1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen CORSA C...

Winterreifen CORSA C...

Opel Tigra TwinTop

Tach auch!
Nee nee...was ha´m sich denn die Opelaner dabei gedacht?
Bei meinem 94-er Corsa C 1,2 Twinport sind Reifen bis 205/40 17 eingetragen.
Nun der Witz:
185/55 15
195/45 16
205/40 17
sind ausdrücklich NUR als "Sommerreifen" genehmigt!
Selbst der Meister beim "freundlichen" wollte seinen Augen nicht trauen!!!
Da wir aber so gut wie keinen echten Winter haben und ich nicht mit "Schaukelreifen" mit 65-er Querschnitt fahren wollte, hab ich mir vom TÜV-Menschen im Opel-Autohaus Winterreifen in der Dimension 185/55 15 auf alten Kadett E GSI-Alufelgen eintragen lassen.
Der Prüfer erkannte auch keine Logik in der von OPEL verordneten Max-Grösse bei Winterreifen.
Sieht nun lustig aus im Brief/Schein!
Aber evtl. weiss ja jemand von Euch, wo da die Logik liegt!?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Genau das war auch mein Anlass zu der Frage :)
Aber es scheint noch niemand angehalten worden zu sein (oder alle rüsten ab auf schmale 14er ;) )

was im schein steht?
Dann sind meine 155er auf 13 Zoll auch illegal :)
In den neuen steht nur noch eine drin...
Ich hab mal die gute Frau in der Zulassungsstelle gefragt, was passiert wenn mich die Polimannzei anhält und ich meine Winterreifen druff hab (die 155er), ne richtige Antwort konnte sie mir aber nicht geben...
Fakt ist, dass es für den Corsa verschiedene Räderfreigaben von Opel gibt. Jeder Prüfer sollte die auch haben...

uralter thread, ich weiß, inzwischen blick ich einigermaßen durch.
ich brauche demnächst Winterräder für meinen 2003er GSI. Welche Größe fährt sich denn am besten? Was fahrt ihr den so?
Ich überlege auch, ob sich für den Winter Alufelgen lohnen oder robuste Stahlfelgen besser sind..

Ich hab grad bei +18° meine DBV Tahiti in 6x14 ET37 montiert (hatte ich noch von meinem ollen Kia Rio über).

Auf dem Gsi sollten es schon 15" sein. Gibt es günstig mit 185/55/15.

Noch günstiger gibt es 195/50R15. ;)

Im Winter fahre ich jedenfalls Stahlfelgen, mir sind Alus einfach zu schade weil sie irgendwann alle Salzblüten kriegen. Dafür habe ich Radkappen aus Metall, die sehen top aus.

Zitat:

@zares96 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:50:08 Uhr:

Noch günstiger gibt es 195/50R15. ;)

Aber nicht als Winterreifen.

Deine Antwort