ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen CORSA C...

Winterreifen CORSA C...

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 22:51

Tach auch!

Nee nee...was ha´m sich denn die Opelaner dabei gedacht?

Bei meinem 94-er Corsa C 1,2 Twinport sind Reifen bis 205/40 17 eingetragen.

Nun der Witz:

185/55 15

195/45 16

205/40 17

sind ausdrücklich NUR als "Sommerreifen" genehmigt!

Selbst der Meister beim "freundlichen" wollte seinen Augen nicht trauen!!!

Da wir aber so gut wie keinen echten Winter haben und ich nicht mit "Schaukelreifen" mit 65-er Querschnitt fahren wollte, hab ich mir vom TÜV-Menschen im Opel-Autohaus Winterreifen in der Dimension 185/55 15 auf alten Kadett E GSI-Alufelgen eintragen lassen.

Der Prüfer erkannte auch keine Logik in der von OPEL verordneten Max-Grösse bei Winterreifen.

Sieht nun lustig aus im Brief/Schein!

Aber evtl. weiss ja jemand von Euch, wo da die Logik liegt!?

Ähnliche Themen
52 Antworten

jO E

Eigentlich ganz einfach.Ab einer bestimmten größe kannst Du keine Schneeketten montieren.Darum die kleineren Reifen.Da Opel und andere Hersteller immer von dem Extremen ausgehen und noch genug Platz sein muß zwischen Reifen und Radhaus damit die Schneekette nicht schlägt.

Ein C-Corsa von 94, wird der schon so lange gebaut???

Dann ganz klar ein Erfolgsauto.;)

am 5. Oktober 2005 um 5:37

Hmm 94, wurde da der B überhaupt schon gebaut *LoL*

klick mich

Seite 3 Abschnitt G

Sollte kein Problem darstellen, aber Schneeketten gehen dann nicht mehr.

Vom ADAC gibt es einen aktuellen Winterreifen-Test in der Größe 175/65 R14.

Beim meinen 1,8 sind ja von Opel nur 15 und 14 Zoll eingetragen. Alles andere mußt dann selber abnehmen lassen.

@hanky!

Du solltest mal den thread von Anfang an und auch die links lesen!

Er schreibt doch was alles in seinem Schein eingetragen ist

- und wenn du den link 2 Beiträge weiter oben gelesen hättest, wüßtest du auch, dass er alle Größen auch als WR fahren darf (mit der Ausnahme -> dann keine Schneeketten) !!

;)

Den link kann ich nicht anschaun, wird hier vom Router geblockt. Wohl kein sicher Server.

Warum soll ich das nicht wissen, hat ja auch 185er zum Teil im Winter drauf. Allerdings bin ich wieder auf kleinere umgestiegen fährt sich einfach viel besser im Schnee.

Trotzdem sind die wenigsten größen von oben bei den Corsas eingetragen. Fahren ja viele auch mit 13 und 14er rum.

am 5. Oktober 2005 um 13:25

Bei meinem 1,8er C GSi sind 195/45/16 (werksmässig mit Eagle F1 drauf), 205/40/17 und 185/55/15 eingetragen.

Felgenbreite: 6x16, 7x17 und 6x15.

Ich glaube, es wird toleriert das man alle diese Rad-Reifen Kombi auch im Winter fährt, allerdings ohne Schneeketten.

Habe vor mir demnächst die neuen UltraGrip7 zu holen (185/55/15) und lasse sie dann auf die alten Tigra-Alus aufziehen.

Ich frage mich nur welche Grösse Opel da vorschwebt um mit Ketten zu fahren; davon steht nix.

Passen überhaupt 14" auf einem 1.8er GSi? Wegen der Bremsanlage meine ich. Bei 15" ist es schon knapp...

ja passen, sonst würde ich kaum 175 auf 14 Zoll fahren. Dort passen die Ketten gerade noch so rauf. Wir schon ziemlich eng bei mir.

am 5. Oktober 2005 um 14:06

Könnte ja auch sein dass Opel ab einem gewissem MJ auch die Bremsanlage geändert hat...

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Könnte ja auch sein dass Opel ab einem gewissem MJ auch die Bremsanlage geändert hat...

könnte natürlich sein, kann ich auch nicht ausschliessen wobei die Warscheinlichkeit aber gering ist.

@v6man:

Na die 14", mit denen kannst du Schneeketten fahren. :)

14" passt schon, die Felge schmiegt sich zwar dem Bremssattel an, aber es geht. Fahren sich nicht so schlecht, aber sobald die Sonne rauskommt ist der Verschleiß enorm.

Irgendwo unten im Schein steht bei dir bestimmt noch:

"auch genehmigt 175/65R14Q M+S"

 

Falls es dir um die Geschwindigkeit geht:

Matador bietet 175/65 R14H (210 km/h) Reifen an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von haschee

. Fahren sich nicht so schlecht, aber sobald die Sonne rauskommt ist der Verschleiß enorm.

Is ja bei Winterreifen normal, sobalds warm wird, wirds teuer wenn man mit MS fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen