Winterreifen CL220CDI Evolution
Hallo
Habe die Tage mein Sportcoupe bestellt:
CL 220 CDI
BJ 11/05
KM: 10.500
Cubanitsilber Metallic
Leder Artica Schwarz
Sportpaket EVOLUTION
Radio Audio 20
Sitzheizung
Regensensor
Reifendruckverlustwarner
Batterie mit großer Kapazität
Klimatisierungsautomatik
Sportwahrwerk
6-Gang Getriebe
Am 20. Dezember darf ich meine neue Errungenschaft abholen 😉, naja Abholen lassen habe einen Lehrgang während dieser Zeit 🙁
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, was für Winterreifen dieses Modell fahren darf?
Muss ich, weil doch bestimmt nur die 225er vorn und die 245er hinten in den Zulassungsbescheinigungen stehen, bei beim Händler irgend einen Auszug holen, was für Reifen das Auto haben darf (wegen Polizeikontrollen)?
Vielen Dank für Euro Reifeninfos.
Gruß
32 Antworten
Morgääääähn,
die Bereifung Winter ist 225/45 R 17 rundum.
Du bekommst zum Neufahrzeug COC-Papiere, da stehen alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen drin.
Es gibt im Zubehör Felgen (z.B. Rial DE oder DG in 8x17 ET 35), die auf Dein Fahrzeug mit ABE passen.
Gruß
Kann ich keine 205er aufziehen?
Will all zubreite Patschen im Winter nicht drauf haben. Das normale SC hat doch auch nur 205er, oder?
Was für Reifen und Felgen müsste ich dort aufziehen?
Gruß
So ein Quatsch!
Da können auch 205/16 drauf. Fahr ich doch selber auf nem aktuellen SC. Da gibt's vom Reifenhändler auch nen Wisch mit der ABE mit.
Hallo DikDik,
wenn Du auf ein Sportpaket ! 205/55 aufziehen kannst, gib mir Bescheid. Dann bist Du der Erste!!!
Manchmal sollte man die Finger lieber still halten, wenn man keine Ahnung hat!
Ähnliche Themen
Da Du das Sportpaket bestellt hast (also mit der großen Bremsanlage) ist 225/45 R 17 die kleinste Größe!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schau doch mal nach welche Bremse das Evolution Sportpaket im SC hat, dann wirst du feststellen das es eine andere ist als die in der Limo! Dort passen sehr wohl 16" Räder drauf. Bei der Limo mit Sportpaket nicht.
Und bevor du jetzt hier noch mehr Unsinn verzapfst ohne Ahnung zu haben, lass es !! Heut morgen konnte ich zumindest sehr gut mit meinem SC Evolution Sportpaket mit 16" Winteralus Modelljahr 06 fahren! Und die ABE in meinen Handschuhfach bestätigt mir dass.
Hallo,
wie schon hier exessivst diskutiert; wenn Du vorne die "große Bremse" (= gelochte Bremsscheiben oder C320er Bremse ohne Löcher) hast, MUSST Du MINDESTENS 17" Felgendurchmesser fahren!
- Damit Du dann ohne Tachoangleichung o.ä. wegkommst, bist Du dann bei der Reifengröße 225/45 x 17. -
Der nächste Wert wäre die Felgenbreite; hier wären 7 1/2" die Regel, wobei auch 8" gehen.
Zu beachten; damit die Felge wirklich über die (große) Bremse paßt; wäre dann noch die "Innenkontur" der Felge sowie die "Einpreßtiefe" (i.d.R. ca. 35 mm; auch wichtig bzgl. Platz zwischen Reifen und Federbein) beachtenswert.
Du solltest "rundum" die gleiche Größe fahren; nicht hinten 245er Winterreifen (ggfs. wegen der Optik hinten mit 15er Distanzscheiben).
Bzgl. "Zulässigkeiten"; die Rennleitung (Polizei) muß neuerdings DIR beweisen, das die Teile unzulässig sind und nicht mehr umgekehrt. - Die Reifengröße ist aber blanko "sicher" (u.a. COC-Papiere), ebenso originale DC-Felgen; Zubehörfelgen haben eine ABE (zum mitführen) bzw. ein Teilegutachten (zur TÜV-Eintragung).
... Du kannst natürlich auch zum Freundlichen gehen und sagen: "Anständige Winterreifen mit Felgen dranbauen!" ... und ca. 1800,- € zahlen.
Schaut doch einfach mal auf die Ausstattungsliste vom SC. Beim Sportcoupe hat das Sportpaket keine größere Bremse. Das Sportpaket wie es in der Limo existiert gibt es da überhaupt nicht, sondern nur das Evolution und da gibt's nur hübschere Felgen, ne Tieferlegung und ein bischen Optik, das war's aber. Die Bremse wird nicht größer.
Hallo DikDik,
ich muß mich bei Dir in aller Form entschuldigen.
Das Sportcoupe hat natürlich die kleine Bremse drin.
(bis auf den 350er)
Sorry - Sorry - Sorry !
Hallo
habe eben mit meinem "neuen" Frendlichen grsprochen 😉
Also das ist ja wirklich nen Problem mit dem SC und dem Sportfahrwerk.
Also ich muss jetzt zu Hause in meiner Bestellung schauen, was für eine Fahrgestellnummer ich habe. Erst dann kann er mit sagen, ob 205er draufpassen oder nicht. Da, laut ihm, das Sportpaket nicht sofort auf eine große Bremsanlage schließen lässt.
Find ich zwar seltsam, bauen die heut mal das und morgen mal das ein? 😉
Das ist echt nen misst, aber ich geh mal davon aus, das ich, wenn das Auto abgeholt wird Winterreifen mit nach Germersheim nehmen muss, also schon vorher wissen muss, was ich für Reifen draufmontieren kann.
Gruß
PS: Und bitte jetzt nicht wegen meiner Frage streiten
hallo armbrust, ich kann dir noch die semperit reifen empfehlen. die sind vom preis leistungsverhältnis sehr gut. ich fahre die seit 3 jahren und bin sehr zufireden damit auf der limo. und breitreifen sind laut ams bei schnee besser als schmale. da es in kassel auch öfters einmal schneit, brauchst du dir also keine sorgen machen wenn du 225 montieren musst.
Zitat:
Original geschrieben von tom56
... brauchst du dir also keine sorgen machen wenn du 225 montieren musst.
Muss er ja nicht! Wie oben beschrieben! 😉
Ich habe auf meinem SC (auch Evo) 15"-Felgen und 195er-Bereifung für den Winter. Im Sommer 17" und 225er rundum.
Ausgehend davon wüsste ich nicht, warum dann nicht auch 205er Reifen gehen sollten. Wenn doch etwas dagegen spricht, bitte Aufklärung! 😁