ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen auf AMG Felgen verschiedene Einpresstiefen

Winterreifen auf AMG Felgen verschiedene Einpresstiefen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. September 2019 um 8:44

Guten Morgen,

ich möchte mir als Winterreifenfelgen original AMG Felgen vom 212 zulegen.

Im Angebot stehen momentan ein Felgensatz mit folgenden Größen:

2x 8.5J x 18H2 ET: 48

2x 9J X 18H2 ET: 54

Der Besitzer hatte hier Sommerreifen montiert gehabt.

In der Mercedes Spezifikation für Winterreifen steht allerdings für beide Achsen

2x 8.5J x 18H2 ET: 48 zu verwenden.

Was hat das technisch auf sich, warum kann ich auf die „ET 54er“ keine Winterreifen ziehen lassen?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, oder technisch doch machbar diese Kombination

im Winter zu fahren?

Grüße Kai

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das liegt nicht an der Einpresstiefe, sondern an der unterschiedlichen Felgenbreite.

Ich denke, dass es nicht üblich ist, unterschiedlich breite Winterreifen aufzuziehen.

Grüße.

Double

M.W. gibt es keine "Mercedes Spezifikation für Winterreifen", es gibt jedoch Reifengrößen (insbes. schmale Dimensionen), welche bei höheren Motorisierungen nur als Winterreifen, nicht aber als Sommerreifen verwendet werden dürfen.

Bei der Kombination breite Felge mit Winterreifen ist häufig die Verwendung von Schneeketten nicht erlaubt/möglich.

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:48

Ok, Spezifikation ist vielleicht der falsche Ausdruck. Im Betriebsbuch steht eine “Empfehlung“.

Für jede Modellvariante.

Bei dem 400er steht: BA 8.5J x 18H2 ET: 48

Ich verstehe nicht, warum ich die ET: 54 nicht

mit Winterreifen verwenden darf.

Ich fahre im Winter in keine Schneegebiete, in denen es vielleicht eine Schneekettenpflicht geben würde.

Ist diese “Empfehlung“ strikt ein zu halten, oder kann ich mich da mit meinen Plänen verwirklichen?

Beim TÜV kann man dir sicher genaue Auskunft darüber geben,

was zulässig ist.

Ich persönlich denke, dass es möglich sein sollte die Felgen auch im Winter zu fahren,

wenn diese Felgen für deinen Mercedes zugelassen sind.

Ob es sinnvoll ist, ist vielleicht ein ganz anderes Thema.

Ich fahre Winterreifen auf 9x18" mit 265er hinten, vorne 8,5x18" mt 245er.

Fahre das gleiche im Sommer nur mit Spurplatten.

Zitat:

@Kai_76 schrieb am 23. September 2019 um 15:48:41 Uhr:

 

Bei dem 400er steht: BA 8.5J x 18H2 ET: 48

Ich verstehe nicht, warum ich die ET: 54 nicht

mit Winterreifen verwenden darf.

Die Empfehlung ist schlicht nur 8,5J statt 9,0J zu verwenden, also keine 265er Reifen sondern 245er, da diese im Winter weniger schwimmen und eine bessere Traktion haben. Die ET resultiert zwangsläufig aus der breiteren Felge! Die ET muss dann höher sein, damit der Reifen nicht über das Radhaus hinaus steht.

Fahren darfst Du die 9J mit ET 54, da sie uneingeschränkt freigegeben (aber im Winter nicht empfohlen) sind.

möchte mich einklinken, da ich beim cls218 die gleiche Frage habe, es ist eine 9,5x18 Sommerreifen sind 285/35 würde gerne auf 255 Winterreifen wechseln, darf ich das?

im Schein ist das freigegeben aber von felgenbreite steht da nichts ?

Zitat:

@Hilles V70R schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:28:03 Uhr:

möchte mich einklinken, da ich beim cls218 die gleiche Frage habe, es ist eine 9,5x18 Sommerreifen sind 285/35 würde gerne auf 255 Winterreifen wechseln, darf ich das?

im Schein ist das freigegeben aber von felgenbreite steht da nichts ?

Auf AMG-Felgen ist das beim CLS laut Freigabe zulässig, siehe hier:

Herstellerbescheinigung für CLS - Klasse Baureihe 218

Hier mal die Liste für Reifengröße und Felgenbreite:

Zitat:

@211222 schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:58:57 Uhr:

Zitat:

@Hilles V70R schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:28:03 Uhr:

möchte mich einklinken, da ich beim cls218 die gleiche Frage habe, es ist eine 9,5x18 Sommerreifen sind 285/35 würde gerne auf 255 Winterreifen wechseln, darf ich das?

im Schein ist das freigegeben aber von felgenbreite steht da nichts ?

Auf AMG-Felgen ist das beim CLS laut Freigabe zulässig, siehe hier:

Herstellerbescheinigung für CLS - Klasse Baureihe 218

dann dürfte das bei mir nicht gehen, richtig?

IMG_20191018_154300.jpg
IMG_20191018_154241.jpg

Zitat:

@Hilles V70R schrieb am 19. Oktober 2019 um 23:12:00 Uhr:

 

dann dürfte das bei mir nicht gehen, richtig?

Korrekt. Da es sich in diesem Thread um AMG-Felgen dreht, war ich davon ausgegangen, daß Du auch nach einer AMG-Felge fragst.

Mit den normalen Mercedes-Felgen ist das in der Tat nicht freigegeben.

Du könntest evtl. mit dem AMG-Gutachten mal beim TÜV anfragen, ob man Dir das im Rahmen einer Einzelabnahme trotzdem einträgt, da Deine Felge identische Dimensionen aufweist, wie eine der AMG-Felgen aus der AMG-Freigabe.

Hallo zusammen,

mag sein dass die Frage irgendwoe bereiits beatwortet ist, trotzdem würde ich gern diese Stellen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Felgen mit 8,5J und ET48 rings rum auf einen E500 T Modell W212 als Winterbereifung passen?

Danke und Gruß

In 18 Zoll ja.

Zitat:

@211222 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:33:03 Uhr:

In 18 Zoll ja.

Ja korrekt in 18", habe vergessen dazu zu schreiben.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen auf AMG Felgen verschiedene Einpresstiefen