1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen Empfehlung Volvo S80 D5

Winterreifen Empfehlung Volvo S80 D5

Volvo S80 2 (AS)

Liebe S80/V70-Fahrer,

bei meinem S80 D5, BJ 2007 (185 PS) steht ein Winterreifenwechsel an und ich frage mal mangels Erfahrungswerten in die Runde, mit welchen Reifen ihr so fährt. Ich werde die Dimension 225/50 r17 kaufen.

Aktuell sind Nokian WRA3 drauf, die ich als eher unkomfortabel hart bei Kanaldeckel & Co erlebt habe. Kann aber auch an ihrem Alter liegen (Dot 13). Wichtig sind mir gute Nassbrems - bzw. Aquaplaning-Eigenschaften. und eben auch Federungskomfort. Schneegrip ist mir nicht so wichtig, da ich im österreichischen Flachland lebe und so gut wie nie Schnee auf der Straße erlebt habe.

Nach bisherigen Recherchen kommen in die engere Auswahl
Conti TS 850P
Vredestein Wintrac Pro
Pirelli Sottozero 3.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Pordagos

Beste Antwort im Thema

Es werden sich jetzt einige Leute melden, die sehr überzeugt von jeweils verschiedenen Reifen sind und schlechte Erfahrungen mit jeweils anderen gemacht haben. Dann werden einige dringend von billigen Chinareifen abraten. Andere werden anmerken, dass ein Reifen gar nicht aus China kommt, sondern aus Korea und dieser gar nicht so schlecht sein kann, weil ein befreundeter Taxifahrer darauf schwört. Als zweiter Themenstrang wird sich eine Diskussion über die Aussagekraft von Reifentests entwickeln. Soviel von mir, ich bin nebenberuflich in der Glaskugelverarbeitung tätig 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Moin,

ich war 8 Jahre sehr zufrieden mit dem Pirelli Sottozero auf dem V70.
Auf den V90 CC kommen im Winter auch wieder Pirellis.

Grüße

Die Nexen sind gar nicht so schlecht. Ich hatte früher mal die Vorvorgänger drauf. War halt Mittelmaß für ganz kleines Geld. Daher völlig ok.
Bei den Sommerreifen bin ich immer noch Fan von Nexen. Haben auch in Tests die großen Kaliber geschlagen.
Von daher immer Vorsicht mit so pauschalen Vorurteilen.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 16. August 2020 um 13:11:37 Uhr:

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 12:51:42 Uhr:

Na ja, die Nexen sind absoluter Kaugummi, die vielleicht in Skandinavien noch funktionieren.
Uns Eck zu Mc Donalds fährt man sicher mit jedem Reifen gut, aber brems den mal bei 15 Grad und Regen von 200 auf fast Null. Danach wirst du den Müll entsorgen.

Das kannst du mit jedem Winterreifen ein Mal machen 🙄

Immer diese halbwissenswahrheiten...

Blödsinn, es geht um die Fahreigenschaften während der Bremsung. Als Beispiel. Ob nach einer Volkbrensung der Reifen ruiniert ist, dass ist eine andere Sache.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. August 2020 um 13:41:48 Uhr:

Die Nexen sind gar nicht so schlecht. Ich hatte früher mal die Vorvorgänger drauf. War halt Mittelmaß für ganz kleines Geld. Daher völlig ok.
Bei den Sommerreifen bin ich immer noch Fan von Nexen. Haben auch in Tests die großen Kaliber geschlagen.
Von daher immer Vorsicht mit so pauschalen Vorurteilen.

Die Aussage ist auch so eine Sache, wenn ich lese das die " gar nicht so schlecht sind" , dann sind sie also nicht gut??

Ähnliche Themen

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 14:17:06 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 16. August 2020 um 13:11:37 Uhr:

Das kannst du mit jedem Winterreifen ein Mal machen 🙄

Immer diese halbwissenswahrheiten...

Blödsinn, es geht um die Fahreigenschaften während der Bremsung. Als Beispiel. Ob nach einer Volkbrensung der Reifen ruiniert ist, dass ist eine andere Sache.

Und die da wären ?

Wie ich geschrieben habe: Mittelmaß wie so viele teure auch. Selbst Michelin landet mittlerweile öfters dort. Für den 3fachen Preis.
Und: es war damals einer der ersten Serien, die Nexen in Europa verkauft hat (mindestens 6-8 Jahre her). Da war also noch Luft nach oben. Mittlerweile sind die leistungstechnisch deutlichst besser.

Die Reifentests sagen überhaupt nichts über Eigenschaften aus, die sich erst nach längerer Nutzung erfahren. Ein Reifen verändert seine Eigenschaften im Laufe seines Lebens. Daher ist es auch nicht verwunderlich das ab und an,sogenannte Billigreifen, auch auf den vorderen Plätzen landen.

So ist es. Schlimmer noch: Reifen, die kurz nach ihrem Marktstart die Tests in einer Disziplin dominieren, landen im darauffolgenden Jahr manchmal auf den hinteren Plätzen. Und das, obwohl die Kandidaten die selben geblieben sind: So erging es dem Sottozero 3, der erst "Schneekönig" war und nunmehr unter "ferner liefen" gelistet wird. Auch der Dunlop Winter Sport 5 ist so ein Kandidat. Den hab ich bei meinem Saab 9-5 verwendet und fühlte mich in allen Situationen gut beschuht.
Fazit: Langzeiterfahrungen durch echte User sind durch nichts zu ersetzen!

Vor allem hat der Testsieger immer die meiste Werbung in der ADAC Zeitung, wem das schon mal aufgefallen ist.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 15:51:47 Uhr:

Die Reifentests sagen überhaupt nichts über Eigenschaften aus, die sich erst nach längerer Nutzung erfahren. Ein Reifen verändert seine Eigenschaften im Laufe seines Lebens. Daher ist es auch nicht verwunderlich das ab und an,sogenannte Billigreifen, auch auf den vorderen Plätzen landen.

Warum sollte nur der Billigheimer im Laufe seines Lebens schlechter werden als andere Kandidaten.
LingLong oder wie sie immer heißen würde ich auch nicht kaufen. Es gibt aber bestimmte Marken, die als Drittmarke eines "Premiumherstellers" laufen (z.B. Maxxis) oder aber große Firmen, die ihr Gebiet vergrößern und nach Europa strömen (wie Nexen).
Ich habe die damals probiert und sie waren gutes Mittelmaß, mehr nicht. Man bekam für 160€ einen kompletten Satz, sie waren auf Schnee (bei mir wichtig) sehr gut. Rest war in Ordnung, aber nicht Spitze.
Im Moment fahre ich im Winter Alpin5. Explizit nicht den 6er, weil ich hier keine Erfahrung habe und der 5er m.M. nach ein sehr ausgewogener WR ist.
Bei den Sommerreifen bin ich eigentlich bei Nexen hängen geblieben, obwohl meine Einschätzung auch hier auf alte Chargen beruht. Die N'Fera 1 und 4 fuhren sich wie der alte SportContact2. Einer der besten Reifen zu seiner Zeit nach meiner Meinung...
Wie jetzt die neuen sind weiß ich nicht, da die alten Nexen ewig halten.

Das die Tests grundsätzlich wenig fundierte Aussagekraft haben, hat mit Geld zu tun. Ähnlich wie bei Volkswagen. Wer gut schmiert, der gut fährt.
Aber die Tests geben ein gewisses Grundwissen, mit dem man arbeiten kann. Verhalten bei Nässe, Trockenheit, Schnee.
Daraus könnte man einige Schlüsse ziehen.

Auch werden Reifen, obwohl die gleiche Serie, von Jahr zu Jahr anders abgestimmt. Mal zum Positiven, mal nicht. Es lässt sich also auch nicht unbedingt etwas Konkretes aus der Serie ziehen. Ich hatte z.B. mal einen Alpin2 oder 3, der im 2. Jahr so hart geworden ist, das der bei Regen einfach nur noch geradeaus wollte. Das war ganz doof. Eine spätere Charge hatte das nicht mehr. Ist also relativ schwierig.

Und sich die Infos alle über Foren zu holen, ist auch nicht so dolle, da hier viele subjektive Meinungen zu erfahren sind. Jeder hat halt eine andere Empfindung für Fahrverhalten oder Leistung eines Reifens.
Von daher sind solche Threads immer sehr interessant, zeigen aber auch viele unterschiedliche Meinungen zu den gleichen Reifen. Finde ich immer sehr spannend 😉.

Ja, spannend auf jeden Fall!!!

Ich fahre seit 2014 Continental Winterreifen und bin soweit zufrieden. Auf meinem V40 hatte ich den Conti TS850 und später den TS860 drauf. Den 850er habe ich bei einer Laufleistung von >75'000km entsorgt. Die Fahreigenschaften bei Schnee und Eis haben mich überzeugt, die Haltbarkeit auch.
Der Komfort bei den beiden Contis blieb beim V40 etwas auf der Strecke, da sie in der gefahrenen Dimension bei nasser Fahrbahn Pfeifgeräusche verursacht haben.

Beim Kauf meines V60 gab es einen Satz Winterräder mit Conti TS850P in 215/50 R17 mit dazu. Da wir in der Schweiz einen recht milden Winter hatten kann ich nicht viel zu den Fahreigenschaften auf Schnee und Eis sagen. Zum Fahren sonst empfand ich den aber als präzis und leise.

LG wamic

Auf meinem vorherigen Vectra C Caravan hatte ich den Michelin Alpin 5. Klasse Reifen bei Nässe und Schnee und vor allem leise.
Da ich meinen V70 erst im Dezember 2019 gekauft habe waren dort Winterreifen bei von Conti. Genaue Bezeichnung: Conti Winter Viking 5.
Sind wohl häufig in Skandinavischen Ländern zu finden, da der V70 2016 aus Schweden nach Deutschland kam. Fande ich persönlich etwas zu laut. Da 2 Stück nach dem Winter auch abgefahren waren habe ich sie inklusive Alufelgen verkauft.
Konnte günstig Dunlop Wintersport D5 auf original Volvo Alufelgen bekommen. Die fährt ein Kollege von mir auch auf seinen SUV und die sind schön leise. Auf Nässe und Schnee sind auch sehr gut sagte er.

Der Reifen ist auch nicht für den deutschen Markt bestimmt. Bekommst du auch nicht hier über Conti direkt.

Mein Onkel fährt auf seinem S40 II 2.4 den aktuellen Conti Allwetterreifen, und der Reifen ist in meinen Augen lebensgefährlich.

Ich bin mit dem Wagen vor kurzem erst in eine brenzlige Situation gekommen, weil die Reifen keinen grip mehr hatten (ca. 7mm Profil aus 2018), es hatte geregnet gehabt und ich bin vor einer Kurve auf die Bremse, und das abs rattert wie verrückt und der Wagen drohte geradeaus zu fahren. Ich kenne die kurve aus dem FF und fahre sie bei Trockenheit sehr zügig, und bei Regen oder schnee eher gemütlich. Trocken so um die 70 und bei Nässe ca. 35 bis 40km/h. Da wurde mir plötzlich ganz anders mit den allwetter pellen. Ich habe sofort auf der ganzen Fahrt deutlich die Geschwindigkeit reduziert.

Hab dann die Kurve im Nachhinein noch mal mit meinem 855 Turbo genommen, und da war garnichts.

Deine Antwort