Winterreifen CLA
Hallo liebe Community,
hätte mal eine Frage zum Thema Winterreifen. Bin diesbezüglich leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge, da dies bei Mercedes ein spezielles Thema ist. Die meisten Reifen passen auch nur auf eine Baureihe.
Ich bekomme meinen CLA Ende Mai, werde diesen aber nur ein Jahr (Mitarbeiterleasing) fahren. Auf welche Baureihen passen denn die Winterreifen dann noch? Vielleicht könnte ich diese dann beim nächsten Modell ebenfalls raufziehen.
Auf die A-Klasse sollten die Reifen doch passen, und mir kam zu Ohren, dass diese auch beim SLK passen könnten.
Zur Info...habe als Sommerreifen die 18-Zoll Vielspeichenfelgen von AMG. Maße: 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52 .
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Bevor ich mir 16 Zöller an mein AMG Paket montieren lasse, stapf ich lieber zu Fuß durch den Schnee.
404 Antworten
Zitat:
GrossmeisterB schrieb am 20. November 2014 um 17:52:13 Uhr:
Bislang bist du derjenige der ignoriert. Denn einen Beleg, dass die Massenverringerung um 2kg an der Felge eine signifikante Steigerung der für die Beurteilung der Fahrsicherheit relevanten Parameter mit sich bringt hast du bislang nicht zeigen können. Woran das nur liegen mag? Die Theorie, wie sie auch in der Literatur behandelt wird ist nur ein Teil der Medaille.
Dein Kommentar ist eine Frechheit. Wenn hier jemand etwas (und vorsätzlich) ignoriert, bist es Du.
Ich schreibe in diesem Thread jetzt nichts mehr. Vielmehr werde ich MT-Moderatoren auf Deine unqualifizieren Beträge aufmerksam machen. Du bist offensichtlich als Besserwisser ohne ausreichenden fachlichen Hintergrund nur auf einen Kampf aus, den Du nur verlieren kannst.
Und hoffentlich können wir nun zum ursprünglichen Thema dieses Threads zurückkehren.
Wo habe ich denn etwas ignoriert? Du hast die Behauptung aufgestellt, ich habe es angezweifelt. Da du es scheinbar ja nun doch nicht belegen kannst, und statt vernünftig zu antworten dann mit einem Moderator drohst, ist für mich die Angelegenheit ziemlich eindeutig.
Außer der Wiederholung von der immer selben These kamen keine weiteren Fakten mehr - warum nur?
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Reifenkombination 7,5 x 17 et 38 mit 205/45 17 auf dem cla 200 mit AMG-Paket als Winterreifen ohne Umbauten erlaubt sind? Vielen dank schon mal
Gruß aus Köln
Zitat:
@maino887 schrieb am 30. November 2014 um 19:56:10 Uhr:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Reifenkombination 7,5 x 17 et 38 mit 205/45 17 auf dem cla 200 mit AMG-Paket als Winterreifen ohne Umbauten erlaubt sind? Vielen dank schon mal
Gruß aus Köln
Gibt es eine ABE für deine Felgen wo der CLA (ohne Umbaumaßnahmen) aufgelistet ist?
Laut Mercedes darfst du die Reifenkombination nicht ''einfach so'' fahren. Siehe Anhang.
Und schau bitte bei dir nach ob du RDK-Sensoren brauchst oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pron00b schrieb am 30. November 2014 um 21:10:25 Uhr:
Gibt es eine ABE für deine Felgen wo der CLA (ohne Umbaumaßnahmen) aufgelistet ist?Zitat:
@maino887 schrieb am 30. November 2014 um 19:56:10 Uhr:
Gruß aus Köln
Laut Mercedes darfst du die Reifenkombination nicht ''einfach so'' fahren. Siehe Anhang.Und schau bitte bei dir nach ob du RDK-Sensoren brauchst oder nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den CLA noch nicht, wollte mich aber vorab schon mal über Winterreifen informieren. Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen. Habe halt Felgen mit diesen Daten gefunden. Meinst du, dass die Felgen generell nicht ohne Umbauten zugelassen sind oder nur nicht in Kombination mit der on mir angegebenen Reifengröße?
Der CLA ist von 7/13 und hat nur die Reifendruckverlust Warnung und somit sind die RDK-Sensoren nicht notwendig,oder nicht?
Sorry, falls ich blöde Fragen stelle
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den CLA noch nicht, wollte mich aber vorab schon mal über Winterreifen informieren. Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen. Habe halt Felgen mit diesen Daten gefunden. Meinst du, dass die Felgen generell nicht ohne Umbauten zugelassen sind oder nur nicht in Kombination mit der on mir angegebenen Reifengröße?
Der CLA ist von 7/13 und hat nur die Reifendruckverlust Warnung und somit sind die RDK-Sensoren nicht notwendig,oder nicht?
Sorry, falls ich blöde Fragen stelleIch habe dir von der Datei einen Screenshot gemacht : http://prntscr.com/5bzm0w
Es gibt natürlich genug Felgen mit eine ABE, die ohne Umbauten zugelassen sind.
Ich selbst fahre zb. die Felgen: OXXON Pandora
mit 225/45/R17 mit Nexxen Reifen (billig Reifen, bin aber ganz zufrieden damit, habe die als Winterreifen seit ca. 9 Jahre, natürlich gibst bessere) drauf. Die Felgen besitzen eine ABE auch mit 205/50R17 als Winterreifen.
Mit 205/45/R17 sind die Felgen auch nicht zugelassen. Wenn du keine RDK Sensoren hast, dann hast du schon mal ca. 200€ mehr in der Tasche 🙂.
Zitat:
@maino887 schrieb am 1. Dezember 2014 um 00:05:20 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort.Zitat:
@pron00b schrieb am 30. November 2014 um 21:10:25 Uhr:
Gibt es eine ABE für deine Felgen wo der CLA (ohne Umbaumaßnahmen) aufgelistet ist?
Laut Mercedes darfst du die Reifenkombination nicht ''einfach so'' fahren. Siehe Anhang.Und schau bitte bei dir nach ob du RDK-Sensoren brauchst oder nicht.
Sorry, falls ich blöde Fragen stelle
Um welchen Felgenhersteller und Radtyp geht´s denn 😕
es gibt Räder in 7,5x17 ET 38, die mit 205/45
gemäß Gutachten + ABE "TÜV-und eintragungsfrei" sind. 🙂
btw.: Reifendrucksensoren sind bei Deinem CLA nicht notwendig 🙂
Die RDK-Sensoren sind für alle Fahrzeuge pflicht, die mit einem aktiv messenden System (ab ca. Produktion Juni 2014 beim CLA als Serienausstattung) ausgerüstet sind.
Für diejenigen die sich überlegen die Platin P59 zu holen, habe ein paar Bilder von meinem gemacht (CLA mountaingray + Platin P59 18 Zoll in schwarz):
http://www.motor-talk.de/.../...os-modelljahr-2014-2-t5125487.html?...
VG, Maggi
Hallo, ich bekomme den CLA auf den schwarzen Vielspeichen Felgen in 18 Zoll und Sommerreifen.
Kann mir hier irgendjemand die Dimensionen für einen Satz passende Winterreifen nennen?
Und, ist Reifen Direkt zu empfehlen oder evtl wo anders schauen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo ich habe jetzt auf reifendiscount einen günstigen Winterreifen für 70€ gefunden der aber 225/40 R18 92V hat.
Im Fahrzeugschein steht aber 92W, sind diese trotzdem "passend"?
Danke im Voraus
Hallo chwn,
das kann durchaus passen, aber um dazu eine gute Antwort geben zu können, benötige ich die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I. Falls diese noch nicht vorliegen sollte, geht möglicherweise die Angabe, um welches CLA-Modell es sich handelt (auch ob 4-Matic).
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:11:14 Uhr:
Hallo chwn,das kann durchaus passen, aber um dazu eine gute Antwort geben zu können, benötige ich die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I. Falls diese noch nicht vorliegen sollte, geht mörlicherweise die Angabe, um welches CLA-Modell es sich handelt (auch ob 4-Matic).
Gruß
Alpha Lyrae
Hallo @Alpha Lyrae,
hier die Angaben:
8.1: 980
8.2: 940
T: 210
Habe vorhin noch den Zusatz XL aus dem Fahrzeugschein vergessen.
Muss dieses XL auch zwingend gegeben sein?
Grüße
Hallo chwn,
vielen Dank für Deine Angaben.
Für den Mindestlastindex der Reifen ergibt sich daraus 84. Die Größe 225/40 R 18 gibt es als Standardreifen mit LI 88 oder verstärkte (XL-)Reifen mit LI 92. Da kannst Du zwischen beiden Ausführungen frei wählen, egal ob Sommer- oder Winterreifen, und auch selbst bei Betrieb mit Anhänger.
Der erforderliche Fülldruck ist bei beiden Ausführungen gleich, dasselbe Geschwindigkeitssymbol vorausgesetzt.
Das ist schon das nächste Stichwort. Ich gehe davon aus, dass die Werksempfehlungen zum Fülldruck für W-Reifen gelten. Ein V-Reifen benötigt dagegen schon bei geringerer Geschwindigkeit eine Erhöhung des Fülldrucks. (Alle Reifen benötigen oberhalb von 160 km/h einen Druckzuschlag, je nach Geschwindigkeitssymbol früher oder später.)
Das ist Deinem Fall aber recht harmlos, denn 10 kPa (0,1 bar) mehr reichen für den V-Reifen aus.
Bitte beachte noch, dass bei der Reifenmontage normalerweise Raumtemperatur herrscht. Wenn man dabei den gewünschten Fülldruck einstellt, sinkt er um 10 kPa pro 10°C weniger Außentemperatur. Deswegen dabei vorsorglich noch etwas mehr Druck, oder bei Kälte noch einmal kontrollieren.
Das habe ich selbst beim Saisonwechsel Anfang November erlebt. Nach einer Nacht betrug die Außentemperatur ca. 10°C, und schon war der Fülldruck gegenüber dem in der Werkstatt am Tag vorher um 10 kPa gesunken.
Gruß
Alpha Lyrae
So meine Winterreifenkombination besteht aus:
Rial M10 silber 8,0x17 ET48
Hankook W310i 225/45 17 91H
RDKS
MB-Sternkappen in Silber
Test dazu in meinem Blog...