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Winterreifen 225 auf 18" Felge?

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:01

Hallo zusammen,

fahre jetzt 520dXdrive auf 18 Zoll mit 245x45x18 RFT. Die Winterreifen sollen auf die gleiche Felge drauf.

Logo gehen 245er, aber gehen auch 225er Reifen? Wenn ja in welcher Dimension?

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20 Antworten

Nein gehen nicht.

Für 225 benötigst du eine 17 Zoll Felge

...es gibt z.B. CONTI 225/50R18 99H. Der Abrollumfang ist 2% größer als der Standard - wie bei 245/45R18 oder 225/55R17, die freigegeben sind.

Damit wird die angezeigte Geschwindigkeit gegenüber der tatsächlichen entsprechend geringer. Der Tacho müsste justiert werden und der TÜV müsste die Kombination absegnen - das rentiert sich nicht.

mm

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:48

Danke für die kompetenten Antworten. Hab's befürchtet. Dann kann ich mit 245er durch den Winter....oder doch neue Felgen für 225er 17 Zoll?

Oder macht das keinen Unterschied. Früher hat man gesagt im Winter ne Nummer schmaler...oder ist das überholt?

Hat jemand ne hübsche Felge aus dem Zubehörhandel in 17" als Vorschlag? Was würde so ein neuer Satz kosten?

Denke das dieses Thema im Moment viele beschäftigt!

Schon mal danke.

BBS SR 8x17 ET30, 150€ die Felge.

Wenn es doch eine 18 Zoll Felge aus dem Zubehör sein soll vielleicht eine

Diewe Trina 8x18 ET30 kostet eine Felge sogar nur 117€

xDrive mit 245er Winterreifen auf 18" Felge ist absolut kein Problem. Habe ich auf meinem F13 auch drauf. Selbst im tiefsten Schnee perfektes Durchkommen...

am 23. Oktober 2015 um 17:56

Habe gerade neue CMS C10 Felgen mit Dunlop Wintersport 5 in 225/55/R17 auf meinen f10 530d gemacht. Sind super und haben mich bei Reifen.com nur 990€ gekostet.

Auf meinem F11 535i xDrive 245/45R18 Michelin Alpin PA4 Winterreifen ohne Probleme. Früher war ich auch der Überzeugung, daß im Winter schmale Reifen besser sind. Das stimmt nicht mehr, moderate Breitreifen wie die 245er sind die bessere Wahl.

Zitat:

@p47860 schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:48:42 Uhr:

Danke für die kompetenten Antworten. Hab's befürchtet. Dann kann ich mit 245er durch den Winter....oder doch neue Felgen für 225er 17 Zoll?

Oder macht das keinen Unterschied. Früher hat man gesagt im Winter ne Nummer schmaler...oder ist das überholt?

Hat jemand ne hübsche Felge aus dem Zubehörhandel in 17" als Vorschlag? Was würde so ein neuer Satz kosten?

Denke das dieses Thema im Moment viele beschäftigt!

Schon mal danke.

Hallo

Hab seinerzeit aus Kostengründen mich für 18" Felge von PLATIN P58 für 125 Teuro pro Stück (Design war mir relativ wurscht) mit Conti 225er Winter komplett vom Freundlichen mit TÜV Papieren entschieden.

FYI PLATIN P58

P58

Ich fahre Sommer wie Winter 245er auf BMW ALU . Die gibt es ab und zu mit Reifen in der Bucht für 600-800€

Mittlerweile fahre ich stets Barum/Conti Reifen. Gut und Günstig.

Dazu einen ReifenPilot im Kofferaum da es keine RunFlat sind und irgendwo der Nagel auf der Strasse lauert ;=

Gruss

Nelle

Zitat:

@p47860 schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:48:42 Uhr:

 

Hat jemand ne hübsche Felge aus dem Zubehörhandel in 17" als Vorschlag? Was würde so ein neuer Satz kosten?

Google mal "Borbet XR"! In schwarz passen die super zu alpin-weißen Fahrzeugen, ansonsten silber. Kosten ca. 90,- EUR pro Stück.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:50

Danke schon mal für die zahlreichen Alternative. Sagt mal, dieses Reifendrucksystem, braucht das spezielle Felgen? Und dann brauche ich ja bei neuen Felgen auch gleich noch mal 4 neue Drucksensoren. Was kosten die denn?

Habe heute meine Winterreifen bekommen und hatte vorher nachgesehen, ob die Felgen für das RDCs des GT taugen, da die Felgen selber damit noch nicht ausgestattet waren.

Das RDC System habe ich dann aber nicht original von BMW genommen, sondern ein unabhängiges. Nach der Montage wurde jeder Sensor im Reifen passend für das Fahrzeug geflasht und dann war ein Signal nach einem Reset des RDCs im Fahrzeug nach wenigen km vorhanden.

Da eine Ersteinlagerung nach einem Reifenneukauf bei meinem Händler für eine Saison umsonst ist und außerdem die Empfehlung vom Händler kam, die neuen Sensoren anzulernen könnte Probleme bereiten, wenn gleichzeitig die Sommerreifen hinten im Kofferraum liegen, habe ich das Angebot zur Einlagerung gleich angenommen.

Insgesamt ist eine Komplettlösung direkt von BMW einfacher und es lohnt sich erst selber tätig zu werden, wenn eine Komponente entweder schon vorhanden ist oder deutlich günstiger zu erwerben ist.

Kurz noch etwas zu den Reifen es sind Conti 810s SSR 100H in 245/50R 18 und im Vergleich zu den 245/45R 19 bzw. 275/40R19 von Michelin habe ich bislang keine echten Unterschiede feststellen können. Die Michelin sind ja, wie die Conti auch, RFT. Deshalb habe ich mir auf Grund der Berichte hier, die Michelin auch an der Innenflanke angesehen und ich habe eine Auffälligkeiten gesehen. Dabei fällt mir ein das Limit für die Winterreifen noch setzen zu müssen ...

am 25. Oktober 2015 um 9:29

Wusste gar nicht dass Reifen mit 245/50 R18 für den Fxx erlaubt sind. Auf welchen Felgen sind die montiert?

Ah... Korrektur. Habs eben erst gelesen. Du hast den GT, da sollte es passen... ist meines Wissens sogar als Standardgröße angegeben.

p.s.

vergiss den Aufkleber fürs Speedlimit nicht. ;)

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