ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Winterreifen auf Alufelgen

Winterreifen auf Alufelgen

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:27

Da es mit dem Wetter ja zur Zeit auch nicht besonders gut steht, wollte ich mal wissen, ob sich jemand schon

einen Satz Winterreifen auf Aluflegen angesehen oder sogar zugelegt hat.

Es müssen doch keine original OPEL Felgen sein, oder?

Hat jemand evtl. eine günstige Alufelgen (> 17") mit einem guten Reifen gefunden?

Werde nämlich in den nächsten Wochen auf die Suche gehen.

Grüße

knutmail

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. August 2007 um 18:27

Schöne Felgen gibt es hier:

http://www.stg-gmbh.com/tuning.html

Ich persönlich stehe auf die MOMO WRS 18"

Ich habe auch schon begonnen mich mit dem Thema Winterreifen auseinander zu setzen. Wäre schön, wenn wir uns da austauschen könnten. Mir wären auch Stahlfelgen recht!

 

Harald

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:12

Hat jemand eine Übersicht, welche Felgengröße und Reifengröße (Winterreifen) für den Antara zulässig ist?

Grüße

knutmail

Hallo!

Ganzjahresreifen von Pirelli Scorpion Zero 235/55 R18 M+S

188 € bei Reifen.de

Gruß Bernd

Themenstarteram 10. August 2007 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Veeltmann

Hallo!

Ganzjahresreifen von Pirelli Scorpion Zero 235/55 R18 M+S

188 € bei Reifen.de

Gruß Bernd

Hallo,

und ich dachte es würde keine Ganzjahresreifen in 18" geben.

Passen diese denn auf die Original Antara Felgen?

Hast Du schon Erfahrungen mit diesem Reifen (Verbrauch, Lautstärke, Verhalten bei Schnee...)?

Grüße

knutmail

 

am 10. August 2007 um 12:40

Der Antara Cosmo wird auf 235/55/18 ausgeliefert. Ganzjahresreifen würde ich nur empfehlen, wenn ihr irgendwo lebt, wo Schnee selten ist. Diese Reifen haben im Sommer vielfach Abstriche beim Bremsen und im Winter beim Grip. Sie sind deshalb weder Hund noch Vogel. Mit geringen Laufleistungen pro Jahr und schwachen Wintern sind sie jedoch eine Alternative. Kostentechnisch muss man dies gut anschauen. Ganzjahresreifen können teurer sein als die entsprechenden Spezialisten. Sie ersparen lediglich den Wechsel.

Ich fahre auf dem Antara im Winter eine Dimension von 235/50/18 (in der Schweiz zugelassen). Der Winterreifen ist der Nokian WR. Ich habe ja in mehreren Theards zum Thema Winterreifen geschrieben.

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:03

Hallo,

ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und folgende Winterreifen in der engeren Auswahl:

Alufelge:

Rial Campo 17"

Reifen:

Pirelli Snow and Ice 235/65 R 17 oder

Toyo OP W-T 235/65 R 17

 

Hat jemand evtl. einen Testbericht oder sogar Erfahrungen über diese Reifen??

 

Grüße

knutmail

am 16. August 2007 um 9:17

Hallo,

 

eine Frage. Habe bisher meist die Original-Opelfelgen der Werksauslieferung für die Winterreifen verwendet und mir stattdessen einen neuen Sommer-Komplettradsatz gekauft. Der FOH hat vor Auslieferung die Sommereifen vom Werk gegen Winterreifen der gleichen Größe getauscht. Es gibt aber Ausstattungsvarianten des Antara die mit 18"-Bereifung ab Werk geliefert werden.

Wäre auch kein Problem (es gibt mittlerweile versch. Hersteller, welche Winterreifen der Größe 235/55 R 18 anbieten), wenn da nicht in der Antara-Gebrauchsanweisung (bei älterem Druck auf Seite 212, bei neueren Ausführungen auf Seite 218) stehen würde:"Reifen der Größe 235/55 R 18 sind nicht als Winterreifen zulässig. Reifen der Größe 215/70 R 16 oder 235/60 R 17 sind als Winterreifen zulässig"!?

In den Fahrzeugpapieren steht nur die Räder- und Reifengröße drin, aber keine M+S-Einschränkung!

 

Schlechter Witz von Opel? - Oder warum soll die Reifengröße 235/55 R 18 nicht verwendet werden dürfen - die Sommerreifen passen doch auch!?

 

Anm. Es gibt Zubehörlieferanten die bieten für den Antara Winterräder der Dimension 275/40 R 20 an - mit TÜV-Gutachten. Wo liegt das Problem?

 

Gruß

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von yeti63

Schlechter Witz von Opel? - Oder warum soll die Reifengröße 235/55 R 18 nicht verwendet werden dürfen - die Sommerreifen passen doch auch!?

In's Blaue geschossen: Eventuell dürfen bei der Größe keine Schneeketten mehr montiert werden, was die Wintertauglichkeit ja doch etwas einschränkt?

Gruß,

Derk

am 16. August 2007 um 11:56

Hallo Derk,

 

danke für die Anregung.

 

Schneeketten sind bei den Original-Winterkompletträdern von Opel mit Bereifung  235/60 R 17 ebenfalls nicht zulässig. Dazu kann dann nur die kleine  16"-Stahlfelge mit 215/70 - Bereifung verwendet werden, wobei ich denke, daß diese Bereifung ohne Schnee - auf trockener oder nasser Fahrbahn, was im Winter ja meistens der Fall ist - wieder sicherheitstechnische Nachteile hat, z. B. Bremsweg, Kurvenhaftung etc. - bei dem hohen Gewicht und Aufbau des Antara.

Da ich relativ viel unterwegs bin, werde ich mich wohl für eine breitere Winterbereifung entscheiden (in Schneekettenregionen stoße ich nicht vor).

Bin nur beim Studieren der Winterreifengrößen auf diese Einschränkung von Opel gestoßen und habe mich gewundert, warum Opel diese Reifengröße 235/55 R 18 offiziell nicht zuläßt (im Sommer Serie). Nicht daß es nacher bei irgendwelchen Problemen mit dem Fahrzeug von Opel Einschränkungen bei Kulanz oder Garantie gibt, weil eine "unzulässige" Bereifung verwendet wurde (heutzutage suchen viele Hersteller die Nadel im Heuhaufen um sich aus der Verantwortung zu ziehen und somit Kosten zu sparen)

 

MfG

Harald

am 16. August 2007 um 12:33

In der typenprüfung der Schweiz ist auch der 235/55/18 als WR zugelassen. Schneeketten werdet ihr beim Antara nur benötigen, wenn sie zur Pflicht beschildert sind und zwar mit dem Zusatz (auch Allradfahrzeuge). Ich habe den Antara bereits im letzten Winter in den Bergen gefahren und es braucht vermutlich sehr viel bis er technisch gesehen Schneeketten benötigen würde. Das Allradsystem hat hervorragend funktioniert.

Hallo zusammen,

hier mein Winterreifensuchergebnis ( Komplettsatz ).

Ich möchte sehr gerne, ALU mit Winterreifen die optisch auch ein wenig aussehen, da es beim Profil echt ekelige Profile gibt.

Dann sieht ein Antara schnell wie ein russischer Lieferwagen aus.

Macht euch mal die Mühe und ihr werdet, sehr viele optische und praktische Unterschiede entdecken. ( Laufruhe ;-) )

Auch sollte das Profil zu dem Standort passen, denn beim Schweizerchen, ist sicher ein grobes Profile besser, als bei mir

im Pott.

Gruss

AGB

Hallo AGB!

Also ich bekomme Deine angehängte Datei nicht geöffnet?

 

Harald

Themenstarteram 17. August 2007 um 5:35

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, dieses als PDF zur konvertieren.

Grüße

knutmail

Deine Antwort
Ähnliche Themen