ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winterreifen - Erfahrungen

Winterreifen - Erfahrungen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. September 2015 um 18:02

Hallo zusammen!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Winterreifen an eurem Leon?

Kurz: Ich bin Vielfahrer (ca. 2.500 km / Mon.) und fahre seit 20 Jahren Sommer wie Winter Michelin. Waren immer super, gleich ob VW, Renault oder Opel.

Jetzt eben Leon, und der hat noch keine.

Die Michelin schneiden bei Test's immer ganz vorne ab und halten ewig. Die bekommt man nicht so schnell runtergefahren, was bei mir sehr wichtig ist. Conti hat m.E. etwas zu wenig Grip (Sommer Nässe und Anfahren auch trocken, Winter Nässe und Matsch). V.a. dauermeckert meine Frau, wenn sie sich beim Anfahren an der Ampel meist erfolg2 mit den Großen anlegt und beim Folgenden 1a-Kavalierstart erstmals die Conti durchdrehen ... :-/

V.a. verschlechtern sich die Fahreigenschaften vom Conti, umso weiter er runtergefahren ist (wahrscheinlich wird im Inneren weniger hochwertiges Material genommen, die bescheißen heutzutage doch alle ...).

Möchte aber niemanden angreifen, jedem das Seine. Sicherlich sind Manche mit dem Conti sehr zufrieden. Doch wie gesagt, ich fahre sehr viel und bin bez. Reifen sehr feinfühlig.

So hat der Michelin z.B. auch Nachteile: Offenbar aufgrund der Gummimischung, welche sich sehr gering abnutzt, zeigt er Schwächen bei Eis.

Ich werde mir demnächst für unseren Noel (Leon) die Alpin A5 ziehen.

Und ihr?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich fahre den im Winter auf meinen Cupra:

225/35 R19 Reifen von Michelin Pilot Alpin PA4 in W bis 270Std./Km

Im Sommer:

z. Zt. Michelin Pilot Sport Cup 2 ab Sommer 2016 den Michelin Pilot Super Sport in 235/35 R 19

Seit 10 Jahren ob Sommer oder Winter nur Michelin!

Halten relativ lange, dazu guten Grip und gute Laufeigenschaften!

Nokian und Pirelli als Winterreifen sind aber auch TOP!

Bin mit den Hankook Icept evo sehr zufrieden. Habe in in 17" 225er

kann Nokian empfehlen

 

hatte die auf den BMW drauf und hatten echt ne Super traktion

 

beim Cupra kommt dann auch wieder nen Nokian WR D4 drauf

 

die A3 waren schon absolut Top und der D4 ist ne Weiterentwicklung von dessen

 

auch hielten die Reifen immer 2 Winter gut durch und hatten noch locker 3mm Rest Profil

alles bei ner Jahreslaufleistung um die 25-30tkm

Bei Winterreifen kommt es immer darauf an was der jeweilige Nutzer bevorzugt:

1. Hohe Laufleistung

2. Verhalten auf Schnee

3. Verhalten auf Eis

4. Verhalten bei Nässe

5. Bremsweg bei trockener Fahrbahn

6. Bremsweg bei nasser Fahrbahn

usw. usw.

Jeder sollte sich nach seinen örtlichen Gegenheiten und seinen Fahrprofil sich seine Reifen aussuchen!

Kein Reifen kann alles sehr gut!

Der Nokian ist zB. Super bei Schnee...

Der Michelin hat wieder andere Vorteile....

Ich habe den Michelin genommen , weil ich auch im Winter bei trockener Fahrbahn gerne schnell fahre!

Würde ich in einem Schneereichen Gebiet wohnen, wäre es der Nokian geworden!

Eigentlich ist eine Bedarfsermittelung des Händlers bei Winterreifen eine absolute Vorgabe!

Mein Michelinreifen wurde so für den Winter ausgesucht und auch von meinem Schwager vorgeschlagen!

:p:p:p

Pauschal der oder der Reifen ist besser kann es nicht geben!

obwohl der Nokian bei 25 Grad und 240 sich besser fahren ließ als Hankook V12 Evo Sommergummis

Also hast du keine Erfahrungen mit WR aufm Leon. Warum schreibst du das dann hier?

weil es am Ende keinen großen Unterschied macht

es geht um den Grundaufbau und wenn der schon Murks ist kannst den kompletten Reifen vergessen

des Weiteren

wie viele haben denn wirklich Winter Erfahrungen mit den Leon?

ja genau nur sehr wenige denn der letzte Winter kann man net als solchen bezeichnen und so lange gibt's den Leon auch noch net

 

edit:

im übrigen sind auf nen BMW bzw. Hecktriebler gute Winterreifen noch viel wichtiger als bei nen Frontkratzer und da trennt sich erst die Spreu vom Weizen

Kann CSchuffi5 ja noch nicht haben, der bekommt seinen Cupra erst noch!

Ich kann das auf dem Leon Cupra mit Winterreifen auch noch nicht beurteilen, weil meiner erst am 1.4.2015 zugelassen wurde!

Auf dem Ibiza Cupra meiner Frau ist auch der Nokian drauf, wir sind sehr damit zufrieden, aber meine Frau hat ein anderes Fahrprofil wie ich, und muss auch bei Schnee viel mit den Wagen raus!

Ich kann nur die Michelin Winterreifen durch die letzten 10 Jahre auf den verschiedenen BMW beurteilen!

Man braucht sie ja auch nicht überall zu beweisen. Erfahrungen habe ich auch viele mit Winterreifen. Verschiedene Marken auf verschiedenen Fahrzeugen. Eure vorherigen Fahrzeuge bieten da keine Vergleichspunkte, da Heckantrieb.

Das macht ganz erheblich was aus. Vergleichen kann man die Reifen die auf nem Golf getestet wurden. Da gibt es keine grossen Unterschiede.

Und das Nachfolger immer besser sind als die Vorgänger kann ich so nicht stehen lassen. Gutes Beispiel dafür ist der Goodyear UG. 7 auf 8 war aufm Golf ne riesen Entäuschung. Obwohl die Base die gleiche sein sollte.

Desweiteren gibt es den Leon als solches schon 3 Winter. Ich habe meinen seit 04/2014 und meine Erfahrungen, wenn auch in einem milden Winter, gesammelt. Bei den wichtigen Wetterbedingungen wie Nässe war ich sehr zufrieden. Auch die Laufgeräusche sind sehr angenehm ggü den Bridgestone standard Schrott.

Man kann seit heute den aktuellsten Test überall nachlesen. Individuelle Wünsche oder Empfindungen sind aber nicht enthalten. Zumindest die allg. Aussagen passen. Die Daten müssen aber nicht für jedes Fahrzeug mit dann ggf. anderer Reifengröße zu 100 % passen.

Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich nun in beiden Winterreifen Threads poste! ;)

Ich bin jetzt dabei die Winterfelgen zu kaufen, da ich im Oktober über die Alpen fahre und keine Überraschungen erleben möchte. Ich schätze es werden eintragungsfreie Felgen von Wheelworld in 17" oder 18".

 

Bezüglich der Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Habe mir überlegt die Nokian WR A3 XL zu kaufen!? Habt ihr diesbezüglich Meinungen? Ich möchte keine "teuren Premiumreifen" kaufen und natürlich auch nicht den letzten Mist. 240 km/h Höchstgeschwindigkeit empfinde ich als passend in den Wintermonaten. 210 km/h sind einfach zu schnell erreicht. :D

 

Würde mich über Antworten sehr freuen, da ich heute bestellen möchte.

Edit: Ich denke es werden Nokian Reifen, bin mir nur noch nicht sicher ob WR A3 oder WR D4!?

Bin noch am überlegen ob 17" oder 18" Felgen, ich denke mit 17" kann man nicht viel falsch machen, oder?! Im Komplettpaket sind es ja bereits 130-150 Euro Unterschied zu 18".

19" ist mir definitiv viel zu teuer für den Winter.

Wenn du in den Alpen fahren magst solltest du eventuell auf Schneekettentauglichkeit achten (Radreifen Kombi). Dann ist, je nachdem wo du wohnst, Schneetauglichkeit der Reifen zweitrangig.

Bei mir im Flachland sind mir z.B. Nasshaftung und Eistauglichkeit sehr wichtig.

Hey,

ich klinke mich hier mal mit ein...

Ich hab im August meine Winterräder bestellt. Es sind Alufelgen mit 205/55 R16. Die Reifengröße sollte für meinen 2,0 TDI im Winter ausreichend sein.

Ich habe ewig überlegt, welche Reifen ich kaufen soll.

Auf dem Golf V hatte ich damals den Dunlop Wintersport 3D. Ein genialer Reifen. Hat ewig gehalten und war bei Schnee und Eis super.

Auf dem BMW hatte ich dann die GoodYear GW3 als RFL. Die waren auch super.

Beim Leon wollte ich diesmal eigentlich Michelin kaufen. Da ich ebenfalls viele KM fahre, ist mir die Laufleistung einfach wichtig.

Mein Reifenhändler hat mir dann die Firestone Winterhawk 3 empfohlen. Die sollen sehr gut bei Schnee und Eis sein, und die Laufleistung soll sehr gut sein. Er hat die letztes Jahr schon mehrfach verkauft und positive Rückmeldungen bekommen.

Das spiegelt auch das Testergebnis wieder.

Ich bin echt mal gespannt... Hoffentlich war es kein Fehlkauf...

VG

Zitat:

@illegut schrieb am 23. September 2015 um 11:44:38 Uhr:

Wenn du in den Alpen fahren magst solltest du eventuell auf Schneekettentauglichkeit achten (Radreifen Kombi). Dann ist, je nachdem wo du wohnst, Schneetauglichkeit der Reifen zweitrangig.

Bei mir im Flachland sind mir z.B. Nasshaftung und Eistauglichkeit sehr wichtig.

Vielen Dank für die Bemerkung. Also im Endeffekt werde ich die Alpen nur passieren. Ich bin auch kein Winterurlauber mit Skifahren oder Ähnlichem, daher wird es in meinen Augen nie zum Einsatz von Schneeketten kommen. Ich komme auch aus dem Flachland und Eistauglichkeit ist mir natürlich äußerst wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winterreifen - Erfahrungen