ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen auf meine 16 Zoll geht das???

Winterreifen auf meine 16 Zoll geht das???

Opel Vectra
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:05

Hallo Community!!!

 

Ich hab folgende Frage:

 

Ich fahre einen Vectra C und auf dem Auto sind 6,5x16 Felgen mit Sommerreifen.

Leider sind die Felgen Stahlfelgen und ich will nun auf die 6,5x16 Felgen Winterreifen montieren lassen

 

Ist das möglich ? und welche Größe darf ich da fahren bzw was würde auf die Felgen draufpassen?

 

Im Moment sind 205 er montiert. gehen dann 185/60 drauf?????

 

Ich will für den nächsten Sommer eben ein paar Alus kaufen und dachte mit dann eben das ich auf meine 16 Zoll Stahlfelgen ein paar 185/60 winterreifen montieren lasse.

 

 

MFG

 

 

ANDY

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hades86

In der Praxis, d. h. auf der Straße, wird man den Unterschied zwischen 195 und 205 aber nicht merken - und wenn liegt er eher an der Gummimischung, als an der Reifenbreite. Ich weiß nicht mehr, in welchem Automagazin das getestet wurde, aber irgendwo hat man mal mehrere Reifenbreiten auf dem Rundkurs ausgetestet und die Rundenzeiten lagen so nah beieinander, dass da kein signifikanter Unterschied festzustellen war.

Da magst Du Recht haben, aber der Unterschied zwischen 185ern und 205ern ist spürbar, zumal das Fahrzeug, auf Grund des Frontantriebs, in Kurven früher untersteuern wird, was in Extremsituationen über Abflug oder nicht, entscheidet.

Außerdem wird sich der Bremsweg verlängern, was an Hand von Tests nachgewiesen wurde.

Übrigens wird die Haftreibung wesentlich von der Oberflächenbeschaffenheit des Fahrbahnbelags, von der Gummimischung und damit auch von der Verzahnung des Profils mit der Straße, beeinflusst. Ergo, mehr Gummiauflage, höhere Haftreibung, stärkere Verzahnung, bei identischer Gummimischung...soviel zur Physik ;-)

Ich persönlich habe die 205er drauf, weil mir die 15" Felgen zu mickrig erschienen und die 195er älter waren und weniger Profil aufwiesen. 195 ist die absolute Untergrenze bei dem Fahrzeug.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was willste denn mit solchen Asphaltschneidern?

Mach doch die gleiche heise die du jetzt an Sollerreifen drauf hast als Winterreifen drauf!

Die brauchst du nicht eintragen zu lassen, was bei den 185ern warscheinlich eh nich geht!

Hab bei mir jetzt auch die original Stahlfelgen mit 20ern drauf, und der Spritverbrauch gegenüber den 215 auf 17" ist identisch!

Hallo,

über Bereifung gibt es reichlich nachzulesen - einfach SuFu nutzen ...

Auch hier

http://www.opel-niedersachsen.de/index.html

findet sich viel an Info über Bereifung. Den direkten Link zu Opel Niedersachsen zum Thema Reifen finde ich gerade nicht.

Ob Du genau Deine Vorstellungen verwirklichen kannst, dass weiß ich nicht.

Meine Winterreifen:

15 Zoll Stahfelge mit 195/65

Darüber lachen sicherlich viele der Opelfahrer, für die der Signum/ Vectra erst ab 17 Zoll richtig bereift ist. Aber ich denke da eben an erster Stelle an das Geld. Und nen 15 Zoll M+S von Conti kostet eben nur 100,00 Euro. Als 215/55 in 17 Zoll kostet der Reifen schon das Doppelte ...

Hier dann doch noch der Link zu den Katalogen mit der Bereifung die auf Opel geht.

http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Hallo Community!!!

 

Ich hab folgende Frage:

 

Ich fahre einen Vectra C und auf dem Auto sind 6,5x16 Felgen mit Sommerreifen.

Leider sind die Felgen Stahlfelgen und ich will nun auf die 6,5x16 Felgen Winterreifen montieren lassen

 

Ist das möglich ? und welche Größe darf ich da fahren bzw was würde auf die Felgen draufpassen?

 

Im Moment sind 205 er montiert. gehen dann 185/60 drauf?????

 

Ich will für den nächsten Sommer eben ein paar Alus kaufen und dachte mit dann eben das ich auf meine 16 Zoll Stahlfelgen ein paar 185/60 winterreifen montieren lasse.

 

 

MFG

 

 

ANDY

Hallo !

Auf die Felge Darfst Du 205 und 215 draufmachen ,ich selber fahre 215 /55 /16 mit Conti 830 Winterreifen

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Hallo Community!!!

 

Ich hab folgende Frage:

 

Ich fahre einen Vectra C und auf dem Auto sind 6,5x16 Felgen mit Sommerreifen.

Leider sind die Felgen Stahlfelgen und ich will nun auf die 6,5x16 Felgen Winterreifen montieren lassen

 

Ist das möglich ? und welche Größe darf ich da fahren bzw was würde auf die Felgen draufpassen?

 

Im Moment sind 205 er montiert. gehen dann 185/60 drauf?????

 

Ich will für den nächsten Sommer eben ein paar Alus kaufen und dachte mit dann eben das ich auf meine 16 Zoll Stahlfelgen ein paar 185/60 winterreifen montieren lasse.

 

 

MFG

 

 

ANDY

Hallo !

Auf die Felge Darfst Du 205 und 215 draufmachen ,ich selber fahre 215 /55 /16 mit Conti 830 Winterreifen

Gruß

Tieger21

Darf ich da keine 185er draufmachen?????

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Hallo !

Auf die Felge Darfst Du 205 und 215 draufmachen ,ich selber fahre 215 /55 /16 mit Conti 830 Winterreifen

Gruß

Tieger21

Darf ich da keine 185er draufmachen?????

Eindeutig NEIN!!! wofür auch ? willst Du € 5,- einsparen und Reifen nach einem Winter wegwerfen ?

wen Du knapp bei Kasse bist ,Da kaufe Dir lieber Deutsche runderneuerte , die sind besser als neue China oder Korea Kracher

Gruß

Tieger21

Gruß

Tieger 21

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:27

Das Geld spielt keine Rolle ich will nur wissen ob das überhaupt passt . der eine schreibt ja der andere nein .......... .

schreibt doch bitte nur wenn ihr Ahnung habt .

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Das Geld spielt keine Rolle ich will nur wissen ob das überhaupt passt . der eine schreibt ja der andere nein .......... .

schreibt doch bitte nur wenn ihr Ahnung habt .

Wer schreibt denn das es geht?

Wenn du ne genaue Antwort willst:

Nein, geht nicht!

Mach 205er drauf, und gut is!

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Aber ich denke da eben an erster Stelle an das Geld. Und nen 15 Zoll M+S von Conti kostet eben nur 100,00 Euro. Als 215/55 in 17 Zoll kostet der Reifen schon das Doppelte ...

In 16" wären die Reifen nochmal günstiger gewesen ;) Wobei mir 100€ für nen 15 Zöller auch ziemlich viel vorkommt, für meine Ultra Grip 7+ habe ich damals 65€/ Reifen gezahlt...

 

@TE: Wenn du die Felgen noch hast, würde ich die Winterreifen in 205/55/16 holen. Alternativ die Felgen einlagern/ verkaufen und auf dem Schrott gut erhaltene 15" Felgen holen, dafür dann 195/65/15er Reifen organisieren. Schmäler würde ich auf dem Vectra eh nicht gehen...

Zitat:

Mach 205er drauf, und gut is!

Sag ich auch 205/55 R16 - die passen ganz gut für den Winter.

Hab mal 195-er auf 15 Zoll probeweise gefahren (Werkstattersatzwagen) - die gehen notfalls auch, aber vom fahrverhalten sind die 205-er besser, gerade wenns mal trocken ist und die Temperaturen leicht steigen.

Die paar Euro sind gut investiert und ..... man fährt ja doch ein paar Monate damit rum ;)

Hi,

mal so einfach eine andere Größe drauf machen geht nicht!

1. Fehlt wahrscheinlich die Freigabe. Das kann der Reifenhändler anhand des KFZ - Schein´s ausfindig machen.

2. Der Abrollumfang des Reifens verändert sich auch mit der Breite des Reifen! So hat ein 215/55 R 16 einen anderen Abrollumfang als ein 205/55 R16. Zwischen den beiden Größen liegen 3,5 cm Unterschied im Abrollumfang. Das ist zwar nicht viel und macht nur eine Abweichung von 2 % beim Tacho aus. Dennoch passt es nicht!

Um von einem 215/55 zu einer kleineren Größe zu wechseln muss es 205/60 sein!

 

Für meinen Signum sind laut Reifenhändler ausschließlich 215/55 R16 auf den 6,5 x 16er Felgen erlaubt!

 

Gruß

Klaus

bei meinem Vectra der ersten serieist 205/55 oder 215/55x16 egal man sollte allerdings noch den Tacho auf den abrollumfang programmieren (aber kein muß).

185/60x16 würde gehen, ist aber für den vectra erstmal nicht so freigeben. evtl. würde es über eine einzelabnahme funktionieren.

allerdings warum denn so umständlich?? 205/55 drauf und jut

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Das Geld spielt keine Rolle ich will nur wissen ob das überhaupt passt . der eine schreibt ja der andere nein .......... .

schreibt doch bitte nur wenn ihr Ahnung habt .

Hallo !

Erlaubt ist auf diese Felgen ohne Einzelabnahme , Tüv Gutachten Etz. nur 205/60/16 und

215/55/16 findest Du normalerweise auch in der Betriebsanleitung, zumindest bei mir,das ist auch die Standardfelge bei Opel Vectra Signum mit 150 Diesel PS,und sehr guter Reifen auf Eis und Schnee ist der Conti T 830 (gleich wie Semperit): und punko Lebensdauer viel besser als der Semperit : (Eigenerfahrung unter Extrembedingungen ) : Bezahlt habe ich dafür pro stk € 170,-

Gruß

Tieger 21

Auf eine 6,5 Zoll breite Felge kann man noch nicht mal mit Einzelabnahme einen 185er Reifen draufpressen.

Gruß

Achim

185/60 wäre auch so eine komische Größe, bei der es a) kaum Auswahl gibt und die b) noch teurer ist, als einfach 205/55 zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen auf meine 16 Zoll geht das???