Winterreifen aus Winterpaket verloren gegangen
Hi,
nachdem die Auftragsbestätigung verzögert kam, der Fahrzeugbrief erst in letzter Sekunde kam (immerhin mussten wir die Abholung in der Autostadt nicht verschieben), gibt es nun Probleme mit der Auslieferung der Winterräder aus dem Winterpaket.
Man sagte mir letzte Woche, dass die Reifen nun beim Autohaus seien und ich sie abholen könne. Als ich dann vor Ort war, konnte man sie nicht finden, versprach aber, dass man sich darum kümmern werde.
Nun ja, gefunden wurden die Reifen nach einer Woche immer noch nicht. Man kann sich das nicht erklären.
Jetzt wollen sie die Sache irgendwie regeln. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass sie mir andere Reifen und Radkappen geben.
Gibt es da irgendetwas zu beachten, ausser der passenden Reifengröße? Ich habe Bedenken, dass sie mir irgendeinen billigen Schrott andrehen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, welcher Typ/Hersteller ursprünglich geliefert wurde?
Ach ja, eine Rechnung mit korrekter Adresse habe ich auch noch nicht bekommen ...
Naja, immerhin macht der Touran einen riesen Spaß.
Viele Grüße,
brunbjoern
Beste Antwort im Thema
Meine Güte was für´n Alarm um Reifen. Ruf in Wob an beschwere dich und mache ihen klar Wob+ Autohaus das sie sich kümmern sollen. Ich würde mir die Pellen frühestens im Herbst holen. Jetzt brauchst du sie eh nicht...
Es gibt keine original VW Reifen. Die kaufen das ein was vereinbart ist (Conti/Dunlop etc pp) und verbauen das was da ist. Die Felgen kommen auch nicht von VW sondern z.B Kronprinz, also Zulieferer...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von axisminden
Hi,
dann auch drauf das du den richtigen Loadindex bekommst.
Bei 15" und DSG 95HGruß
Michael
Hallo Michael.
warum eigentlich 95H und nicht 91H?
In meinem Kfz-Schein steht nur 2x "195/65 R15 91H" und in den EG-Übereinstimmungserklärungen noch die Varianten "205/55 R16 91H" und "205/60 R16 91H". Laut dem Schein ist die technische zulässige Gesamtmasse 2220+40kg (140PS TSI mit DSG und Anhängerkupplung), Die max. Achslast 1130kg bzw. 1150+65kg das macht pro Rad 565-607,5kg. Beim Loadindex "91" liegt die zulässige Höchstlast je Reifen bei 615kg. Das sollte doch passen, oder? Oder wo liegt mein Denkfehler?
Ich hab gerade aber auch keine Ahnung, was für Sommerreifen montiert wurden, ob das 91H oder 95H sind. Muss ich morgen mal schauen.
Viele Grüße,
brunbjoern