ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen 335i mit 225/45/17 rundum?

Winterreifen 335i mit 225/45/17 rundum?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 14:15

Hi,

kurze Frage :) Brauche Winterreifen für meinen 335i Bj.2007.

Dachte ich kaufe mir rundum V-Speiche 188 in 8x17 ET34 und packe 225/45/17 ner Winterreifen drauf.

Ist soweit erlaubt hoffe ich?

Bräuchte ich hinten noch eine Spurverbreiterung oder ähnliches damit die Räder hinten nicht zu weit versenkt sind?

Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke

Gruß

vorlost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hydrou schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:30:23 Uhr:

Woher kommt nur das Vorurteil, dass Breitreifen schneller aufschwimmen als dünnere Reifen? Das mag vor 10 Jahren noch so gewesen sein, inzwischen hat sich da einiges getan. Natürlich darf man die Reifen nicht runter fahren, sondern sollte ab 4 mm tauschen, aber dank der aktuellen Lamellen- und Profiltechnologie ist einiges mehr möglich als früher.

Richtig! Aber die physikalischen Gesetzmäßigkeiten haben sich innerhalb von 10 Jahren generell nicht geändert. :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja passen drauf.

Für ne gute Optik sind hinten Spurplatten nicht verkehrt.

Genau so ist es richtig!:)

Passt, ich würde aber breitere Reifen kaufen. Mit 225/45 R17 Winterreifen ist ein 300PS Auto grauenhaft zu fahren.

Vielleicht 245/40R17 drauf machen, oder gar 245/45, dann stimmt auch mal der Tacho.

Aber auf 8j solche Ballonreifen dann?!

Das ist die original Bereifung. Und zumindest für den Winterbetrieb vollkommen ausreichend. Aber ich bin jetzt nicht so der Optikfetischist. Mir war die V Kennung wichtig.

"Grauenhaft fahren" kann ich nicht bestätigen. Und, da keine Mischbereifung, problemloses wechseln von vorne nach hinten und gleichmäßiger Verschleiß.

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:50:51 Uhr:

Aber auf 8j solche Ballonreifen dann?!

Merkt man kaum, ist nicht wirklich breiter als ein 225/45R17 auf einer 7x17" Felge. Das passt jedenfalls absolut problemlos.

V Kennung und XL ist klar, sonst musst du mit 210 rumschleichen, oder mit extrem weichen Reifen rumeiern.

235/45 R17 ist auch die Serienbereifung beim M5, trotzdem hat man da keinen Grip.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:28

Das mit dem GRIP riskiere ich mal. Aktuell habe ich noch die 9 Jahre alte Erstbereifung drauf. Die Bridgestone Potenza Runflat (erste Generation?). Bei Nässe waren die damals neu auf dem 330d meines Vaters schon nicht der Hit. Aber nun 9 Jahre alt auf nem 335i ist bei Nässe echt witzig. Quasi wie sonst im Winter auf Schnee =). Aber die kommen im Frühjahr nicht wieder drauf auch wenn die noch 5mm vorne und hinten haben.

Da mein Vater damals auf seinem gechippten 330d mit 600Nm auch 225/45/17 fuhr und das vom GRIP echt okay war riskiere ich das mal. Winterreifen sind ja auch was weicher und haben dann bei kalt nassen Bedingungen Vorteile gegenüber Sommerreifen.

Welche Distanzscheiben nimmt man denn für 8x17 ET34 mit den 225/45/17? Habe da bisher gar keine Erfahrung. Soll im Prinzip so aussehen wie jetzt mit den 255 hinten.

Muss mir jetzt nur noch überlegen ob ich mir 4 x die V-Speiche 188 kaufe für den Winter oder 2x und die aktuellen anderen beiden von der Sommerfelge beisteuere und im Frühjahr evtl auf Styling M225 umsteigen soll =)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:05:48 Uhr:

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:50:51 Uhr:

Aber auf 8j solche Ballonreifen dann?!

Merkt man kaum, ist nicht wirklich breiter als ein 225/45R17 auf einer 7x17" Felge. Das passt jedenfalls absolut problemlos.

V Kennung und XL ist klar, sonst musst du mit 210 rumschleichen, oder mit extrem weichen Reifen rumeiern.

235/45 R17 ist auch die Serienbereifung beim M5, trotzdem hat man da keinen Grip.

Die 17" beim E9x sind doch 8j?!

Zitat:

@vorlost schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:28:59 Uhr:

Welche Distanzscheiben nimmt man denn für 8x17 ET34 mit den 225/45/17? Habe da bisher gar keine Erfahrung. Soll im Prinzip so aussehen wie jetzt mit den 255 hinten.

8J x 17 ET 34 fahre ich mit 20mm vorn und 40mm hinten pro Achse. Ist eingetragen. Vom Gefühl her gingen auch noch jeweils 10mm mehr. Aber was dann der TÜV dazu sagt?! Man merkt, dass der Radkasten für 255er ausgelegt ist. Mit 205ern sieht das dann nämlich echt beschissen aus.

Bzgl. der Gripdiskussion kann ich nur folgendes sagen:

Ich hatte vor zwei Jahren einen Crash bei 130 auf der Autobahn. Spurwechsel und bei Starkregen in eine Spurrille gerutscht. Darauf schwamm der Wagen auf. Beim Auffangen habe ich nen Nissan Sunny in die Botanik gekegelt. Mir brauchste mit Breitreifen nicht kommen...

Du hattest Aquaplaning, passiert auch bei schmalen oder schlechten Reifen. Je breiter desto früher kommt es. Mein M5 war mit 285er Reifen mit 4mm schon total überfordert.

Sobald ich unter 6mm Profil habe fahre ich viel vorsichtiger bei Regen. Lieber zu vorsichtig als ein Unfall. Bei 3mm werfe ich die Reifen runter, sonst ist man ein extremes Risiko bei Regen.

Zitat:

Die 17" beim E9x sind doch 8j?!

Ja, war auch auf einem 1er.

Die Profiltiefe hat natürlich neben der Geschwindigkeit einen entscheidenden Einfluss auf Aquaplaning. Dass ich einfach zu schnell gefahren bin, weiß ich selbst. Dennoch hatten auch die breiten Reifen einen Anteil am Unfall. Ich finde >225 deshalb nicht zwingend notwendig. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier von einer Reiselimousine sprechen, 300PS hin oder her. Wer Angst vor Schlupf beim Ampelspurt hat, sollte vielleicht lieber mal seinen Fahrstil überdenken...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 11:20

Unfalltechnisch wirds eh in 99,9% auf den Grip beim Bremsen ankommen. Beim Grip für die Beschleunigung gehts ja nur darum schneller vom Fleck zu kommen. Ich denke deshalb wäre für den Winter 225er rundum schon in Ordnung.

Die Frage ist nur wieviel Distanzscheibe bräuchte ich da damit der 225er Reifen hinten so weit rausguckt wie der 255 Reifen aktuell?

Kann man da eigentlich irgendeine Distanzscheibe von Ebay nehmen oder gibts da irgendwelche Unterschiede?

Breite Reifen passen doch gar nicht auf einen 130i? :D

Sagmal,fährst du neinen E90 oder E92?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen 335i mit 225/45/17 rundum?