Winterreifen am WE draufmachen?
Da ich am Samstag neue Bremsen rundum erhalte, überlege ich ernsthaft die Winterreifen schon draufzuziehen.
Auch wenn es noch nicht richtig kalt ist, dennoch habe ich noch nicht den Schalter auf Winter gestellt.
Was meinst Ihr? Gelegenheit nutzen?
Gruss
merczeno
18 Antworten
Leute, mal ne ganz ehrliche Frage: Schraubt ihr euch die Pellen zwei mal pro Jahr wirklich selbst an die Karre??
Ich leg meine Plastikplane in Kofferraum, werf die vier WR rein und fahr schnell zum Reifenfuzzi. Mit vorheriger Terminabsprache montiert der ohne Wartezeit für 15€ (samstags 20€), dabei lädt er die Räder aus und danach die anderen eingepackt wieder rein. Ich bekomm derweil Kaffee und nen Stück Kuchen und die Rechnung. Wieder zu Hause, Räder raus, fertig. 30 Minuten vergangen, Frühstück schon erledigt, ab in die Arbeit.
Stellt ihr euch mit dem wackligen Serienwagenheber da ne Stunde hin, pfrimelt die 5 Schrauben runter, neues Rad hin, festdrehen, nachziehen, was weiß ich, und das Ganze noch drei mal?
@OP:
Hier im Herzen Bayerns wechsel ich nie vor Anfang November. Dass sich bei Temperaturen wie momentan, die WR aber enorm viel schneller abfahren als die SR wage ich dennoch zu bezweifeln. Da die Pellen ohnehin unten sind, würde ich sagen, mach se drauf, musst net in 4 Wochen wieder rummachen.
@OlliA4:
Dass du erst kaufst, nachdem es geschneit hat wundert mich jetzt irgendwie mal überhaupt gar nicht. Übrigens, ohne Profil bringen WR nicht mehr viel, soviel nur als Rat. Könntest du in deine Sig schreiben, welche verwandtschaftliche Beziehung du zu A4-Ste.. hast, das würde Licht ins Dunkel bringen.
Grüßle!
PS: Wer jetzt teuere Zubehörfelgen mit freiliegendem Schraubenhals hat, ist hier ausgenommen, denn da ist die Montage mit Pressluftschrauber klaro unangemessen.
@AvantI_A4
In 20 Minuten ist das zuhause mit einem gscehiden Wagenhebr erledigt!!
Ich habe auch letzte Woche meine Winterreifen schon drauf gemacht, aber nur weil es meine alten 15 er Stahlfelgen sind mit den alten Winterreifen. Meine neuen 16er Alus mit Winterreifen kommen erst Ende Oktober drauf!!
CHris
Ich habe Termin am 25. Oktober.
@all:
Also ich werde mir meine WR am Montag draufmachen. Normalerweise werden die immer spätestens in der letzten Oktoberwoche aufgezogen. Da ich aber nächste Woche in die Alpen zum boarden fahre, möcht ich die Teile oben haben.
Wohne übrigens im Süden+Osten Bayerns.
Zum Thema Abrieb:
Unter 7 Grad sind WR deutlich überlegen. Ein extremer Verschleiß findet statt, wenn es richtig warm ist, sprich 20 Grad +. Die Reifen "kleben" dann förmlich auf der Straße. Bei den momentanen Temperaturen findet normaler Verschleiß statt.
Daß man bei der momentanen Witterung die WR binnen kurzer Zeit runterradiert, ist Schwachsinn.
Außerdem laß ich es auch beim Reifenhändler machen. Kostet 16€.