden) kosten mit den Stahfelgen zusammen soviel, dass man auch eine Zubehöralufelge kaufen kann.

Problematisch ist nur, dass es derzeit scheinbar noch keine 16 Zoll Alus im Zubehör für den A4 gibt...

Die 16 Zoll Alus sind doch Serienmäßig!😕

Ähnliche Themen

Ja klar aber da sind ja die Sommerreifen drauf. Ich meinte ein paar billige bzw. günstige Winteralus aus dem Zubehörhandel... (kein Original Audi)

16 Zoll fährt man doch nicht mehr auf einen A4 im Sommer der A4 ist doch kein Kleinwagen.

Ist aber erstmal Serie. Mann kann natürlich auch auf die Serienfelgen die Winterreifen ziehen, aber dann muss man auch die Reifen wegschmeißen. I.Ü. halte ich 16 Zoll für ausreichend und komforttabler als 17 Zoll und größer. ist zwar nicht so schick aber eben doch angenehmer als 17 Zoll mit weniger Querschnitt.

Man kann sowas mit dem Händler ausmachen das dieses diese gegen Aufpreis gegen Winterreifen austauscht.
Im Sommer fährt man 225,50R17 oder 245,45R17 beim alten A4 noch 235,45R17.
Und der neue hat vom Werk aus viel mehr Komfort.

PS: Ich finde min. 17 oder 18 Zoll sollte man schon fahren beim neuen A4.
Beim alten fahre ich im Sommer 235,35R19 und im Winter 225,40R18.
Ich würde beim neuen A4 oder A5 mal sehen was es wird:
255,35R19 im Sommer fahren und 225,45R18 im Winter.

hallo mb1019
kannst du mir mal ne nummer von dem reifen.com shop gegeben? bzw wo ist denn der shop?

Zitat:

Original geschrieben von adri_1982

hallo mb1019
kannst du mir mal ne nummer von dem reifen.com shop gegeben? bzw wo ist denn der shop?
http://www.reifen.com/.../listStores.do

Der Link sollte bereits Klarheit geschaffen haben. Die Felgen sollten bereits überall im "Firmenprogramm" gelistet sein. Warum die Felegen nicht im Internet stehen, verstehe wer will...

Viel Spass beim Suchen.

wollt mal nach evtl. Neuigkeiten rumhören.😕

Die ersten A4 sind ja nun unterwegs und sollten dabei eigentlich 😉 Winterreifen drauf haben.

Ich war gestern nachmittag bezüglich Alufelgen aus dem Zubehör bei den örtlichen Reifenhändlern unterwegs. Das sieht mit ABE Freigaben usw. noch mehr als schlecht aus. 1 / 2 Felgen gibt es aber die schauen gruselig aus. Reifen dagegen habe ich ohne Probleme ordern können - Größe hier wollte ich : 225 / 50 R 17 94 V - H geht auch aber ist nur unwesentlich billiger. Aber Felgen 😕, wenn sich da nichts entscheidendes tut, werde ich wohl den sauren Apfel schlucken - Mogi 😉 - und die 17 Zoll ab Werk Alus ( habe die 10 Speichenalus bestellt ) umrüsten, heißt : SR runter - WR drauf und Ende März das ganze wieder retour. Schöne Ka.... sorry.

Kann schon jemand weiterhelfen ?

Es gibt genügend Felgen, da der neue A4 die selbe Mittenzentrierung wie Mercedes hat. (66,5) Nur haben die Hersteller sie noch nicht über den Tüv gebracht. Die wird aber sicherlich nachgeholt.

Weiss leider nicht welch ET die original Audifelgen haben. Sonst könnte man schon im Zubehörhandel herumstöbern.

Zitat:

Original geschrieben von da-sch

Weiss leider nicht welch ET die original Audifelgen haben. Sonst könnte man schon im Zubehörhandel herumstöbern.

Stahlfelgen 7x16 ET 39

Alufelgen 16": 7,5x16 ET 45 oder 7,0x16 ET 46

Alufelgen 17": 7x17 ET 46 oder 7,5x17 ET 45 oder 8x17 ET 47

Alufelgen 18": 8x18 ET 47

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von da-sch

Stahlfelgen 7x16 ET 39
Alufelgen 16": 7,5x16 ET 45 oder 7,0x16 ET 46
Alufelgen 17": 7x17 ET 46 oder 7,5x17 ET 45 oder 8x17 ET 47
Alufelgen 18": 8x18 ET 47

Gruß

Afralu

auf einen ist immer und überall verlass 🙂 Danke

wie hast du mich gefunden ? 😁

Deine Antwort