ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen - Entscheidungshilfe

Winterreifen - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 6:51

Hi,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gebt mir doch mal bitte einen Tip, welcher von den dreien sich eurer Meinung nach am Besten auf dem Corsa 1.2TP macht (in der Größe 175/65R14):

Bridgestone Blizzak LM 20

Pirelli W190 Snowcontrol

Semperit Wintergrip

Der Semperit wird ja auch von Opel selbst angeboten - kann ich da also dann davon ausgehen, daß der Reifen quasi "getestet und empfohlen von Opel" ist - und ich bei dem am wenigsten falsch mache?

CU,

Thomas.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:24

Hi,

ach DA ist der Link :) Ich habe immer nur auf der Startseite links geschaut, und da sind die "Winterkompletträder" nicht verlinkt. Danke für den Hinweis.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Laden? Insbesondere würde mich interessieren wie die Räder geliefert werden. Einfach so per Post/DHL?

CU,

Thomas.

am 14. Oktober 2006 um 20:58

Ich bin seit 6 jahren kunde der delticom (reifendirekt) und kann wirklich nur bestes berichten. diese firma besticht erstens durch sehr niedrige preise und zweitens sind die lieferungen superschnell da. dauert teilweise keine 2 tage. und für meine werkstatt kaufe ich da auch mein motoröl, weil diese preise und die schnelle verfügbarkeit kaum zu toppen sind.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 5:51

Hi,

OK - vielen Dank. Meine Reifen würden mich da auf Grund der Versandkosten f. Kompletträder in etwa genauso viel kosten wie beim örtlichen Reifen.com - von daher wird es wohl der Örtliche werden. Aber für andere Teile werde ich den Shop mal im Hinterkopf behalten.

CU,

Thomas.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:57

nochmal-nach-oben-hol :)

Seit heute habe ich nun die Pirelli SnowControl W190 drauf (175/65R14) - und irgendwie bin ich gar nicht begeistert. Ab 50 fängt es an zu "bollern" - so, als ob einer oder zwei Reifen nicht ganz rund oder nicht richtig ausgewuchtet sind. Den Luftdruck habe ich entsprechend dem Handbuch angepasst - vorne 2.2 - hinten 1.8. Eine längere Fahrt auf dem Schnellweg/Autobahn steht noch aus.

Müssen sich die erstmal ein paar Kilometer einfahren?

CU,

Thomas.

Wer hat die Ausgewuchtet den evtl wurde es nicht richtig gemacht oder es ist schon ein Gewicht abgeflogen.

am 24. Oktober 2006 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von thom-thom

nochmal-nach-oben-hol :)

Seit heute habe ich nun die Pirelli SnowControl W190 drauf (175/65R14) - und irgendwie bin ich gar nicht begeistert. Ab 50 fängt es an zu "bollern" - so, als ob einer oder zwei Reifen nicht ganz rund oder nicht richtig ausgewuchtet sind. Den Luftdruck habe ich entsprechend dem Handbuch angepasst - vorne 2.2 - hinten 1.8. Eine längere Fahrt auf dem Schnellweg/Autobahn steht noch aus.

Müssen sich die erstmal ein paar Kilometer einfahren?

CU,

Thomas.

Aber fest angezogen sind sie schon???

Komplettrad bestehend aus Alufelge VA 5,50 × 14

metallic silber lackiert ET34

Reifen Goodyear 175/65 R14 82 T Ultra Grip 7

122,50 €/ Stk., 4 Stk.

inkl. Zubehör und Montage 490,00 €

 

Komplettrad: Alufelge reifen.com VA 5,50 × 14

metallic silber lackiert ET34,

Reifen Goodyear 185/60 R14 82 T Ultra Grip 7

123,50 € / Stk., 4 Stk.

inkl. Zubehör und Montage 494,00 €

Da der Preisunterschied nur 4€ ist möchte ich die 185/60 R14 82 T Ultra Grip 7 nehmen oder gibt es bekannte Nachteile bei diese Grösse?

Gruss Haribo11

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Komplettrad: Alufelge reifen.com VA 5,50 × 14

metallic silber lackiert ET34,

Reifen Goodyear 185/60 R14 82 T Ultra Grip 7

123,50 € / Stk., 4 Stk.

inkl. Zubehör und Montage 494,00 €

Da der Preisunterschied nur 4€ ist möchte ich die 185/60 R14 82 T Ultra Grip 7 nehmen oder gibt es bekannte Nachteile bei diese Grösse?

Gruss Haribo11

Naja die werxden nicht eingetragen sein.

Zweite Nachteil genau genommen zeigt dann der Tacho 1 km/h zu wenig an gegenüber der Reifeneinstellung von oben. Das würde Tachoanpassen bedeuten.

ich fahr auch 175 sind einfach nicht so breit und zur Not gehen gerade noch Ketten drauf.

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

http://reifenrechner.auto-treff.com/

Zitat:

Naja die werxden nicht eingetragen sein.

Mit Eintragungen habe ich nichts zu tun ,mein Wagen ist im Ausland zugelassen.

Zitat:

Zweite Nachteil genau genommen zeigt dann der Tacho 1 km/h zu wenig an gegenüber der Reifeneinstellung von oben. Das würde Tachoanpassen bedeuten.

Laut GPS hat mein Tache eine Voreilung von 3-5 Km. so das der Tacho immer noch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Gehen Schneeketten noch ?

Habe 195/50-15 als Sommerreifen uns selbst die 17 Zoll geben keine Probleme beim Tüv. Die schauen nur immer im ihren Rechner,haben auch ein Reifenrechnerprogramm drauf und wenn der einen grünen Balken anzeigt ist alles in Ordnung :D:D

Edit: Bei 195/50-15 alt und 185/60-14 ist die Differenz zum Original-Rad: 0,28 % *) und damit wäre ich wieder im grünen Bereich ...

Gruss Haribo11

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:31

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wer hat die Ausgewuchtet den evtl wurde es nicht richtig gemacht oder es ist schon ein Gewicht abgeflogen.

Soweit ich das beurteilen kann war alles OK - die Reifen saßen korrekt auf der Felge, alle Wuchtbleie waren nach meinen ersten Kilometern noch vorhanden.

Ich bin gegen Mittag nochmal hingefahren, und habe das den Reifen.com Mitarbeitern dort erklärt. Daraufhin haben sich zwei Mechaniker die Reifen angeschaut und die sind zu dem Schluß gekommen, daß es sich um einen Material- bzw. Produktionsfehler bei zumindest einem von den vier Reifen handelt. Beim genauen (und zwar ziemlich genauem - ich habe da nichts gemerkt) Abtasten des Reifens haben die beiden leichte Unebenheiten auf der Lauffläche festgestellt - vergleichbar einer Höhenacht beim Fahrrad.

Die Reifen wurden mir dann ohne Wartezeit sofort ausgetauscht (obwohl es zu der Zeit echt brummte) und somit fahre ich jetzt Semperit (Pirellis hätten sie bestellen müssen - und ich wollte es erledigt haben).

Ein dickes Lob an die örtliche Reifen.com Niederlassung für den prompten Service!

CU,

Thomas. (mit dem zweiten Winterreifensatz für diesen Winter) :)

Naja wenn das in deinen Land egal ist kannst dir das sparen. So was ähnlichs hab ich mal mit den TÜV besprochen und es wäre da wirklich eine Abweichung möglich die nicht legal ist. Der hat damals gesagt die gegen davon aus das der Tacho genau ist. Bei meinen Tacho ist z.b die Voreilung so ziemlich bei 2 km/h. Bin aber auch schon einen Corsa gefahren wo es um die 1 km/h waren immer etwas schlecht abzulessen.

Bei 175 R14 und 10er Scheiben passen vorne bei mir keine Ketten mehr die würden das Plastik berühren wenn er einfedert. Müsste man halt auch auf die speziele Kette schaun da ich nicht glaube das alles gleich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen