Winterräder X6 / Waschanlage X6
Guten Morgen,
jetzt ist ja am morgen schon Oktober und die Tage werden nun sicher bald kälter, weshalb ja nun bald auch an Winterräder gedacht werden muss.
Hat sich da jemand schon informiert? Im Zubehörkatalog bei bmw.de sind zwei Winterfelgen in 19" abgebildet, entsprechende Reifendimensionen sind auch lieferbar.
Jedoch sind die Felgen laut Händler momentan noch nicht lieferbar. Dort wurde uns jedoch auch erzählt, dass man bei einem Allradler wie dem X6 nicht unbedingt Winterreifen benötigt 🙄
Nun noch zu einem anderen Thema: Das Waschen des X6.
Wir haben hier eine wirklich schonende Waschanlage, in der man ohne Sorgen seine Autos waschen kann. Dort soll eigentlich auch der X6 rein - zumal ich mir eine Handwäsche nur schwerlich vorstellen kann (mit Trittleiter?)
Jedoch ist der X6 bekanntlich 1,98m breit, die Breite über Außenspiegel beträgt nun fast 2,20. Die Fahrschienen der Waschanlae sind 2,02m auseinander, rechnerisch dürfte der X6 also hineinpaasen.
Von der Höhe mache ich mir keine Gedanken, ich sah bereits mehrmals einen VW Touareg in dieser Anlage. Dieser ist mit 1,72m rund 3cm höher als der X6.
Mir macht nur die Breite ein paar Gedanken. Und da der X6 schwarz ist, muss er zwangsläufig häufig gewaschen werden.
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?
45 Antworten
Hallo breitix,
vielen Dank für die Bilder! Die Felgen sehen wirklich gut aus, sind für unseren X6 mittlerweile auch schon bestellt. Der Händler hatte sie noch nicht auf Lager.
Bezüglich der Waschanlage:
Zwischen den Begrenzungsschienen und den Bürsten ist noch genug Platz, ein Drauffahren auf die Begrenzungsschiene traue ich mich nicht so recht, da sie sehr schmal ist.
Grüße
Hi!
dOES ANYONE KNOWS WHERE IN GERMANY ON THE INTERNET IS THE BEST WAY TO BUY ORIGINAL WINTER TIRES AND WHEELS FOR THE X6?I WOULD ALSO NEED EXTRA SENSORS FOR THE WHEELS BECOUSE MY CAR WAS IMPORTED FROM usa.
best siMON šUREV
Ähnliche Themen
Heute kommen nun auch die Winterräder auf den X6. Jedoch nicht die Sternspeiched 258, sondern die Sternspeiche 232 mit 255/50R19 rundrum. Auf die anderen hätten wir zu lange warten müssen.
Eigentlich Schade das Du die 258er nicht mehr bekommst 😕
Demnach hab ich ja direkt die richtige Entscheidung getroffen den X6 mit der Sportpaket Serien Bereifung bestellt zu haben. 😁
@Simon
The best result to find the original tires and wheels will be E-Bay, or you need to see your next BMW dealer.
As you can see there is a big problem to get the right tires, but about what sensors are you talking, is the US Version different from the European Versions?
Beste Grüße
Peter (breitix)
About sensors ,the usa model has extra sensors in the wheels , the euro model has onle one sensors . Idont know which dimensions of tires are ok for winter anfd dim. of the bmw original wheels . SOme guy is offering to me 19 (5 star spoke wheel ) teh same dimesions in the front and the back,so dont know if that is ok
Best
@breitix
Ja, es ist etwas schade. Die 232 sehen zwar vom Design her wirklich ok aus, der einzige Kritikpunkt ist halt die Reifenbreite an der Hinterachse.
@Tietze83,
Das stimmt schon, ich bin mal gespannt wie das aussieht mit den 255er hinten drauf, notfalls könntest Du ja noch DS mit 20 / 25mm zusätzlich pro Rad mit drauf machen, dann dürfte das ja wieder passen. 😁
Stell mal ein paar Bilder rein wenn Du die drauf hast.
@Simon
If you want to install original BMW tires, you have in 19 inches two possibilities.
1. is Design 232, all 4 rims are 9x19 and the 4 tires are 255/50 19 R 107 H or V, depending on the Speed you want to go ( H = up to 210km/h and V = up to 240km/h)
That’s also the design that Tietze83 will get, but I don't know the Speed Index he will get.
http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...
2. is the Design 258, here are the forward rims in 9x19 and rear rims in 10x19, the forward tires are 255/50 R 19 107 and the rear tires 285/45 R 19 107, also here you can have the tires in H and V Speed index. That's the version I have on my X6 now with Pirelli Scorpion ICE & SNOW tires with V Speed index. See also my web side below.
http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...
3. Than you can have for sure some rims from other suppliers, I prefer to have the original rims from BMW, that’s depending what you like to have.
Beste Grüße
Peter (breitix)
Habe die 232 drauf mit Distanzscheiben. Ist o.k.
Mein Problem war, dass die Reifen nur bis 210km/h als Original-Zubehör von
BMW lieferbar waren.
Mein freundlicher hat aber andere bestellt, sind gerade draufgekommen.
Jetzt geht 240km/h 🙂
Ed
Hallo,
ich war heute bei meinem Reifenhändler und habe die Mischbereifung 10 j 20 und 11j 20 der 259er Felge von den aufgezogenen Decken 275 und 315 befreien lassen.
Er hat mir auf die vier Felgen den Conti Winter Contact 295/40 gezogen (bis 240 kmh).
Die abgenommenen Decken werde ich wohl bei ebay vertickern denn im nächsten Frühjahr sind dann hoffentilich meine 22er Schlappen von Breyton fertig. Nach mehrfachem Verschieben ist nun der Liefertermin für Mitte Dezember avisiert. Mal schauen.
Mein Reifenhändler ist fast am Stock gegangen nachdem er mit der Montage der Winterpneus fertig war. Die Reifen sehen am X6 ja fast ein bischen fippsig aus. Wenn man sie aber separat stehen sieht, fragt man sich zu welchem Monstertruck die Dinger wohl gehören. Mal schauen wie ich mit der 295ern durch den Winter komme. Die Contis sind aber wohl erste Wahl denke ich.
Greets.
Für mich wird dieses alte Thema wieder aktuell.
Wie handhabt Ihr das Thema Waschanlage mit 315er bzw. 325er Reifen? Handwäsche oder ähnliche Zeitverschwendung kommt für mich nicht in Frage. Unsere Allguth-Waschanlage gibt maximale Reifenbreite 32 cm an. Kann man da 5mm hin oder her vernachlässigen?
Gibt es evtl. Waschanlagen-Betreiber (Raum München) die diese Beschränkung nicht haben? Danke für Eure Hinweise.
Hab mich mal kurz schlau gemacht, das hat anscheinend weniger mit der Reifenbreite zu tun wie mit dem Radstand.
"Oben" misst die Waschanlage die Breite, meist ca. 2,00 m. Die Waschstraßen haben aber oft "nur" einen maximalen Radstand von 1,85 m.
Mir wurde z.B. grad gesagt dass ein Kunde mit einem Q7 und den normalen Felgen im Winter durchfahren kann, mit Breitreifen und Distanzscheiben im Sommer aber keine Chance hat.
Man kann es aber probieren, unter Ausschluss der Gewährleistung da die Felge in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Ich habe z.B. einen Kunden der hat eine Waschanlage für größere Nutzfahrzeuge, da ist es kein Problem - ist aber für Dich doch ein paar Meter zu weit um zum Waschen zu fahren (PLZ 83059). 🙂
Gibt es vielleicht so eine Waschanlage bei Dir in der Nähe?
Zitat:
Original geschrieben von BMW 540iA
Hab mich mal kurz schlau gemacht, das hat anscheinend weniger mit der Reifenbreite zu tun wie mit dem Radstand.
"Oben" misst die Waschanlage die Breite, meist ca. 2,00 m. Die Waschstraßen haben aber oft "nur" einen maximalen Radstand von 1,85 m.
Danke nochmal für Deine Mühe! Ich kann's mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass zumindest bei unserer Anlage der Radstand der limitierende Faktor ist. Der Audi Q7 ist doch bestimmt viel breiter als unser Schätzchen und die hab ich dort schon durchfahren sehen. Ich vermute eher es ist hier das zu schmale Reifen-Förderband, habe aber die Hoffnung dass die 5 Millimeterchen Reifenbreite nichts ausmachen. Wäre ja fast schon pervers, wenn man tatsächlich auf eine LKW-Waschanlage auszuweichen muss.
tja raser, deshalb habe ich die sportpaket-vernunft-bereifung genommen. schön die 255/285er-trennscheiben.