ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen TAXAT

Winterreifen TAXAT

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:36

Hallo,

ein bekannter von mir hat mir den Winterreifen der Firma TAXAT empfolen.

Taxtat Reifen werden lt. Internet von Conti gefertigt und sollen sich durch

- Gleichmäßigen Abrieb

- Rollwiderstandsenkendes Profil

- Niedrige Abrollgeräusche

auszeichen. Sind speziell für Taxis und Mietfahrzeuge.

 

Überlege mir welche zuzulegen. Preis ist sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit der Marke/Reifen???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 6:33

Der ADAC empfiehlt den Goodyear UG7 (Testsieger-Winterreifentest) - kostet € 65,--.

am 6. Oktober 2005 um 6:53

ich würde auch nur auf BEKANNTE markenprodukte zurückgreifen. kann sein, daß ich mit dieser aussage anecke, aber wie schon in einem anderen thread zum besten gegeben: safety first!! was nützt es dir, vielleicht an einem winterreifen 35 euro gespart zu haben, dafür aber dann mit dem gewissen leben zu müssen, ein kleines kind umgefahren zu haben, weil der bremsweg auf grund des billigen reifens 5 meter zu lang war. ich persönlich hätte damit so meine probleme.

wer ein auto für mindestens 20000 euro sein eigen nennen kann, sollte auch die 500 euro für nen nachgewiesen gescheiten satz reifen übrig haben. wenn nicht, wird´s peinlich...

nimm diese aussage bitte nicht persönlich, habe diese bewußt allgemein formuliert!!!!

ub999

Auch wenn ich diesen Reifen noch nie gefahren habe, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Aus meiner Erfahrung spart mit solchen super-mega-geiz-ist-geil-sparangeboten im Endeffekt rein gar nichts.

Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Satz runderneuerte Winterreifen mit Conti T770 Profil, als ersatz für meine echten Contis mit dem selben profil.

Ich bin damals einfach davon ausgangen, dass Reifen gleich Reifen ist und wenn der Runderneurte neben dem günstigen Preis auch noch das selbe Profil wie der Conti TS770 hat, um so besser.

Von wegen! Trotz des vermeintlich identischen Profils, lärmte und wummerte der Runderneuerte wie sonst nur was, von der miserablen Haftung auf Schnee, Eis und Nässe gar nicht zu sprechen.

Das Fahrvrhalten des Wagens änderte sich merklich, bei schlechten Witterungsverhältnissen musste man schon sehr bedacht und übervorsichtig durch Kurven fahren, um das schwammige Fahrwerhalten halbwegs beherrschen zu können.

Nach genau einem Winter habe ich den Kompletten Satz Runderneuerte entsorgt und mir für den nächsten Winter wieder Marken Reifen angeschafft.

Die gut 100 DM die ich damals bei den Runderneuerten gespart habe, hätte ich damals besser gleich für vernünftige Reifen drauf gelegt. Aber aus Fehlern wird man Klug, ich kaufe mir zumindest so unbekanntes NoName bzw. Runderneuertes Zeug nicht mehr.

Wenn man sparen will, dann statt Conti, Michelin oder Bridgestone, vielleicht mal einen Toyo oder Yokohame kaufen. Die sind günstig und gut, zumindest tausendmal besser wie NoName oder Runderneuert. Zumindest Toyo kann ich nur empfehlen, hervorragende Fahreigenschaften für einen günstigen Preis.

Viele Grüße

E.D.

P.S. Für diese Wintersaison habe ich mir Pirelli W190 Snowsport gekauft. Mit 344 € für den Satz 205/55 R16 ist das auch nicht zu teuer. Dafür habe ich die Gewissheit, auch eine gute Verbindung zur Straße zu haben.

Denn an zwei Dingen sollte man nach Möglichkeit nicht Sparen: 1. Reifen & 2. Bremsen

am 6. Oktober 2005 um 8:19

nur nochmal zur untermauerung meiner safety-first-devise:

der reifen ist und bleibt die einzige verbindung zur straße!!

ub999

Ich kann mich UB999 und E.D. da nur anschließen. Sicherheit sollte einem schon einiges wert sein. By the way: In der Regel kauft man sich doch ohnehin nur alle Jubeljahre mal einen Satz Winterreifen. Da kann man dann auch ruhig etwas mehr investieren.

am 6. Oktober 2005 um 9:11

man kann die sache auch noch aus einer anderen sichtweise betrachten:

keiner von uns hier in DIESEM board würde ein fahrzeug kaufen, daß nicht mindestens 6 airbags, gurtstraffer, abs, esp und was weiß ich noch alles hat. würde uns ein händler einen 203er ohne all diese features für 3000 euro weniger anbieten - ich glaube keiner würde zuschlagen, weil die sicherheitsaspekte doch dann deutlich fragwürdig wären. bei winterreifen kommt aber genau diese diskussion ständig wieder neu auf - für mich nicht nachvollziehbar...

aber nochmal: diese aussagen sind allgemein formuliert und nicht auf den threadsteller persönlich bezogen!!

ub999

100% Zustimmung! Bei der Reifenwahl sollte gelten: Geiz-ist-ungeil .

Wer kostenbewusst kaufen möchte findet günstige Angebote von Markenreifen im Internet. Hier kann man im Vergleich zu einem Kauf beim Reifenhändler um die Ecke deutlich sparen.

Gruß

Kai

am 6. Oktober 2005 um 9:24

auch hier bin ich bislang immer gut, vorallem aber günstig einkaufen gewesen

ub

Ich stimme euch allen grundsätzlich zu, was die unsägliche "Geiz ist geil"-Hysterie betrifft - speziell, wenn es um ein paar Euro mehr Betriebskosten für ein Auto geht, das als solches weit mehr kostet als ein sparsamer Mensch für ein Auto ausgeben muss.

Aber ein Reifen, der von Conti speziell für Mietwagen und Taxis hergestellt wird, kann durchaus gute - ja vielleicht sogar überlegene - Fahreigenschaften haben. Der Einsatzzweck ist ja in vielerlei Hinsicht fordernd - diese Autos fahren viel und müssen überall hin, wo man sie hinschickt - auch wenn der Fahrstil der Berufsfahrer meist nicht dem mancher "Spaßfahrer" entspricht, bei denen der Grip des Reifens den eigenen Grips ersetzen muss ( :D - niemand persönlich gemeint).

Dass keiner von uns die Marke kennt, ist irgendwie logisch (außer jemand hier ist Berufsfahrer) und würde mich nicht beunruhigen.

Allerdings würde ich einen mir unbekannten Reifen nicht ohne überzeugende Referenzen und Empfehlungen von Fachleuten kaufen. Die müsste man dann aber in einem Berufsfahrer-Forum suchen.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

nur nochmal zur untermauerung meiner safety-first-devise:

der reifen ist und bleibt die einzige verbindung zur straße!!

ub999

und genau das ist auch für mich der entscheidende Grund mir vernünftige, wenn auch teure Reifen zu kaufen.

Den Vergleich mit den 6 Airbags halte ich allerdings nicht für angebracht, weil mir das relativ egal war ob der nun 2, 4, 6, 8 oder 10 Airbags hat.

noch eins zum Thema sparen, die Reifen im Internet waren excakt gleich teuer wie bei meinem Reifenhändler nebenan und so war es für mich natürlich viel bequemer die Reifen nebenan zu kaufen und sofort aufziehen zu lassen!

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Aber ein Reifen, der von Conti speziell für Mietwagen und Taxis hergestellt wird, kann durchaus gute - ja vielleicht sogar überlegene - Fahreigenschaften haben.

Das mag man ja auch nicht in Abrede stellen. Nur werden solche Reifen meist auf das Ziel hin entwickelt, eine möglichst große Fahrleistung zu erreichen. Was dann meist eine etwas festere Gummimischung und etwas schlechtere Haftung ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Dass keiner von uns die Marke kennt, ist irgendwie logisch (außer jemand hier ist Berufsfahrer) und würde mich nicht beunruhigen.

Allerdings würde ich einen mir unbekannten Reifen nicht ohne überzeugende Referenzen und Empfehlungen von Fachleuten kaufen. Die müsste man dann aber in einem Berufsfahrer-Forum suchen.

Eben, es handelt sich dabei um ein eher unbekanntes Produkt, was natürlich nicht zwangsläufig schlecht sein muss, bei dem man aber erstmal kritisch beurteilen soll. Da es keine Erfahrungen gibt.

Wenn man sparen will oder muss, besser auf was zurückgreifen wo es (ofizielle) Erfahrungen gibt. Da sind einem dann die schwächen von Anfang an bekannt und man kann dan selbst entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht.

 

Mich verwundert es schon regelmäßig, kaum steht der Winter vor der Türe, kommt alljährlich die Diskussion pro oder contra Winterreifen auf. Nicht zu vergessen der Tenor; "das billigste vom billigen tuts auch, sind ja nur Winterreifen...."

Gerade im Winter sollte man doch auf möglichst gute Reifen achten, was nicht heißen soll dass die gleich schweine teuer sein müssen.

Denn Ironie der Sache, im Sommer oder Frühling kommt so eine Diskussion gar nicht erst zu stande. Da wird meist geschaut wer die breitesten Räder auf sein Auto bekommt. Kosten spielen in diesem Fall dann kaum eine Rolle

am 6. Oktober 2005 um 14:12

Hallo verehret Sterngemeinde,

also ich kann nur den Conti TS 790 empfehlen!!! hatte vorher einen Dunlop M3 der mich nicht zufriedenstellte!!!! Meiner Meinung nach steigt der Conti bei schnee super und ist sonst auch bei nasser Fahrbahn super!!!

MfG

Simon

Re: Winterreifen TAXAT

 

Zitat:

Original geschrieben von carhartt_de

Taxtat Reifen werden lt. Internet von Conti gefertigt und sollen sich durch

- Gleichmäßigen Abrieb

- Rollwiderstandsenkendes Profil

- Niedrige Abrollgeräusche

auszeichen. Sind speziell für Taxis und Mietfahrzeuge.

 

Eben genau das was meine These untermauert, dass die Gummimischung mehr auf Laufleistung als auf perfekten Grip ausgelegt.

Gleichmäßigen Abrieb, sprich, gemeint damit ist sicher wenig Abrieb und Rollwiderstandsseknendes Profil, deuten doch ziemlich stark auf eine eher härtere Gummimischung hin. Was auch logisch ist, wenn man bedenkt für welchen Zweck solche Reifen gemacht sind. Taxen und Mietfahrzeuge. Wenn man sich das Steckenprofil von Taxen ansieht, stellt man fest, dass diese haupsächlich innerstädtisch bzw. im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden. Kaum ein Taxler fährt seinen Fahrgast in den Winterurlaub.

Bei Mietfahrzeugen ist es doch ähnlich. Ersten werden die meisten Mietfahrzeuge kaum standartmäßig auf Winterreifen umgerüstet, da es für den Vermieter zu teuer ist und zweitens, wenn man Winterreifen bei einem Mietwagen haben will, dann muss man es i.d.R. vorab Bestellen.

Und da denkt der Vermieter dann auch wirtschaftlich und schafft aus diesem Grund keine teuren Markenreifen an. Schließlich ist so ein Mietwagen höchsten ein halbes bis dreiviertel Jahr im Fuhrpark.

So und dem Kunden, der dann einen Mietwagen mit Winterreifen bekommt, ist es schließlich ziemlich egal was da drauf ist, hauptsache Winterreifen. Da er das Auto i.d.R. höchstens ein paar Tage hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:44

Hallo an ALLE:

Damit ihr mich jetzt nicht falsch versteht - es geht mir in keinster Weise darum 3,90 €uro zu sapren. Der Reifen wird im Auftrag der DaimlerChrysler AG bei Continetal hergestellt!.

@ paquito: Genau so wie Du hab ich mir das nämlich auch gedacht! Dass so ein Reifen nämlich nicht umsonst von einen Taxi Unternehmer gekauft wird. Ein Taxi fährt schließlich auch bei Schnee und Eis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen