Winterreifen Empfehlung Volvo S80 D5
Liebe S80/V70-Fahrer,
bei meinem S80 D5, BJ 2007 (185 PS) steht ein Winterreifenwechsel an und ich frage mal mangels Erfahrungswerten in die Runde, mit welchen Reifen ihr so fährt. Ich werde die Dimension 225/50 r17 kaufen.
Aktuell sind Nokian WRA3 drauf, die ich als eher unkomfortabel hart bei Kanaldeckel & Co erlebt habe. Kann aber auch an ihrem Alter liegen (Dot 13). Wichtig sind mir gute Nassbrems - bzw. Aquaplaning-Eigenschaften. und eben auch Federungskomfort. Schneegrip ist mir nicht so wichtig, da ich im österreichischen Flachland lebe und so gut wie nie Schnee auf der Straße erlebt habe.
Nach bisherigen Recherchen kommen in die engere Auswahl
Conti TS 850P
Vredestein Wintrac Pro
Pirelli Sottozero 3.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Pordagos
Beste Antwort im Thema
Es werden sich jetzt einige Leute melden, die sehr überzeugt von jeweils verschiedenen Reifen sind und schlechte Erfahrungen mit jeweils anderen gemacht haben. Dann werden einige dringend von billigen Chinareifen abraten. Andere werden anmerken, dass ein Reifen gar nicht aus China kommt, sondern aus Korea und dieser gar nicht so schlecht sein kann, weil ein befreundeter Taxifahrer darauf schwört. Als zweiter Themenstrang wird sich eine Diskussion über die Aussagekraft von Reifentests entwickeln. Soviel von mir, ich bin nebenberuflich in der Glaskugelverarbeitung tätig 😉
31 Antworten
Da in Österreich Winter noch ein echter Winter mit den ensprechenden Fahrbedingungen ist, habe ich mich für Pirelli Sottozero 3 in 225/50 98v XL entschieden. Habe eigentlich nur positive User-Erfahrungen gelesen, vor allem was den Nassgrip (für mich besonders entscheidend) und Rollwiderstand betrifft.
Danke für Eure Beiträge und allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@pordagos schrieb am 4. September 2020 um 14:53:53 Uhr:
Da in Österreich Winter noch ein echter Winter mit den ensprechenden Fahrbedingungen ist, habe ich mich für Pirelli Sottozero 3 in 225/50 98v XL entschieden. Habe eigentlich nur positive User-Erfahrungen gelesen, vor allem was den Nassgrip (für mich besonders entscheidend) und Rollwiderstand betrifft.Danke für Eure Beiträge und allzeit gute Fahrt!
Danke für Deine "Erledigungsmeldung". Das bleibt meistens aus, obwohl sehr wertvoll. Du hast Recht, gute Eigenschaften bei Nässe sind bei Winterreifen sehr wichtig, denn wenn Du nicht gerade in den Bergen oder sonst an exponierter Lage wohnst, dann ist es häufiger nass als eis- oder schneeglatt.
Ich wünsche Dir sichere und unfallfreie Fahrt durch den Winter! Momentan kommt mir dieser Satz allerdings noch komisch vor, denn hier im Schweizer Mittelland sind es heute wider 28°C.
LG wamic