ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon TGI Fahrer .... gesucht. Erfahrungen.

Seat Leon TGI Fahrer .... gesucht. Erfahrungen.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:45

Servus zusammen,

ich bin neu hier und bin einigermaßen zufriedener Leon TGI Fahrer.

Manchmal hab ich allerdings das Gefühl, dass Fahren mit CNG eher für Exoten ist. Was ich nicht verstehen kann. Okay - aktuell sind Preise für Diesel und Benzin weniger CNG-freundlich .....

Wie sind letztes Jahr von einerm 5-Sitzer Touran TSI EcoFuel umgestiegen. Da in der Zeit, in der wir den Touran hatten noch eine Urlaubskutsche angeschafft wurde, konnte wir auf einen kleineren Wagen wechseln.

Was mich aber als Pendler (zwischen 120 und 200km pro Tag) "nervt" ist der viel zu kleine Gastank. Das war im Touran (24kg) deutlich besser. Aber ich fahre zu 99% mit CNG. Ich habe immer "Angst", dass die Benzol-Brühe absteht und "schlecht" wird .... ?!?!? Aber im Handbuch steht ja sogar drin, dass man alle 6 Monate den Benzintank leer fahren soll. Aber wozu ist der dann so groß? Den Benzintank im Touran haben wir auch mehr als selten vollgetankt. Teilweise 12.000km dazwischen. Und dann immer nur max. 10 Liter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sonst voll zufrieden. 95% Landstraße, Durchschnittsverbrauch um die 3,3kg / 100km. Kein Vergleich zum in die Jahre gekommenen Touran.

Es grüßt

Leon ;-)

P.S.: Nomen est Omen

P.P.S.: Ist es hier eigentlich das richtige Forum? Die Modelle Leon, Oktavia und Golf sind ja "baugleich". Oder wäre das Forum für die Alternativen Antriebe besser?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallöle,

natürlich bist Du richtig hier. Alles nette Leute, mit zum Glück auch unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen mit dem Leon an sich, sonst wäre es ja nicht so interessant.

Es dreht sich ja schließlich um einen Seat, oder Seat Leon und es wird sich bestimmt auch bald jemand Melden, welcher einen TGI besitzt ! :-)

Kann natürlich sein, wie Du schon erwähnt hast, dass der TGI, eventuell seltener verkauft wird !?

Abwarten und Tee trinken !

Gruß,

OliOla

am 22. Februar 2016 um 12:00

Hallo,

ich fahre den Seat Leon TGI seit ca. 9 Monaten und bin sehr zufrieden.

Ich fahre seit 12 Jahren Erdgas-Autos und hatte mit dieser Technik nie größere Probleme.

Bei keinem der Fahrzeuge (4 verschiedene Modelle) habe ich den Benzin-Tank alle 6 Monate komplett leer gefahren.

Ich habe eher regelmäßig nach dem Umschalten auf Benzin ein paar Liter Benzin verbraucht und dann bei halbleerem Benzintank wieder vollgetankt.

Man muss den Tank sicher nicht komplett leer fahren. Aus meiner Erfahrung genügt es, frischen Sprit beizumischen.

Gruß

Mario

P.S.: lass Dich nicht von dem Text unter meinem Profil irritieren. Der A4 Avant ist mein Dienstwagen.

Den Seat Leon nutzt werktags meine Frau und am Wochenende ist es unser Familienauto

Hab meinen Leon TGI nun seit einem Jahr und bin absolut zufrieden. Habe in der Zeit 22.000 km völlig problemlos abgespult. Benzin habe ich bisher 2 mal zu je 10€ getankt, tanke immer, wenn er in der Reserve ist, da mich das Gepiepse nervt ;)

Komme auf H-Gas immer zwischen 350 und 400km weit, achte dabei aber nie auf den Verbrauch, kost ja nix ;)

Lt. Homepage Seat gibt's den ST jetzt auch mit DSG. Hab meinen Händler schonmal angeschrieben....das wäre für mich auch interessant im Hinblick auf drohendes Fahrverbot in Stuttgart ab 2018...

Themenstarteram 13. April 2016 um 14:34

... schön davon zu lesen.

Ich bin froh den Tank (Benzin) jetzt leer gefahren zu haben. Alles unnötiges Gewicht ;-)

Munter bleiben und die CNG-Fahne hochhalten!!

Es grüßt

LeonTGI

EDITH sagt: Tankrekord beim TGI: 18,5kg H-Gas :-o Solche Tanken sollte es überall geben.

Negativrekord: 12,2kg. Wie weit der Abschaltdruck doch auseinander liegen kann.

Alles bei gleicher Außentemperatur. Also kommt mir nicht mit Temperaturkompensation ;-)

Hallo,

 

es gibt wohl nicht so viel Leon TGI'ler, aber diejenigen, die sich melden sind wohl sehr zufrieden (genau wie ich).

25000 km in einem halben Jahr sind jetzt keine Langzeiterfahrung, aber bisher sind wir zufrieden. Einziger Nachteil beim Leon (Golf, Oktavia) ist nur das der Tank zu klein ist. Das Konzept ist eigentlich inkonsequent. Den Benzintank kleiner machen oder ganz rauswerfen und genug Flaschen unter das Auto hängen, dann hätte der eine Reichweite vergleichbar mit einem Diesel und alles könnte auf Gas abgestimmt werden.

 

Ich wundere mich nur, warum nicht mehr Leute auf den umweltfreundlichen Antrieb umsteigen und immer noch auf die Dieselstinker setzen? Auch unsere tolle Regierung fördert jetzt E-Autos anstatt funktionierende Technik. Das das nix bringt, zeigen ja andere europ. Länder...

Hallo allseits,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Lieferzeiten beim Seat Leon (ST) TGI gemacht?

Ich habe mir eigentlich was anderes bestellt, aber die Lieferzeit von ca. 9 Monaten ist uU zu lang für mich, so dass ich im Leon TGI eine interessante Alternative sähe. Ich würde ihn aber nach Wunsch konfiogurieren wollen, daher mein Interesse an der Lieferzeit.

Hallo,

 

ich habe bei einem Internetvermittler (MeinAuto) nach meinen Wünschen bestellt und nach 2 Monatren stand er auf dem Hof. Es hieß zwar 3 Monate Lieferzeit, aber da wollten si auf nummer Sicher gehen. Hat alles super geklappt.

am 13. Mai 2017 um 14:41

MeinAuto?

Dann kam das Auto bestimmt von Josten ;-)

Nein, Auto Bayram in der Nähe von Darmstadt

Ich hatte in meinem alten Auto Autogas und war im Grunde damit auch zufrieden, für mich war aber klar dass ich im nächsten Auto nichts nachrüsten will sondern wenn dann von Werk aus was haben will. Wenn mal was dran ist hat man sonst immer das Gerenne zwischen Fachwerkstatt und Umrüster. Leider ist der TGI letztendlich dann raus gefallen weil hier die Tankstellendichte für CNG nicht optimal ist und ich jedesmal über 10 km einfach Strecke zur Tanke hätte fahren müssen und auch keine in der nähe meiner Arbeit hätte. Zudem gab's das nicht mit meiner Wunschmotorisierung und was ich auch nicht verstehen kann ist warum man den Tank dann so klein macht, wenn mann 800-900 km weit damit käme wäre es sich auch wieder interessanter gewesen, dann hätte sich auch der Umweg zur Tanke wieder rentiert. Eigentlich Schade

Das mit den Tanks verstehe ich auch nicht, absolut inkonsequent vom VW-Konzern. Wenn ich schon ein Auto mit Gastechnik habe, brauche ich keinen 50 l Benzintank unnötig rumzufahren, max. wie bei anderen Herstellern ein Nottank mit 10l.

Bin mal gespannt, ob den Wunschvorstellungen von VW auch Taten folgen und das Tankstellennetz wirklich weiter ausgebaut wird. Wenn das nicht nur warme Luft war, könnte das dem CNG-Antrieb etwas vorantreiben.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:04

Zitat:

@charly22385 schrieb am 15. Mai 2017 um 14:23:24 Uhr:

Das mit den Tanks verstehe ich auch nicht, absolut inkonsequent vom VW-Konzern. Wenn ich schon ein Auto mit Gastechnik habe, brauche ich keinen 50 l Benzintank unnötig rumzufahren, max. wie bei anderen Herstellern ein Nottank mit 10l.

Bin mal gespannt, ob den Wunschvorstellungen von VW auch Taten folgen und das Tankstellennetz wirklich weiter ausgebaut wird. Wenn das nicht nur warme Luft war, könnte das dem CNG-Antrieb etwas vorantreiben.

... irgendwo hab ich dazu etwas gelesen.

Ab Mitte nächsten Jahres sollen wohl Leon, Octavia und Co einen kleineren Benzintank und größeren CNG Speicher bekommen.

Servus

Leon

Zitat:

@leontgi schrieb am 30. Mai 2017 um 09:04:57 Uhr:

 

... irgendwo hab ich dazu etwas gelesen.

Ab Mitte nächsten Jahres sollen wohl Leon, Octavia und Co einen kleineren Benzintank und größeren CNG Speicher bekommen.

Servus

Leon

... das wäre ja mal eine gute Sache.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon TGI Fahrer .... gesucht. Erfahrungen.