ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen Dimension: Die Qual der Wahl.

Winterreifen Dimension: Die Qual der Wahl.

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:09

Hallo zusammen,

für meine M193 Felgen habe ich ein Traglastgutachten bekommen und ich kann es auf meinem F34 einsetzen.

Jetzt bin ich bei der Reifendimension etwas unschlüssig.

In Fremdgutachten gibt es meistens folgende Auswahl:

225 / 50 18"

235 / 50 18"

225 / 50 VA 255 / 45 HA 18"

Die Felgen sind ja Mischbereifungsfelgen und damit ist die HA 8,5" Breit.

Bisher hatte ich die WR immer gleichbreit, damit ich mal Schneeketten aufziehen könnte bei bedarf. Das musste ich schon mehrere Jahre nicht mehr nutzen, und mit allrad dürfte sich das Thema jetzt erledigt haben.

Bei den Reifen haben wir gute erfahrungen mit dem Conti 830P gemacht.

Die 225/50 und die Mischbereifung könnte ich mit Conti bekommen. Der Nachfolger 850 hat die Dimensionen noch nicht im Programm.

Die 235iger Reifen könnte ich den Michelin PA 4 nehmen.

Der breitere HA reifen kostet ca. 20 € / Reifen mehr. Ist also nicht wirklich relevant. Alle zusammen bewegen sich knapp unter 800 €.

Ich genieße gerade die Mischbereifung am Fahrzeug sehr, da die Testwagen mit 225/18 rundrum mich nicht überzeugt hatten. Vielleicht sind auch nur die spritsparreifen schuld.

Was würdet ihr machen?

Wie läuft das mit der Eintragung, muss ich vorher mal hin zum informieren oder einfach mit traglastgutachten hinfahren?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Und das bringt mich zu meiner Frage:

Haften Reifen mit niederen "sportlichen" Querschnitten oder etwas mehr Breite mit größeren Felgen auf glatter Fahrbahn im Winter besser oder schlechter auf der Straße ???

Schließlich habe ich schon Winterrallye-Autos mit bewusst schmäleren Reifen gesehen ....

Das kommt ganz drauf an.

Bei Schnee sind schmale Reifen besser, da sie sich leichter durch den Schnee auf den möglicherweise griffigen Untergrund "fressen". Das gilt besonders für Rallywagen, wenn darunter Schotter ist und sie durch Kurven heizen. Breite Reifen drücken nur den Schnee platt und finden damit keinen Kontakt zum Boden, und rutschen daher länger. Deswegen ist grundsätzlich bei Schnee ein schmalerer Reifen von Vorteil.

Bei Eis hingegen sind breitere Reifen besser, wie erhöhen einfach die Reifungsfläche und die Chance, mit einer Ecke etwas Grip zu erwischen ist höher als bei schmalen Reifen.

Ob das in der Praxis - abseits von Rallys - eine Rolle spielt ist schwer zu beurteilen. Da man hierzulande eher mit Eis und plattgefahrenen Schnee als mit frisch schneebedeckten Straßen rechnen kann, präferiere ich persönlich eher die breiten Reifen im Winter.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Hm, also Conti könnte mir keine Unbedenklichkeitserklärung für 225/50 r18 ssr ausstellen. In deinem Gutachten wird das aber benötigt, das man die 225 Reifen verwenden kann. Das sind doch die in 8,5 zoll breite???

Eine Unbedenklichkeitserklärung hab ich nur ohne runflat von Conti bekommen für 8,5 Zoll.

Deswegen hab ich die 245/45 ssr genommen.

Die 830p sind gute Reifen.

Gretz

Also das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst. OK - sie kOnnten dir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 8,5" mit SSR geben. Aber bei mir steht ja im Gutachten die Größe 225/40 R 18 im Gutachten drin. Ob SSR oder nicht wird nicht genannt, daher muss man davon ausgehen, dass es sowohl mit, als auch ohne geht. Sonst hätte man es auch im Gutachten ausschließen oder eingrenzen müssen. Es steht nur die Größe im Gutachten/ABE und diese Größe mach ich ja auch drauf. Denke, ob SSR oder nicht spielt da keine Rolle, sonst hätten sie es rein schreiben müssen.

Die Goodyear sind für mich persönlich einfach raus gefallen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie gesagt - es ist subjektiv und ich habe das für mich so entschieden.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Hm, also Conti könnte mir keine Unbedenklichkeitserklärung für 225/50 r18 ssr ausstellen. In deinem Gutachten wird das aber benötigt, das man die 225 Reifen verwenden kann. Das sind doch die in 8,5 zoll breite???

Eine Unbedenklichkeitserklärung hab ich nur ohne runflat von Conti bekommen für 8,5 Zoll.

Deswegen hab ich die 245/45 ssr genommen.

Die 830p sind gute Reifen.

Gretz

Also das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst. OK - sie kOnnten dir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 8,5" mit SSR geben. Aber bei mir steht ja im Gutachten die Größe 225/40 R 18 im Gutachten drin. Ob SSR oder nicht wird nicht genannt, daher muss man davon ausgehen, dass es sowohl mit, als auch ohne geht. Sonst hätte man es auch im Gutachten ausschließen oder eingrenzen müssen. Es steht nur die Größe im Gutachten/ABE und diese Größe mach ich ja auch drauf. Denke, ob SSR oder nicht spielt da keine Rolle, sonst hätten sie es rein schreiben müssen.

Die Goodyear sind für mich persönlich einfach raus gefallen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie gesagt - es ist subjektiv und ich habe das für mich so entschieden.

Im Gutachten Beim f34 hat bei der Größe 225 die Fußnote das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller benötigt wird.

Schau dir bitte das Gutachten nochmal an. Ich vermute das die Kombi von dir so nicht zulässig ist.

Conti ist sehr schnell beim zusenden von Unbedenklichkeitserklärungen. Fordere doch eine an. Dann siehst ob es geht.

Gretz

Hallo,

nach ETRTO-Norm ist die Montage auf Felgenmaulweiten-> von... bis... zulässig:

225/50R18 -> 6,0" bis 8,0"

225/40R18 -> 7,5" bis 9,0"

Abweichungen davon sind nur mit Reifenhersteller-Freigabebescheinigung

fahrzeug- und reifentypisch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Im Gutachten Beim f34 hat bei der Größe 225 die Fußnote das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller benötigt wird.

Schau dir bitte das Gutachten nochmal an. Ich vermute das die Kombi von dir so nicht zulässig ist.

Conti ist sehr schnell beim zusenden von Unbedenklichkeitserklärungen. Fordere doch eine an. Dann siehst ob es geht.

Gretz

Stimmt beim GT steht die Fußnote R70

Zitat:

R70 Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

.

Beim 3er Touring 3K ab Modell 2013 habe ich diese Fußnote bei der Größe 225/45 R18 nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:04

Perfekt. Wollte dich nicht verunsichern.

Kein Thema - dafür ist man in einem Forum, dass man über solche technischen Dinge diskutieren, hinweisen und erörtern und lösen kann.

Ich habe momenten die BMW Alufelge Doppelspeiche 397 drauf. Die gefällt mir gut und ich würde sie auch gerne im Winter fahren. Gibt es die als Komplettrad nur beim BMW Händler oder kann die jeder Reifenhändler bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von krider2

Ich habe momenten die BMW Alufelge Doppelspeiche 397 drauf. Die gefällt mir gut und ich würde sie auch gerne im Winter fahren. Gibt es die als Komplettrad nur beim BMW Händler oder kann die jeder Reifenhändler bestellen?

Die Frage werden Dir die Reifenhändler an Deinem Standort definitiv beantworten (können) ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:48

So update:

Reifen sind auf Felgen Montiert und war beim TÜV... alles kein Problem ;-)

Er hat mir sogar eingetragen dass ich auf den 245iger reifen Feingliedrige Schneeketten bis 12 mm verwenden darf ;-).

Gut Vorbereitet und nach 5 min war ich aus der Garage wieder drausen... und durft lange auf den Papierkrieg warten.

Beim Fahrverhalten auf Nässe bin ich positiv überrascht... Traktion ist besser als mit Sommerreifen und der wagen reagiert nicht so "zickig".

Allerdings schaukelt er wieder mehr... *traurigschaut*

Bin schon auf den schnee gespannt. Kann so eine Kombi nur empfehlen ( bisher)

gretz

Zitat:

@der_no schrieb am 24. September 2014 um 17:17:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Ich denke RunFlat is Glaubenssache. Ich habe auch darüber nachgedacht. Aber wenn ich das so bei unseren Kraftfahrern sehe und auch sonst was auf der Autobahn los ist, dann habe ich für mich persönlich entschieden, dass ich mich nicht auf der Autobahn hinstellen werde und im Ernstfall nen Reifen wechsele.

Dann lieber jetzt die paar Euro mehr investiert und man kann im Notfalle noch bis zum nächsten Reifenhändler weiterfahren und das Fahrzeug aus der Gefahrenzone bringen. Selbst wenn ich dran denke, ich müsste im Winter bei kaltem Wetter und Regen auf der AB das Auto verlassen und hinter die Leitplanke gehen (zu meiner eigenen Sicherheit) ... Dann lieber RunFlat zumal es mich auch bei den Sommerreifen nicht stört.

Es ist nur meine persönliche Meinung, die jeder für sich selbst treffen muss, darf und vor allem auch kann. Habe auch von 2 unterschiedlichen Reifenhändlern schon gute Erfahrungen gehört und auch hier im Forum gab es schon Fälle, die einem die Vorteile des RF gezeigt haben. Das und auch die oben genannten Gründe haben MICH zu der Entscheidung für RunFlat-Reifen gebracht.

Gruß, Beetle007

genau so sieht es aus. ich teile deine meinung!!!

ich habe gestern für meinen 330d f31 (04/2014) kompletträder bei meinem händler bestellt. zum top kurs. 225er vorn/hinten. auf 397 felge. passt meiner meinung prima zum m-paket. (siehe bild)

so der winter kann kommen. anbei 2-3 bilder. (225er vorn/hinten auf 397 felge)

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Immer wieder schön, M-Paket/schwarz/397er-Sportline Räder! :)

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:19

Zitat:

@der_no schrieb am 3. November 2014 um 12:19:01 Uhr:

Zitat:

@der_no schrieb am 24. September 2014 um 17:17:22 Uhr:

 

genau so sieht es aus. ich teile deine meinung!!!

ich habe gestern für meinen 330d f31 (04/2014) kompletträder bei meinem händler bestellt. zum top kurs. 225er vorn/hinten. auf 397 felge. passt meiner meinung prima zum m-paket. (siehe bild)

so der winter kann kommen. anbei 2-3 bilder. (225er vorn/hinten auf 397 felge)

schick ;-)

Die M193 passten dem E91 irgendwie besser ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:56

So hier jetzt mal ein paar Bilder ;-). Endlich hab ich ein (halbwegs) Sauberers Auto nach hause gebracht.

Schnee hatte ich noch keinen, aber auf der Straße bisher haben sie eine gute Figur gemacht.

Img-4293-t
Img-4297-t
Img-4314-t
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen Dimension: Die Qual der Wahl.