Winterreifen 225/45 R17

Audi A3 8P

Hallo zusammen

der ADAC hat letztes Jahr Winterreifen in der Größe 225/45 R17 getestet.
Ich brauche die für meinen A3 und könnte den Dunlop SP Winter Sport 3D oder Continental ContiWinterContact TS830P beim Reifendelaer meines Vertrauens für ca. 650€ bekommen.

Die Frage welcher dieser Reifen ist auf dem A3 mit Ambitionfahrwerk empfelenswert oder eher weniger empfelenswert.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen bringes nur in Regionen wo wenig Schnee fällt, und dann auch nur bedingt, man spart das wechseln aber sonst nichts, ob man jetzt sommer+Winter kauft oder doppelt so viele Ganzjahresreifen macht dann keinen Unterschied.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mal meine Erfahrungen

Meine Eltern:
Dunlop SP Winter Sport 4D in 195/60 R15 an 2010er B-Klasse 116PS Automatik
Im Winterurlaub in Österreich sind die beiden begeistert vom sicheren und souveränen Fahrverhalten gewesen. Ich bin den Wagen ein paar mal im Winter gefahren und war auch sehr angetan.

Meine Frau:
Dunlop SP Winter Sport 3D in 185/65 R15 an Mercedes 190E 1991 109PS Handschaltung
Im Winter eine absolute Heckschleuder, daher sind gute Reifen pflicht. Mit der Bereifung sehr angenehmer Grenzbereich und gute Anfahreigenschaften auch bei steigungen. Brems und Lenkverhalten für meine Frau sehr sicher.

Ich:
Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/55 R16 (zuletzt auf meinem 1.9TDI Ambition gefahren ab dieses Jahr auf meinen 1.8TFSI Ambition)
Urlaub im Schwarzwald im dicken Schnee und festgefahrener Fahrbahnoberfläche sehr sicher unterwegs. Notbremsung (leider unbeabsichtigt) auf Asphalt mit Eis und Schneestellen gut überstanden (Handling blieb dabei im Bereich den ich als sehr gut empfand, wenn man die Situation bedenkt und das Bauchgefühl sich sicher war das man alles gut im Griff hatte).

Zu den Winter Sport 3D in 225/45 R17 kann ich so viel nicht sagen da diese Dimension mir nur einmal als Beifahrer untergekommen ist. Denke aber die Dunlops egal ob 3D oder 4D kein Griff ins Klo sind !

mfg

So hab jetzt die Dunlop 3D bestellt - was soll der Geiz....

Deine Antwort