Winterreifen auf Signum

Opel Vectra C

Moin Leute,

man muß ja dieses Jahr zum erstem mal mit Wintereifen fahren und nun frage ich mich welche ich da brauche. Ich habe selber noch nie welche gehabt, da hier im Emsland so gut wie nie Winter ist ;-)

Mein Signum ist Baujahr 4/2005 und ist der cdti mit 110 kw.

Im mom habe ich da die Serien 17er drauf, möchte aber zum Winter normale Stahlfelgen fahren, da die Winterreifen zu den Alus viel zu teuer sind!

Also,.... ich habe da an 195/55 R15 6,5J mit ner ET36 gedacht und darauf Dunlops.
Die gibt es zur Zeit bei Ebay ganz günstig, ist das was oder sind die noch nichteinmal zugelassen?!?!
Was würdet ihr machen?

Nette Antworten wären riesig....

Gruß
Der nixwissende IBM

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IBMPolar

Jepp... und den konnte ich mir nur leisten, weil ich Reifen gekauft habe mit ner H-Kennung ;-)

Hast wo beim Reifenkauf zu lange am Gummi geschnüffelt? 🙂

Nee, im Ernst, schon entschieden?

Ja habe mich entschieden....
Habe gestern 195er Dunlpos bestellt auf Stahlfelgen in der H-Variante und kaum zu glauben der FOH war der günstigste! Er sagte auch das die 205 nicht groß einen Unterschied machen würden und er die 195 als absolut angemessen ansehen würde!!!!

Nun ja, ich geh dann mal essen... 😛 bevor ich noch länger am Gummi schnüffel!

Danke für die vielen Antworten

@Kerberos 😉

...man, das waren ja Argumente! Mit den 1,6 t sollen die Reifen wohl kaum Probleme haben, sonst hätten sie eine andere Traglast haben müssen! Mit den 195er läuft er nach GPS 207, da wird der H wohl kaum auseinanderfliegen. Angst wg. Schwammigkeit oder so hatte ich jedenfalls nicht. Der 205er dürfte im Durchmesser kleiner sein -> langsames Auto!

Wenn das nicht empfehlenswert wäre, hätte die Basisversion wohl kaum die 195er drauf!
Ich finde, das einzige Manko ist die Optik.

Was hat der Reifendurchmesser mit der Geschwindigkeit zu tun ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was hat der Reifendurchmesser mit der Geschwindigkeit zu tun ?

D x phi x n = 😁

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

D x phi x n = 😁

Na, meinetwegen 😉

Tja nachdem ich die 195-er für etwas sehr schwammig halte und ja meine 17 Zoll Orginal-Sommer Alus auch noch rumliegen werd ich mir mal 225/45-er Winterreifen draufmontieren.
Vorher werden noch die Sommerreifen abgehobelt, die müssen eh runter (Sägezahn), die neuen liegen schon seit 2 Monaten daheim...

Zitat:

Original geschrieben von T_641

...man, das waren ja Argumente! Mit den 1,6 t sollen die Reifen wohl kaum Probleme haben, sonst hätten sie eine andere Traglast haben müssen! Mit den 195er läuft er nach GPS 207, da wird der H wohl kaum auseinanderfliegen. Angst wg. Schwammigkeit oder so hatte ich jedenfalls nicht. Der 205er dürfte im Durchmesser kleiner sein -> langsames Auto!

Wenn das nicht empfehlenswert wäre, hätte die Basisversion wohl kaum die 195er drauf!
Ich finde, das einzige Manko ist die Optik.

Wie kommst Du darauf, dass die 205 im Durchmesser kleiner sind? Der Durchmesser ändert sich überhaupt nicht, bzw. nur durch das Abfahren der Reifen. Ich hab auf meinem Vectra B 195 und 15 Zoll gefahren, abgesehen das er das nicht geschafft hätte aber Geschwindigkeiten jenseits 200 finde ich da schon gewagt, das Auto fährt sich mit dieser Kombination sehr schwammig und der Vectra C ist noch schwerer. Und 150 PS mit den Reifen auf die Straße zu bringen ist schon schwierig. Ich schätze, was man mit der Kombination spart (gegenüber 205 auf 16 Zoll) gibst Du schneller für neue Reifen aus, da insbesondere die vorderen durch den Drehmoment leiden. Ich meine keine Ampelstarts, aus dem Alter sind wir ja alle raus, sondern durch normale Fahrweise und Beschleunigung.

Ach ja, fast noch vergessen, die Basisausführung hat nur das zwingend notwenige, von Komfort keine Spur. Deswegen wurde der Vectra eingebremst, oder gibt es V-Reifen für 195er.

Hallo.. ich habe mir jetzt 17er Winterreifen geholt 205 50 R17 die stehen aber bei mir im Brief nicht drinne kann ich das ohne weiteres ohne Test so eintragen lassen? Das sind die 17er GTS Felgen von Opel habe also keine ABE??

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von rzepa

Hallo.. ich habe mir jetzt 17er Winterreifen geholt 205 50 R17 die stehen aber bei mir im Brief nicht drinne kann ich das ohne weiteres ohne Test so eintragen lassen? Das sind die 17er GTS Felgen von Opel habe also keine ABE??

Gruß Martin

Wenn die Reifengröße nicht in Deinen Papieren eingetragen sind, mußt Du sie eintragen lassen.

Ob der Prüfer wegen der Opel-Felgen ohne ABE das verweigert, kann ich nicht sagen.

Re: Re: Winterreifen auf Signum

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wird ja Zeit, dass hier mal endlich ein Winterreifenthread eröffnet wird. 🙂

Sehe ich genau so..... 🙂

Falls jemand interesse hat: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

@Schokolade_18

Bei dir würde ich sie sogar zustellen 😁

Re: Re: Re: Winterreifen auf Signum

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

@Schokolade_18

Bei dir würde ich sie sogar zustellen 😁

lol

ich weiß! aber ich hab genau die felgen schon *g* ich brauch noch pneus dazu! 😁

Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf Signum

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

lol

ich weiß! aber ich hab genau die felgen schon *g* ich brauch noch pneus dazu! 😁

Ich dachte du montierst die Ori OPEL Felgen als Winterbereifung ?!?!?!

genau! nur da sind leider die alten kaputten (vom nürburgring *gg*) sommerreifen drauf! jetzt brauch ich noch pneus!
im dezember werd ich umstecken hab ich beschlossen!

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

genau! nur da sind leider die alten kaputten (vom nürburgring *gg*) sommerreifen drauf! jetzt brauch ich noch pneus!
im dezember werd ich umstecken hab ich beschlossen!

Also Schoko,wwieso fährst du auf den Nürburgring nur um die Felgen kaputt zufahren,hat es wenigstens Spass gemacht über die Nordschleife zu Donnern.

Ich weiss wo von ich Rede.

Gruss Bernd

Deine Antwort