ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen C 220 CDI Classic Felgen/Reifen?

Winterreifen C 220 CDI Classic Felgen/Reifen?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:42

Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Tips :) Mein Vater bekommt im März eine gebrauchte C-Klasse 220 CDI Classic Bj. 12/2007. Nun denke ich sollte ich dann auch gleich Winterreifen kaufen und dachte auch an Alufelgen. Dann sind evtl. auch bessere Preise als im Oktober :)

Es könnten auch leicht gebrauchte sein, spricht was dagegen?

Welche Grössen an Felgen und Reifen kommen da in Betracht? Ich denke was die Breite angeht sollten es 195er oder 205er ausreichend sein oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Gruß

afriend.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Also ich würde dir folgende Kombo empfehlen:

RIAL DH in 7,5 x 17 bereift mit 225/45 R17 Hankook W300 ( V-Klasse ).

Die Felgen sind exklusiv für Mercedes und eine kleine Avantgarde Kopie .

Ich bin der Meinung - für den Winter ideal.

Die Hankook haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind bis 240 km/h zugelassen.

D.h. kein schäbiger Auufkleber im Armaturenbrett

Gruß DD

Hallo,

da 225 ja auch gedachte 195er sind....

Minimum beim 204er sind jetzt 205er, genaueres ist aber auf der MB Hompage zufinden, dort gibt es die Reifenkombinationsfreigabe zum Herunterladen und ausdrucken.

Schau mal beim MB-GTC dort gibts es öfters komplette Sätze, habe ich letzen Spätsommer auch für meinen Vater bestellt mit den Classic Felgen. Konnte bei einem normalen Blickwurf nicht auffälliges feststellen und beschwert hat er sich auch noch nicht bei mir.

Gruß Schulle

Ich habe die Rial DH-Felge für den Winter mit 205/55/16 und Continental Reifen. War ne Empfehlung meines Händlers und auf den verlass ich mich. Bin sehr zufrieden. Hatte ja jetzt auch mehr Chancen die zu testen wie sonst im ganzen Winter. Im Sommer sind die Avangarde-Felgen mit 225/17 drauf.

Brock B13

Kannst dich evtl. auch mal bei Brock umahschauen, ich bin gestern fündig geworden :)

am 17. Februar 2009 um 12:47

Also wenn sie gebraucht sein können, dann empfehle ich mit sehr gutem Gewissen die Bucht. Das Preis-Leistungsverhätnis ist einfach sehr gut.:)

Wir selbst haben bei eBay unseren Winterreifensatz für den S211 gekauft und sind super zufrieden. Die ganzen Händler die dort inserieren kaufen meist ganze LKW-Ladungen Reifen von Mercedes. Die Reifen stammen meist von Werksangehörigenfahrzeugen und wurden nur eine Saison gefahren.

Für einen guten Satz Winteralus mit Reifen legt man bei eBay zur Zeit etwa 600-800€ hin. Je nach Felge und Reifen;)

Allerdings ist das Angebot im Moment ein bisschen rar. Ich denke das die beste Zeit Winterreifen bei eBay zu kaufen die Sommermonate, sprich Mai, Juni, Juli, August sind, denn dann sind die ganzen Winterreifensätze von den Fahrzeugen runter und bei den Händlern, die die Dinger dann verscherbeln;)

Mfg

Mach einen Deal mit dem MB-Händler in Zusammenhang mit dem Kauf des Autos. Das ist immer das Beste. Ich hab es so mit der DH-Rialfelge gemacht und noch die Innensternkappen bekommen, damit nicht Rial dransteht. *gg*

Hallo zusammen!

habe zwar immer noch nicht meinen gebrauchten C180K Avantgarde, aber dachte daran die 17" Avantgarde Felgen im nächsten Winter mit Wintereifen zu beziehen und mir für den Sommer dann die RH BE Twin in 18" mit 225/40 R18 zu holen.

Alternativ habe ich auch daran gedacht mir die Rial DH in 17" für den Winter zu holen und für den Sommer alles so zu lassen wie es ist.

Frage ist nur, ob nicht 17" Winterreifen zu fein für den Winter sind....

Grüße,

Monte

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Hallo,

Die Hankook haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind bis 240 km/h zugelassen.

D.h. kein schäbiger Auufkleber im Armaturenbrett

Gruß DD

Das mit dem Aufkleber ist aber bei den Werkstätten noch nicht angekommen.

Fahre selbst einen W211 220CDI mit Winterbereifung 245er auf 17 Zoll Original Avantgardefelge (V-Klasse bis 240 kmh)

Obwohl der Wagen ja nur knapp 230 schafft kleben mir die Werkstattspezialisten jedesmal den 240 kmH Aufkleber ans Armaturenbrett.

Gruß

Tele

Für was gibt es eigentlich eine automatische Winterreifenbegrenzung?? Dann brauch man auch keine lästigen Aufkleber mehr.

Habe bei mir eingestellt, dass mein Auto nur 210 km/h fahren kann. Und habs auch ausprobiert, er wird definitiv nicht schneller. Somit braucht man auch keine Aufkleber mehr, da man ja die Aufkleber beachten oder aber auch missachten kann...

Was habt ihr für Sommerreifen? Größe??

Wenn ihr im Sommer auch "nur" 16" mit 205/55 16 habt, dann würd ich fürn Winter auch keine größeren Räder kaufen.

Ich selbst hab bei meinem Kauf vom :) noch nen Satz Classic-Felgen mit neuen Dunlops in 205/55 16 MO bekommen.

Denke, wenn ihr bei Mercedes kauft, dann handelt da noch ein wenig. Ansonsten gibts aber auch schöne Zubehörfelgen.

Schau mal hier: http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php4?...

warum werden hier 17" empfohlen? :confused:

 

ich würde auf alle Fälle zu 205/55 R16 H rate, weil:

 

- diese Größe am meisten getestet wird

- bei dieser Größe mehr Entwicklungsarbeit gemacht wird, (weil siehe Punkt 1)

- weil man für diese Größe schnell Ersatz bekommt, wenn man sich einen Nagel einfährt etc

- weil man problemlos Schneeketten montieren kann

 

da ich in einer bergigen Gegend wohne und auf gute Winterreifen angewiesen bin, hab ich auch viel getestet, auch preiswertere. Meiner Meinung nach ist es so, dass preiswertere Reifen gegenüber den teureren schon abfallen.

 

Wohnst Du in den Bergen mit viel Schnee rate ich dir zu Dunlop Wintersport 3D. Zu empfehlen sind auch Reifen, deren Reifenprofil nicht so extrem auf eine Laufrichtung ausgelegt sind, weil man damit auch gut rückwärts fahren kann.

 

Wenn ihr eure C-Klasse lange fahren wollt und in einer Gegend wohnt, wo viel gesalzt wird, rate ich zu Stahlfelgen mit Radzierblenden. Seitdem zum Auswuchten Bleigewichte verboten wurden und verzinkter Stahl eingesetzt wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach spätestens 2 Wintern die Zinkschicht angegriffen ist. Dann rostert der Stahl und Rost rinnt der Felge runter und sezt sich dort in die Lackierung ein.

 

Wenn Du Stahlfelgen kaufst, dann möglichst Original MB, damit die Radkappen 100%ig passen. Bei Felgen aus dem Zubehör ist die Kontur anders, so dass des öfteren keine Radkappen der Autohersteller passen.

 

Grüße,

Eric

am 17. Februar 2009 um 21:41

Hab die Brock B21 mit 225/ 45 R17 Dunlop Winter Sport 3D drauf, bin bis jetzt echt zufrieden.

16” wäre wegen der Bremse nicht gegangen.

Und der Aufkleber im Armaturenbrett ist ja wohl nicht nötig, man sollte schließlich wissen wie schnell man mit seinen Winterreifen fahren darf.

Bei mir kommt kein Aufkleber rein :p

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Für was gibt es eigentlich eine automatische Winterreifenbegrenzung?? Dann brauch man auch keine lästigen Aufkleber mehr.

Habe bei mir eingestellt, dass mein Auto nur 210 km/h fahren kann. Und habs auch ausprobiert, er wird definitiv nicht schneller. Somit braucht man auch keine Aufkleber mehr, da man ja die Aufkleber beachten oder aber auch missachten kann...

Leider etwas realitätsfern.....

Der Aufkleber ist Pflicht sobald, dein Auto theoretisch schneller fahren kann, als es die Winterreifen theoretisch zulassen.

Die Winterreifenbegrenzung ist eine nette Hilfe sie tatsächlich nicht zu überschreiten - jedoch ist sie offiziell völlig uninteressant.

Gruß DD

denke mal das 17" empfohlen wird weil die Mehrheit auch im Winter nicht auf schöne Felgen verzichten wollen :)

Ich z.B. lebe in einer größeren Stadt und habe sogut wie nie mit viel Schnee zu kämpfen.

Wobei es bei modernen Winterreifen laut Test vom ADAC keinen unterschied mehr macht ob 16", 17" 195er oder 245er.

Wird wol hauptsächlich der optische Aspekt sein und so selten sind 225er WR in 17" nun auch nicht falls man einen platt fährt (ok kommt warscheinlich darauf an wo aber hab noch keinen MB Dealer gesehn der die Größe nicht vorrätig hat)

Edit: Jap Aufkleber ist Pflicht wenn das Auto schneller fahren kann al die WR zugelassen sind (darum diesmal auch Vmax 240 reifen).

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mein alter Herr fährt seinen w211 im Winter auf 16" Stahlfelgen und das tuts genau so.

 

MBGTC (Gebrauchtteilecenter) ist auch eine ganz gute Adresse wo man bedenkenlos einkaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Für was gibt es eigentlich eine automatische Winterreifenbegrenzung?? Dann brauch man auch keine lästigen Aufkleber mehr.

Habe bei mir eingestellt, dass mein Auto nur 210 km/h fahren kann. Und habs auch ausprobiert, er wird definitiv nicht schneller. Somit braucht man auch keine Aufkleber mehr, da man ja die Aufkleber beachten oder aber auch missachten kann...

Leider etwas realitätsfern.....

Der Aufkleber ist Pflicht sobald, dein Auto theoretisch schneller fahren kann, als es die Winterreifen theoretisch zulassen.

Die Winterreifenbegrenzung ist eine nette Hilfe sie tatsächlich nicht zu überschreiten - jedoch ist sie offiziell völlig uninteressant.

Gruß DD

Hallo

der entsprechende Paragraph der StVZO ist ein Aufkleber nicht explizit vorgeschrieben.

Zitat:

Auszug aus dem §36 StVZO

...

Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

...

zu 2: dafür sorgt die Begrenzung

zu 1 : es ist ja nicht angegeben wann der der Fahrzeugführer die Vmax sehen soll, kurz vor dem erreichen der Begrenzung wird der Fahrer übers KI (im Blickfeld) über die Begrenzung/Vmax informiert, somit wäre dieser Punkt auch durch die Winterreifenbegrenzung erfüllt.

Die Ausführungen sind meine Deutung des Paragraphen.

Gruß Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen C 220 CDI Classic Felgen/Reifen?