1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Winterreifen Empfehlungen

Winterreifen Empfehlungen

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo Leute,

Nicht sicher ob viele von Euch den Bären schon letzten Winter gefahren sind, aber gibt es ev Empfehlungen für Winterreifen?

Laut Leasingvertrag sind bei mir 235/55 R18 eingeplant, ebensolche sind auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Sämtliche Tests, die ich gefunden habe, sind max mit 205er Reifen angeführt und lt Reifenhändler sind diese Ergebnisse auf breitere Reifen nur bedingt übertragbar.

Ja, mein Händler (an den ich aufgrund Firma gebunden bin) wird mir natürlich was empfehlen, aber ich erkundige mich trotzdem gerne nach Erfahrungen/andere Meinungen.

EDIT: wie sieht das allenfalls mit Schneeketten aus? Passen die auf die angegebene Bereifung? Die potentiellen Alufelgen (Dezent TY Graphite 18”) sind jedenfalls schneekettentauglich.

Danke
LG
Oliver

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Einwand zum nachdenken . Da kaufen sich Leute für ein paar 10000€ Autos , teilweise sogar für weit über 100000€ . Aber dann muss der Reifen herhalten wo man sparen muss .
Nur so am Rande , der Reifen ist der Teil an Euren Fahrzeug , der das Auto auf der Straße hält . Um genau zu sagen hat jeder Reifen ca. eine Handfläche als Auflage auf dem Asphalt . Also wird Euer Auto sprichwörtlich auf 4 Händen getragen .
Spart Euch lieber ein Extra am Auto , bevor Ihr am Reifen spart .
Aber auch das nur so als Tipp . Jeder ist seines Glückes Schmied .

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt .

54 weitere Antworten
54 Antworten

Conti sind inTests die besten. Ob man die braucht? Im Flachland mit kaum Schnee eher weniger als im Bergigen.
Hängt letztlich davon ab, wo man überwiegend damit unterwegs ist. Wir hatten im letzten Winter eine Woche Schnee ... da kauf ich bestimmt nicht die teuersten Winterreifen.

Naja ... Also wer gerne nach Testberichten geht , kann sich gerne verwirren lassen . Jede „Fachzeitschrift“ testet nach eigenen Kriterien . Man sollte sich mal alle Tests etwas genauer anschauen und nicht nur lesen wer oben steht .

Ich persönlich fahre den Scorpion Winter von Pirelli und kann auf meinen Kodiaq nichts negatives berichten über den Reifen .

Aber wie gesagt , das muss jeder selber wissen .

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:25:54 Uhr:

[.....] Wir hatten im letzten Winter eine Woche Schnee ... da kauf ich bestimmt nicht die teuersten Winterreifen.

Diese Einstellung kann sich aber ganz schnell ändern, wenn du im kommenden Winter, genau in der Woche wo Schnee liegt, dein Auto zerlegst. Von möglichen Personenschäden will ich erst gar nicht anfangen.

Wer da spart und sich irgend ein Jin-Ling für 50 EUR kauft, spart definitiv an der falscher Stelle.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:03:06 Uhr:

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:25:54 Uhr:

[.....] Wir hatten im letzten Winter eine Woche Schnee ... da kauf ich bestimmt nicht die teuersten Winterreifen.

Diese Einstellung kann sich aber ganz schnell ändern, wenn du im kommenden Winter, genau in der Woche wo Schnee liegt, dein Auto zerlegst. Von möglichen Personenschäden will ich erst gar nicht anfangen.

Wer da spart und sich irgend ein Jin-Ling für 50 EUR kauft, spart definitiv an der falscher Stelle.

Ok, ist deine Einstellung. Meine ist da ne andere.

Ich red ja auch nicht von nem chinesischen Billigreifen. Aber für unseren lokalen Winter reicht mir n Fulda Kristall HP2 für 100€ pro Reifen statt n Conti für 150€ je Reifen. Am liebsten wären mir Ganzjahresreifen, aber die gibts leider nicht in passender Größe.

Ähnliche Themen

Ein kleiner Einwand zum nachdenken . Da kaufen sich Leute für ein paar 10000€ Autos , teilweise sogar für weit über 100000€ . Aber dann muss der Reifen herhalten wo man sparen muss .
Nur so am Rande , der Reifen ist der Teil an Euren Fahrzeug , der das Auto auf der Straße hält . Um genau zu sagen hat jeder Reifen ca. eine Handfläche als Auflage auf dem Asphalt . Also wird Euer Auto sprichwörtlich auf 4 Händen getragen .
Spart Euch lieber ein Extra am Auto , bevor Ihr am Reifen spart .
Aber auch das nur so als Tipp . Jeder ist seines Glückes Schmied .

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt .

Fahre auch die pirelli scorpion im Winter und bin sehr zufrieden damit. Waren voriges Jahr im Ski Urlaub auf extrem verschneiten und glatten Straßen. 0 Probleme oder Unsicherheiten! Hab die Reifen übrigens vom Händler wo ich mit der Skoda Card quasi einen Reifen gratis bekommen hab.

Hallo, hatte die vergangenen Jahre schon die jeweils aktuellen WR von Pirelli (sehr gut), Dunlop (sehr gut zu Anfang, wurde immer schlechter), Nokian (günstig und ausgezeichnet), zwei Mal Hankook (günstig und ausgezeichnet, bei Nässe mit minimalen Defiziten), Bridgestone (gut bis befriedigend) und nun der Einfachheit halber das Komplettangebot vom Händler mit Contis in 215/65-17 auf schwarzen Alus. Die Alus sind mit Skoda-Emblem und werden von Skoda als Zubehör verkauft, sind aber nicht direkt von Skoda. So ähnlich hab ich das verstanden. Egal. Sehen gut aus und ist mal was anderes als Silber. Preis war komplett 1190 Euro mit Einlagerung der SR. Geht noch. Aber war mit Reifengarantie und Gutschein und ohne Such-und-Vergleich- Stress.
Also war auch mit den Hankook und Nokian mehr als zufrieden, kosteten nicht premium und war besser als einen Unfall riskieren. Kollege mit Allwetterreifen und Allrad-Tiguan fluchte letzten Winter nur über seine Wahl. Insbesondere genau an den rund 20 Tagen, wo es wirklich Winter war.

Ich habe mir den GOODYEAR UltraGrip Performance G1 SUV in der Größe 225/65 17 102H zugelegt, die Reifen sind auf der Wheelworld WH11 in Arktis Silber montiert.
Ich lege keinen Wert auf die Möglichkeit Schneeketten montieren zu können und habe deshalb auch die225er genommen. Zum den Reifen kann ich sagen das ich die schon mal auf meine MB W205 hatte und war äußerst zufrieden damit. Der hat sogar die Heckschleuder ordentlich durch den Winter gebracht. Auch das Reifenlabel ist entsprechend gut nämlich Kraftstoffeffizienz C, Nasseigenschaften B, und Rollgeräusch 70. Mal sehen wie sich der Reifen auf dem 4x4 schlägt. Warten auf Schnee ;-)

Auch wenn die Zeitschrift hier unbeliebt ist. Die AutoBild hat ebenfalls SUV-Winterreifen getestet. Bei denen liegen die GoodYear und Pirellis ganz vorne!

Update: es sind jetzt Continental Winter Contact TS 850P in 225/60 R18 geworden. Lt TÜV ist ok, lt Pewag auch mit Schneeketten ok.

Asset.JPG
.jpg

Vertippt - korrigiert :-)

Ich mußte mich auch entscheiden und da ich nicht in den Winterurlaub und in keine Schneereichen Gebiete fahre und hier rund um Mainz fast immer (aber leider nur fast immer) nur Schnee fällt der nach 2 Stunden wieder weg ist bin (wenn überhaupt) könnte man hier ganzjährig auch mit Sommerreifen fahren und das Auto an 2 Tagen stehen lassen. In der Vergangenheit mit meinen vorherigen Autos habe ich zwar immer gewechselt. Habe mich aber jetzt für einen Sommerreifen mit Wintereigenschaften und Schneeflocke entschieden und den Michelin CrossClimate aufziehen lassen.
Daher sollte man nicht auf Testsieger schauen, sondern welcher auf sein presönliches Fahrprofil paßt.

Ich wohne in AT, bin im Winter Schifahren und auch beruflich viel unterwegs. Da will ich keine Kompromisse machen. Natürlich gibt es viele gute Reifen, aber wenn man selbst keine Ahnung hat (so wie ich) dann schaut man eben auf Testresultate (mehrerer Test) und hört auch auf den Reifentandler. Und der Conti wurde mir von mehreren Seiten empfohlen

Ich bekomme bald meinen RS und habe heute entdeckt das Skoda Winter-19er fast "verschenkt" in A.
Triglav
7,0 x 19?
235/50R19 103H XL Pirelli Scorpion Winter
Art.-Nr. CA2355019NSSW
Preis pro Garnitur mit TopCard
1.724,25 Euro

spricht irgendwas dagegen oder habe ich einen Denkfehler?

https://www.skoda.at/.../skoda-kodiaq

Deine Antwort