ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Hilfe zum Thema Winterreifen

Hilfe zum Thema Winterreifen

Opel Antara L-A
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:31

Bitte ich weiß das Thema Winterreifen wurde hier oft genug gesprochen aber es hilft mir nicht weiter. Ich fahre den Antara Cosmo mit 18" Felgen und ICH weiß nicht was für Winterreifen ich mir kaufen soll????

Mein Opel Händler meinte das Er mir die 16" Kompletträder empfielt. Also Kompletträder auf Alu. Oder meint Ihr lieber 17"??? So langsam weiß ich nichts mehr. Glaube ich fahre im Winter mit meinen Sommerreifen:-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 19:23

Wir haben 16" Felgen und reifen 215/70-16. Das advisiert Opel.

Ein sehr gute bereifung. Auch können schneeketten benutzt werden. Mit 18" geht das nicht

Fährt besser wie 18" (haben wir auch im Sommer)

Entschuldige fur meinen Deutch, bin ja Holländer.

Grussen,

Wiesberger

am 9. Oktober 2009 um 19:31

Habe seit zwei Wintern die 17 " mit 235 ern auf Alu; identische Größe wie bei den Sommerreifen. Habe keine Probleme damit, schaut gut aus. Schneeketten können nicht montiert werden, habe ic haber auch noch nicht gebraucht.

Hallo,

da ich keinen Antara mehr habe aber noch Winterräder, biete ich hier einen gut erhaltenen, wenig gefahrenen Satz incl. Radmuttern an.

Die Räder haben Ventile mit Drucksensoren und sind original von Opel.

Hier die Daten:

DOT 2407

Bridgestone Blizzak LN-25 4x4

Reifen Gr. 215 70R16 100T

Felge 16x6 1/2 J

Standort: Hannover

Es sind noch gut 6mm Profil drauf.

!!!Nur selbstabholung kein Versand!!!!

VB 550 €

Gruß Andreas

WR-1
WR-2
WR-3
+1

Zitat:

Original geschrieben von Simonll

.....Glaube ich fahre im Winter mit meinen Sommerreifen:-)

DAs lass mal besser bleiben (meinst du aber bestimmt nicht ernst, siehe :-)). Wenn ich an den letzten Winter denke:eek:

Meine Meinung: wenn es wirklich Winter mit Schnee usw gibt sind die schlechtesten Winterräder besser als die besten Sommerschlappen. Der kleinste Unfall kostet ein vielfaches von 4 Rädern.

Ich fahre 18" Yokohama (und 17" Sommerräder, das ist aber eine andere Story), war damit im letzten Megawinter sehr zufrieden.

16" werden bestimmt genauso gut sein, nur sehen die irgendwie, äh, ja, klein, sehr klein aus.

Bedenke: beim bremsen hilft der Allrad NULL.

Gebrauchtkauf: warum nicht?

Hallo,

ich fahre im Winter die orginal 17er Alu (235/65) im Sommer 18er. Habe die für 700€ in ebay bekommen mit angeblich 5tkm. Die hatten auch nicht mehr runter. Ich brauch im Nordschwarzwald Winterreifen vor allem weil ich beruflich im Wald unterwegs bin. Siehe Bilder.

Muss da mal den "Dicken" auch loben das ich mit den Reifen jeden Berg im Revier hoch bzw. runter gekommen bin. Schneeketten war Fehlanzeige obwohl ich die im Notfall hätte. Die sind zwar auf den Alu`s nicht erlaubt aber zum weiterkommen geht das wenn man nicht gleich mit 50km/h fährt.

P.S. Hab mir jetzt als Sommerreifen die Conti Cross Contact UHP draufgemacht und muss feststellen das die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Wahl sind.

am 2. September 2010 um 3:27

Hallo,

 

ich habe die 215/70-16 Winterreifen von Conti schon den zweiten Winter auf meinem Dicken drauf und bin sehr zufrieden.

Vorteil von den 215/70-16 mann braucht wenigen Spritt im Winter wegen der geringeren Breite, ca. 1l.

Zitat:

Original geschrieben von exup74

 

Muss da mal den "Dicken" auch loben das ich mit den Reifen jeden Berg im Revier hoch bzw. runter gekommen bin. Schneeketten war Fehlanzeige obwohl ich die im Notfall hätte. Die sind zwar auf den Alu`s nicht erlaubt aber zum weiterkommen geht das wenn man nicht gleich mit 50km/h fährt.

Hi!

Welche Probleme enstehen denn mit den Schneeketten. Ich habe vor, mir auf die Originalen auch Winterreifen zu montieren.

 

Danke,

Harald

Auf den Alu ist es einfach mal nicht zugelassen. Egal ob Du die orginalen 17er oder 18er hast. Schneeketten sind egal bei welchem Fahrzeug nur auf Stahlfelgen zugelassen. Mit Winterreifen bist Du normal super gerüstet. Wenn Du dann nicht mehr weiterkommst liegt es am Fahrstiel. Ich bin bis jetzt in extremen Gelände wo man als Otto-Normal-Verbraucher nicht hin kommt immer gut durch gekommen.

Hi!

Mir ging es nicht um das Zulassungsrecht. Das kenne ich zu genüge. :D

Ich muss im Winter auch in den Wald zu meiner zweiten Heimat. Da funktioniert der Winterdienst auch nicht immer sofort. Richtig, gebraucht habe ich sie bisher auch nicht. Liegen aber immer bereit im Kofferraum. Im Winter!;)

Wollte nur wissen, wie es mit den 18ern in Verbindung der Ketten im Radkasten aussieht. Wie ist Deine Erfahrung? Ich denke, da könnte noch genug Spielraum sein?

Danke!

 

Mit den 18er kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe nur im Sommer 18er drauf im Winter 17er. Aber wenn man es mal umrechnet müssten die 18er mit Kette auch gehen.

17 er sind bei mir /65er. Sommer /55er. Das müsste im ersten Augenblick reichen.

Hast Du 18er Winterreifen? Die sind doch teuer wie die Sau?

Am besten wie ich es gemacht habe einmal daheim im Hof die Dinger aufziehen bevor man sie braucht und schauen wie es aussieht mit dem Platz.

Jo, im Hof hatte ich das mit den 18er schon im Stand probiert. Nur gefahren bin ich nicht in diesem Zustand. Daher habe ich keinen Plan wie sich das dann während der Fahrt verhält. Ich meine, es könnte hinhauen.

Das mit den 18er Winterreifen und deren Kosten ist mir schon klar. Aber wahrscheinlich wird es wohl erst Winter 2011/2012 werden, bis ich wieder neue Reifen brauche. Derzeit habe ich noch die 16er Stahlfelgen mit 235er Reifen und fahre mit guten 6 - 7 mm Profil in den 4. Winter.

 

Harald

Ja, das leidige Thema Winterreifen, aber bei dem Sommer kann man es ja noch einmal aufgreifen....

Ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer eines Antara 2,4 (Benziner).

Aufgezogen habe ich Sommerreifen 236/60 17Zoll, also mehr oder weniger die Standardreifen. Zu den Allwetterreifen habe ich hier viel gelesen und habe entschieden Winterreifen zu kaufen. Nur welche?

1.

Ich lese bei den Reifenanbietern immer wieder dass es spezielle SUV Reifen gibt. Lohnt und empfiehlt es sich mit dem Antara diese Reifen zu kaufen oder tun es auch Normale?

2.

Auch zur Diskussion 235 oder besser 215 breit habe ich etwas gefunden.

Ich würde aber denken dass schmalere Reifen im Winter besser sind. Was spricht speziell für den Antara dagegen die zu fahren?

Sorry dafür dieses Thema nun wieder aufzuwärmen, ich bin mit dem was ich gefunden habe nicht so richtig klargekommen.

also ich kann dir Britgesone Blizzak LM25 4x4 empfehlen, habe sie jetzt seit ich das auto habe, also seit 2007...und und sie stehen noch recht gut da...top grip,fahrverhalten und bremsverhalten bei den winterlichen verhältnissen

am 31. August 2011 um 6:05

Die 215/70 R16 100T auf 6 1/2 J x 16 ET 46 Felge, sind die kleinsten Reifen / Felgen, die in den Papieren stehen.

Ich habe die 235/50 R19 Sommerreifen drauf, aber ich denke im Winter ist schmaler besser.

Beim Reifenhändler erfuhr ich, dass im September die Angebote von den Reifen- und Felgenherstellern reinkommen. - Welcher Reifen ist abhängig z.B. von:

Allrad ja/nein, Laufleistung pro Jahr, wie lange (Jahre) soll das Fahrzeug insgesamt gefahren werden.

Gute Reifen für den Antara sind meiner Meinung nach:

- Hankook "Icebear" W440

und

- Michelin 4x4 Alpin

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen