Winterreifen am WE draufmachen?
Da ich am Samstag neue Bremsen rundum erhalte, überlege ich ernsthaft die Winterreifen schon draufzuziehen.
Auch wenn es noch nicht richtig kalt ist, dennoch habe ich noch nicht den Schalter auf Winter gestellt.
Was meinst Ihr? Gelegenheit nutzen?
Gruss
merczeno
18 Antworten
Hallo!
Bei Kennzeichen BN wäre mir das 4 - 6 Wochen zu früh.
Falls man nicht mal in die Berge will
Kai
ups, mein Audi ist seit 6 Monaten auf GI angemeldet. Bin aber noch öfter in BN und verstehe sehr gut was Du mit 4 bis 6 Wochen zu Früh meinst.
Gruss
merczeno
iss nicht so doll die Idee, Winterreifen haben eine weichere Gummimischung da hast Du dann mehr Verschleiß und Ruckzuck ist das Profil bei 4mm. Langfristigen Wetterbericht ansehen und bei 6 Grad selber wechseln. Kann ja sein, das der Winter erst im Dezember kommt.
Guten Rutsch Peter
Hallo,
würde ich auch sagen, warte noch ca. 4-6 Wochen bis zur sogenannten 6° Klausel. Ist ja wieder schönes Wetter gemeldet, also schieb das ganze noch etwas. Der Verschleiss ist wirklich zu hoch bei "warmen" Wetter. Ich werde meine Mitte/Ende November montieren.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cabriofan 1
...bis zur sogenannten 6° Klausel.
Zunächst mal wird immer von 7° gesprochen 😉. Die sind aber so allgemein nicht statthaft:
klick.
Bevor sich nicht in Bodennähe Eis und Schnee anbahnen wechsel ich nicht. Will hier keine Diskussion vom Zaun reißen, klar ist, daß ein Unfall bei überfrierender Fahrbahn und Sommerpneus die Schuldfrage klar ist.
ich würd sagen man wechselt zum 1.11. die Reifen.
GAb schon Jahre da hab ich die Dinger zum 1.10. drauf gemacht.
Aber nächste Woche soll es ja erstmal wieder ein Stück wärmer werden.
Re: Winterreifen am WE draufmachen?
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
Da ich am Samstag neue Bremsen rundum erhalte, überlege ich ernsthaft die Winterreifen schon draufzuziehen.
Auch wenn es noch nicht richtig kalt ist, dennoch habe ich noch nicht den Schalter auf Winter gestellt.
Gruss
merczeno
ich komme aus dem nachbarkreis MR und mache die Reifen immer dann drauf wenns das erstemal nachts -X Grad Celsius iss.
i.d.R. gegen ende Oktober
Da ich auf meine aktuellen Alus die Winterreifen draufmachen werde und privat jemanden habe, ist als derzeitiger Termin der 14.10. eingeplant. (Sofern bis dato die neuen Winterreifen da sind)
Aber wie schon die Vorredner geschrieben haben ist es sehr stark von dir selbst abhängig. Nachts wird es derzeit schon sehr kalt, wobei auch tagsüber mit Sonne mal gut 20 Grad drin sind. Wohnst du eher nördlich, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis es schneit, im Grenzbereich zu den Alpen kann das auch in ein paar Tagen von Sonne auf Schnee umschwenken (So erging es mir letztes Jahr im Oktober in München).
Ich habe die Winterreifen immer von O(ktober) bis O(stern) drauf. Wobei ich immer Ende Oktober wechsel.
Grüße aus dem Sauerland (wo´s auch schon mal saukalt wird 😉),
Thilo
Yep, bei mir sieht es ähnlich aus. Ende Oktober, Anfang November kommen die Winters drauf, etwa Ende März steht der Sommerreifenwechsel auf dem Programm (dieses Jahr war es etwas später, weil es hier unten laaange saukalt war).
Also lieber noch etwas warten, v.a. wenn man in etwas wärmeren Regionen fährt. 😉
Jau, ich wechsel auch immer Ende Oktober, auch wenn´s noch nicht so kalt ist, damit man nicht an den Radschrauben mit den Fingern festfriert. Die Sommerpellen kommen dann Mitte bis Ende März wieder zum Einsatz.
Gruß Speedy
Jo, mitte bis ende Oktober ist doch o.K.
Werd meine auch bald wechseln, da ich die Bremssättel lackieren will und es mir sonst zu kalt wird.
Mit Alus auch im Winter fällts auch nicht so schwer und die Optik ist nicht ganz im Ars..
Re: Winterreifen am WE draufmachen?
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
Gruss
merczeno
Wohl keiner wechselt schon Anfang Oktober die Reifen. Die Frage versteh ich grundsätzlich nicht.
mfG
Winterreifen macht man doch am besten je nach Wetterlage drauf. Es gibt ja auch Dezember wo es teilweise noch über 7 Crad ist 🙂
Spätestens wenns das 1. mal geschneit hat, werde ich mir welche kaufen.
Andererseits möchte ich den A4 im Winter ausschließlich nur dann fahren, wenn alle Straßen geräumt sind und auf keinem Fall in die Berge.