Winterreifen CLA

Mercedes CLA C117

Hallo liebe Community,

hätte mal eine Frage zum Thema Winterreifen. Bin diesbezüglich leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge, da dies bei Mercedes ein spezielles Thema ist. Die meisten Reifen passen auch nur auf eine Baureihe.

Ich bekomme meinen CLA Ende Mai, werde diesen aber nur ein Jahr (Mitarbeiterleasing) fahren. Auf welche Baureihen passen denn die Winterreifen dann noch? Vielleicht könnte ich diese dann beim nächsten Modell ebenfalls raufziehen.

Auf die A-Klasse sollten die Reifen doch passen, und mir kam zu Ohren, dass diese auch beim SLK passen könnten.

Zur Info...habe als Sommerreifen die 18-Zoll Vielspeichenfelgen von AMG. Maße: 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52 .

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Bevor ich mir 16 Zöller an mein AMG Paket montieren lasse, stapf ich lieber zu Fuß durch den Schnee.

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

Was heißt es sei den du bist FA? Welchen Unterschied macht es? :-)
Ja, bin FA.
Du kannst Dir im Leasing Modell keine Winterreifen in Kombination mit dem Sportfahrwerk ordern.

Hab ich doch auch schon weiter oben bereits erwähnt. 8fach Bereifung geht gar nicht.

Winterreifen nur mit Komfortfahrwerk, also ohne AMG Line.

Danke, ist zwar kein Leasing aber AMG line.

Das heißt dann, dass für AMG line keine 18" winterbereifung vom Werk draufgemacht wird.

Wie macht ihr es, kauft ihr euch für die Winterreifen noch einen weiteren Set an Felgen oder lässt ihr es euch einfach ummontieren?

ich denke ich werde mir einen neuen Satz kaufen. Mein Händler meinte gegen August kommen in der Regel die ersten Angebote rein. Alternativ habe ich mal geschaut, was es für den w176 gibt, in der Annahme, dass diese auch auf den 117 passen.
Schade ist dann nur, dass ich etwa 6 Monate lang auf die Sommerreifen verzichten muss, da mein Wagen frühestens im November kommt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

Was heißt es sei den du bist FA? Welchen Unterschied macht es? :-)
Ja, bin FA.
Du kannst Dir im Leasing Modell keine Winterreifen in Kombination mit dem Sportfahrwerk ordern.

Hab ich doch auch schon weiter oben bereits erwähnt. 8fach Bereifung geht gar nicht.

Also AMG weiß ich nicht, die Urban Variante kann man aber mit Winterreifen ordern (MIT Sportfahrwerk). Mann kann sich dann halt nicht alle Felgen aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von benz_drive

Zitat:

Also AMG weiß ich nicht, die Urban Variante kann man aber mit Winterreifen ordern (MIT Sportfahrwerk). Mann kann sich dann halt nicht alle Felgen aussuchen.

Stimmt haben sie jetzt geändert, war früher nicht möglich.

Aber ist für mich eh uninteressant, da nur die AMG Line in Frage kommt.

Ähnliche Themen

Passen die Winterreifen der C-Klasse (205/55 R16 auf 7Jx16 ET43)?

Die etwas andere ET und Felgenbreite sollte doch kein Problem sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Also ich kann aus Erfahrung von meinem Dad sagen, dass Daimler ein Blatt hat für jedes einzelne Modell mit jeweiliger Motorisierung. Dort steht drauf was für Winterreifen für welche Motorisierung und Modell passend sind. Weil es ja von Modell und Motorisierung unterschiedlich ist. Diese Liste kann man beim Daimler anfordern.

Da steht nur drauf, was vom Hersteller frei gegeben wurde. Die C-Klasse-Größen sind natürlich erst mal nicht frei gegeben, das heißt aber nicht, das sie nicht passen! (notfalls muss ich sie halt noch beim TÜV eintragen lassen)

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Hallo,

bei Deiner 7x16 ET 43 gegenüber der serienmäßigen CLA-Felge 6,5x16 ET 49

steht die "Felgenkante 12 mm mehr nach außen 😰

Die Freigängigkeit der Räder kannst Du ja durch Anbauversuche überprüfen 😉

> "TÜV/DEKRA"-Einzelabnahme ist erforderlich.
Auf der Änderungsabnahmebestätigung wird notiert > ob Eintragung ja oder nein.

Also ich werde mal anfragen, was Winterschlappen inkl. Umzug auf die vorhandenen AMG Felgen kostet.

Ich finde sie einfach zu Schade um sie nur 6Monate zu fahren. Und ein 2. Satz kostet bei Mercedes knappe 4.000Euro

Das ist mir eindeutig zu viel.

Passen 17,oder gar 16 Zoll Felgen auf die AMG Line? (Wegen der Bremsanlage).
Ich überlege mir ´n Satz Felgen für den Winter zu holen, aber welchen weiß ich noch nicht. Welche Felgen sehen denn eurer Meinung nach gut aus? Zubehör-Konfigurator

Passen schon, nur die Silhouette und damit der optische Gesamteindruck wird darunter leiden, aber es ist jedem selbst überlassen, was aufgezogen wird 😉

Also ich hab mir gestern die A24640105029765 (dritten von links) geholt... Hab sie günstig gebraucht (fast wie neu;-)) gekauft.... Sehen meiner Meinung nach am Besten aus ...zumindest für 17" ... klar, die größe ist vielleicht nicht gerade optimal.... 18 wären mir auch lieber.... aber neue 18"er wären mir zu teuer und die Reifen je nach Saison zu wechsel ist mir zu gefährlich, wegen Felgen/Reifenbeschädigungen usw....

Wieso gefährlich. Ich lasse das in einer Fachwerkstatt machen.

Reifen Helm z.B. auf Rechnung.

Wenn ich 600 für die Pneus und 2x jährlich 70€ fürs umziehen berechne.

Kann ich für einen 2. AMG Reifensatz 23 Jahre wechseln. 😉

Weil es beim Wechsel von Reifen immer mal wieder zu Beschädigungen des Reifens oder Felge kommen kann...... Fachwerkstatt hin oder her....das sind auch nur Menschen.....

Zitat:

Original geschrieben von MaxHitman

Weil es beim Wechsel von Reifen immer mal wieder zu Beschädigungen des Reifens oder Felge kommen kann...... Fachwerkstatt hin oder her....das sind auch nur Menschen.....

Ach papperlapapp

Dann kann bei jedem Neuwagen der Reifen/Felge beschädigt werden. Irgendwie müssen die Reifen ja drauf.

Und genau deswegen habe ich die Rechnung erwähnt, sobald ich etwas entdecke, gibts halt Alarm.

Deine Antwort