Winterreifen auf M 351 Felgen von BMW mit Freigabe ?

BMW 5er F10

Hallo Community,

ich besitze die M351 mit * Bereifung 245/40/ und 275/35 in 19 Zoll (Sommerbereifung) von BMW. Jetzt wollte ich für den Winter auf diese Felgen Winterreifen drauf montieren. Dazu müsste ich wohl Winterreifen kaufen mit * Bezeichnung, damit ich keine Probleme mit der €+ Garantie bekomme oder wie seht ihr das ? Gibt es überhaupt für die Größe und Felgen eine Freigabe von BMW ? Wie ist eure Erfahrung damit ? Ich habe z.B. bei Lebmann24 nur die Größen 255/40/19 Winterreifen gefunden.

15 Antworten

Nein, für den f1x wirst du keine 19 Zoll Winterreifen finden. stehe gerade vor dem selben "Problem". Ich lass mir aber die gleiche Größe wie die Sommerreifen als Winter-Reifen aufziehen. aufs Sternchen verzichte ich... trotz xdrive. Mann bin ich mutig oder was bin ich 😛?

Zitat:

@Kingwes schrieb am 26. August 2018 um 14:16:56 Uhr:

Hallo Community,

ich besitze die M351 mit * Bereifung 245/40/ und 275/35 in 19 Zoll (Sommerbereifung) von BMW. Jetzt wollte ich für den Winter auf diese Felgen Winterreifen drauf montieren. Dazu müsste ich wohl Winterreifen kaufen mit * Bezeichnung, damit ich keine Probleme mit der €+ Garantie bekomme oder wie seht ihr das ? Gibt es überhaupt für die Größe und Felgen eine Freigabe von BMW ? Wie ist eure Erfahrung damit ? Ich habe z.B. bei Lebmann24 nur die Größen 255/40/19 Winterreifen gefunden.

Alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen sind sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen von BMW freigegeben.***

Die einzigen Winterreifen mit* in 245/40 und 275/35 sind:

Pirelli Winter Sottozero 3 Runflat

*** Allerdings gibt´s für 275/35 keine Schneekettenfreigabe

Könnte ich nicht theoretisch 245/40/19 vorne sowie hinten montieren lassen ? Oder doch lieber bei dem 530D hinten 275 ?

was sollte gegen eine Bereifung sprechen, die man achsweise tauschen kann...

im Gegenteil, imho macht sie mehr Sinn als Mischbereifung, es sei denn, man benötigt dicke Heck-Walzen im Winter der Optik wegen und der schnöde Mammon ist einem wurscht...

Ähnliche Themen

Da hat touaresch Recht. Der Pirelli ist mit * Markierung in der Gr. 245/40R19 verfügbar. Allerdings musst du dir erstmal bewusst werden, welche Kombinationen du fahren darfst. Und hier gibt es Unterschiede zwischen F10 und F11. Schau in deinem Fahrzeugschein. Beim F10 musst du bereits in 19" Mischbereifung fahren, beim F11 erst ab 20". Offiziell darfst du 4x gleich in 19" also nur auf einem F11 fahren, nicht auf einem F10.

Da du bereits die 245er/275er Kombination als Sommerrad hast, nehme ich an du fährst einen F10.

Außerdem hat der F10 auf 19" hinten 9J und vorne 8,5J Felgenbreite. Du solltest bei der Sommer-Kombi bleiben.

Achja... du erwägst, die Gummis demontieren zu lassen und die Winterreifen aufziehen zu lassen. Überleg dir das gut, falls du Runflat nimmst. Wenn der Reifenfuzzi nicht das entsprechende Werkzeug hat bzw. die Technik beherrscht, wie man RICHTIG Runflats (bei BMW werden die auf 50°C+ erhitzt, damit sie leichter von der Felge gehen) wechselt, sind deine Felgen schneller ramponiert als dir lieb ist. Bei mir so geschehen. Und wie immer war es am Ende keiner gewesen. Also solltest du mindestens vorher noch schnell paar Beweisfotos machen.

F10-rad-reifen-kombinationen
F11-rad-reifen-kombinationen

Ja, fahre einen F10. Das war mir gar nicht bewusst, danke dir. Ich sehe auch, dass im Winter keine 19 Zoll freigegeben ist von BMW. Könnte es diesbezüglich Probleme bei der €+ Garantie geben, wenn ich 19 Zoll LM Räder fahre und etwas mit dem Fahrwerk oder so geben sollte ?

19 Zoll nicht freigegeben? Wo siehst du das? Das ist mir jetzt neu. Im der Zulassung steht nur die Reifengröße, aber doch nicht ob Winter oder Sommer. Mir hat ein Kumpel das so erklärt: Die Nachfrage an 19 Winterreifen ist sehr gering, daher lohnt es sich für BMW nicht, extra irgendwelche Reifen durch den Freigabeprozess zu bringen in 19" (siehe Sternchen und und und). Das ist der Grund warum seitens BMW nichts angeboten wird größer als 18. Fahren darfst du alle Größen, die in deiner Zulassung stehen bzw welche von Werk ab von BMW genehmigt sind - unabhängig ob Sommer oder Winter.

Zitat:

@Kingwes schrieb am 27. August 2018 um 12:55:04 Uhr:

Ja, fahre einen F10. Das war mir gar nicht bewusst, danke dir. Ich sehe auch, dass im Winter keine 19 Zoll freigegeben ist von BMW. Könnte es diesbezüglich Probleme bei der €+ Garantie geben, wenn ich 19 Zoll LM Räder fahre und etwas mit dem Fahrwerk oder so geben sollte ?

Hast du xdrive? dann würde ich nach Möglichkeit auf *-Reifen setzen, wobei hier einige Leute sind, nach deren Aussage das irrelevant ist und nur der gemessene Abrollumfang zählt im Falle eines defekten VTG.
Wie sich das mit der Euro+ verhält weiß ich nicht, aber warum sollte am Fahrwerk was sein bedingt durch die Winterreifen? Ich würde mir mal keine Sorgen machen. Ich habe xdrive und kaufe mir jetzt auch Reifen ohne Stern. Ist alles bisschen viel Schwarzmalerei beim Thema Stern&VTG.

Wenn du aber kein VTG (also keine xdrive) hast, dann kannst du noch entspannter sein.

Ne, habe kein xDrive und danke 🙂

Es gibt 19" Winterreifen mit Stern, namentlich die Pirelli Sottozero III.
Wenn man Wert darauf legt.
Ich fahre in 19" die Conti TS860S.. ohne Stern trotz xD.

Die €+ Garantieversicherung interessiert das auch genau null. Da zählt, was im Garantievertrag steht.
Maximal ist das ein Kulanzthema. Also nach Ablauf von Sachmängelhaftung ("Gewährleistung"😉 und Garantie.
Das wird gern durcheinander geworfen.

Kennt sich da evtl jemand aus, bin auf der Suche nach 19 Zoll Winterräder M351. Habe in Netzt ebay kleinanzeige welche gefunden, was mich aber stutzig macht es sind 2 x 8,5J 19 et33 und 2x 9J 19 et 44 aber alle 4 Reifen in der Grösse 245/40 19. dachte bei 9J wäre 275 drauf?

Das ist nicht zulässig.
Es geht entweder rundherum gleiche Räder UND Reifen (beim touring) oder Mischbereifung mit unterschiedlichen Rädern (bei der limo).
Breitere Räder hinten mit gleicher Bereifung geht nicht.

Hm komisch, wie hat er dann auf die 9J die 245/40 aufgezogen oder geht das?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? Hier ist die Anzeige.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1432016106-223-1391?...

Na, rein technisch geht das.
Kannst ja auf fast jede Felge jeden Reifen drauf zwängen.
Ist halt nicht (ohne Weiteres) zulässig

Deine Antwort