ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterräder - Welche Felgen ?

Winterräder - Welche Felgen ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum (an meinem Namen sieht man, dass ich mich hier schon mit anderen Namen getummelt habe).

Mein Fahrzeug: ein 2012er X3 in carbonschwarz-metaillic und (folglich) mit M-Sportpaket. Ich habe allerdings bislang nur Sommerreifen, diese auf den 19"-Felgen 369M.

Nun bin ich auf er Suche nach dem "richtigen" Winterradsatz, d.h. insbesondere der richtigen Felge. Ich habe wenig Lust, 2.500 EUR beim Freundlichen dafür auszugeben.

Daher meine Frage: welche Winterräder / Felgen fahrt ihr? Mit dem M-Paket dürften wohl 17-Zöller mickrig aussehen, so dass es 18er sein müssen, oder?

Ich habe auch diverse Fremdfelgen (zB Rial x 10) gesehen, kann mir das aber so schlecht auf dem Fahrzeug vorstellen. Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ihr auch Bilder Eures Fahrzeugs mit diesen Felgen einstellen könntet.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe gelernt, dass die vom Profil her besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören. Gerade für die Seitenführung des Fahrzeugs ist dies immanent wichtig. Letztlich bremsen bergab die Hinterräder auch mit (ABS, sonstige Helferlein), daher würde ich definitiv hinten die besseren Reifen fahren, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@satfee schrieb am 2. September 2015 um 09:26:42 Uhr:

bei Schneefahrbahn vielleicht?

Die großen Vorteile von schmaleren Reifen bei Schnee sind doch heute kaum noch vorhanden oder? Ich würde eher darauf achten keine Runflats zu fahren...

 

Und in der Tat würde ich die Dunlop vorziehen, die Pirelli haben mich bei Nässe und erst recht im Schnee alles andere als überzeugt... Sägezahn können sie gut :-)

Die Frage bei den Sonderangeboten ist die DOT, es könnte sich um alte Reifen handeln...

Dot 46/12.

wie gesagt alles komlett neu mit neuen Felgen und neuen Reifen. Eben ein komplett neuer Satz. Liegt bei BMW ca. um die €1840.-. das ganze inkl. Lieferung auf der Palette für € 890.-.

Da ich ungerne gebrauchte Reifen und Felgen kaufe war das ein super Schnäppchen bei Ebay über die BMW Niederlassung Frankfurt.

@ Astra No.1

Da kann ich dich eines besseren belehren. Die Erfahrung zeigt mir das der Unterschied von 205 zu 245 gewaltig ist. Wie geschrieben für den Otto Normalverbraucher reichen allemal die 245 mit guten Gummis drauf. Sieht schicker aus. Darauf kommt es mir aber nicht an, zumindest nicht im Winter. Ich habe bis zu 18% Steigungen zu bewältigen da beisst ein 205 besser in den Schnee als ein 245.

Allzeit allen Gute Fahrt

Hast du auch Erfahrungen mit Schneeketten sammeln können? Ggfs. mit den leicht montierbaren von RUD?

 

Bei 18% (und Gefälle) hätte ich wahrscheinlich eher Schneeketten drauf, wenn die 2 to. vom X3 bergab schieben.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 2. September 2015 um 09:46:11 Uhr:

 

Die großen Vorteile von schmaleren Reifen bei Schnee sind doch heute kaum noch vorhanden oder? Ich würde eher darauf achten keine Runflats zu fahren...

Die Physik hat sich nicht geändert. Bei schmaleren Reifen ist der Druck in N/cm2 der Auflagefläche auf die Strasse höher und das hat nicht nur eine bessere Traktion zu Folge - die beim X3 dank Allrad ja generell gut ist - die aber beim Verzögern und der Spurtreue auf tieferen Schnee grosse Vorteile bringt.

Moderne Lamellenreifen in breiteren Ausführungen bieten zwar eine tolle performance wenn sie nagelneu sind, aber wenn sie etwas abgefahren sind bricht die Leistungsfähigkeit deutlich ein. Hinzu kommt auch noch die Aquaplaninganfälligkeit.

17 "er Winterräder sind optisch sicherlich nicht die erste Wahl, technisch bei Schnee und wirtschaftlich dagegen auf jeden Fall.

Ein guter Tip für Kompletträder ist Leebmann24.de

@ Astra No.1

Mit Schneeketten habe ich keine Erfahrungen.

Meine SUVs haben immer alles prima gemeistert. Der X3 ist Primus für mich in dieser Klasse.

Habe gerade einen Test gelesen, da ist der Pirelli scheinbar doch nicht so schlecht wie ich dachte. Wird sich dann in der Praxis zeigen.

@lulesi

Bestens erklärt. Genau so verhält sich das. Übrigens auch bei der Bergabfahrt. Aber man kann die Physik gerade bergab nicht besiegen. Hier spielt es keine wesendliche Rolle ob mit oder ohne Allrad. Deswegen sollte man die besseren Reifen mit mehr Profil immer auf die Vorderachse eines SUVs montieren. Da die Vorderachse beim bergabfahren mehr belastet und die Hinterachse entlastet wird.

Und völlig richtig, mit abnehmender Profiltiefe wirds bei breiten richtig kritisch. Deswegen sollte der teuere aber langlebige Michelin Reifen immer für den Winter gewählt werden. Habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht. Tests beziehen sich immer auf den Neureifen.

Noch als Anhang: Wer auch mal gerne im Winter in die Berge fährt sollte lieber von der Breite eine Nummer kleiner Wählen.

Allzeit GUTE FAHRT

Also ich habe gelernt, dass die vom Profil her besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören. Gerade für die Seitenführung des Fahrzeugs ist dies immanent wichtig. Letztlich bremsen bergab die Hinterräder auch mit (ABS, sonstige Helferlein), daher würde ich definitiv hinten die besseren Reifen fahren, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern...

Es geht hier nicht um einen signifikanten Unterschied der Profiltiefe. Bsp. nicht 8 zu 5 mm Profil. Es geht um die Differenz von ca. 1mm. D.h. z.B. 7 zu 6 mm. Die Seitenkräfte sind besser zu kontollieren wie die pysikalischen Bergabkräfte welche durch das schieben von 2 Tonnen entstehen.

Die Seitenkräfte die entstehen sind durch eine vorsichtige Fahrweise gerade auf Schnee kontollierbar. Wenn aber das Fahrzeug am Gefälle mal anfängt zu schieben hast du kaum eine Chance. Bei der Bergabfahrt hast Du eben einen höheren Druck auf der Vorderachse, diesen musst Du mit dem besseren Profil ausnutzen und mehr Grip erzeugen. Das geht eben nur über die Profiltiefe.

Aber das ist alles nichts für den Otto Normalverbraucher. Der kommt immer mit seinem X3 gut voran. Wurscht ob er vorne oder hinten mehr Profil hat.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 4. September 2015 um 01:20:12 Uhr:

Also ich habe gelernt, dass die vom Profil her besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören. Gerade für die Seitenführung des Fahrzeugs ist dies immanent wichtig. Letztlich bremsen bergab die Hinterräder auch mit (ABS, sonstige Helferlein), daher würde ich definitiv hinten die besseren Reifen fahren, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern...

Bmw scheibt nit umsonst vor das schneeketten beim xdrive auf die hinterraeder gehoeren ... aber auch da wird es jenste leute geben die irgendwelche argumente finden das sei falsch.

Mei reifenhaendler (faehrt ueberigens in deutscher tourenwagen meisterschaft ... keine ahnung welch klasse) sagt auch immer die besseren reifen auf die hinterachse, egal ob front, heck or allrad- antrieb. Hat vor allem mit bremsen zu tun: wenn dabei die hinterraeder ueberholen ist es vorbei :-)

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. September 2015 um 07:13:45 Uhr:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 2. September 2015 um 09:46:11 Uhr:

 

Die großen Vorteile von schmaleren Reifen bei Schnee sind doch heute kaum noch vorhanden oder? Ich würde eher darauf achten keine Runflats zu fahren...

17 "er Winterräder sind optisch sicherlich nicht die erste Wahl, technisch bei Schnee und wirtschaftlich dagegen auf jeden Fall.

Ein guter Tip für Kompletträder ist Leebmann24.de

Naja, leebmann24 ist da schon einiges teurer. Habe gerade die Rial X10 zusammengestellt, und da kome ich mit versand auf über 250.- mehr als bei anderen online läden.

gibts rabatt über dieses forum vielleicht?

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt es des öfteren nen günstigen (original-)Felgensatz.

Bezüglich Reifen gucke ich dann bei Reifen Schreiber und den übrigen Online Händlern.

 

Bei Leebmann kann man auch anrufen und individuell verhandeln...

Ich hab im Sommer die original BMW X3 20" Felge drauf. Die 19" M-Felge würde ich im Winter montieren. Da zieh ich jetzt einen feinen Pirelli sotozero drauf. Ich hab nur bis bedenken weil es ja Misch Bereifung ist. Aber ich fahr max 7-8000km mit den Räder im Winter und wohne nicht im Gebirge (500 h-meter). Denke das wird schon gehen. Ich probiere mal.

Hat jemand Mischbereifung auch schon gefahren?

Irgendwie waeren mir die 19" im winter zu schade. Braucht im sommer schon nicht viel um ne schramme zu machen, aber bei vom schnee vedeckten randsteinen ist die gefahr wohl noch groesser.

Gefahren hab ich die 245/275er im winter noch nie, aber 275er waren mir ein wenig zu breit im winter (rein gefuehlsmaessig, nicht auf erfahrung beruhend). Was ist der preisunterchied der 245er zu den 275er?

Ich hab mir jetzt 18" mit 245er pirelli sz2 gekauft. Hoffe die taugen was.

Auf den 19er Felgen kann man auch rundherum 245er WR aufziehen lassen

Zitat:

@Reinerno schrieb am 6. September 2015 um 16:29:28 Uhr:

Auf den 19er Felgen kann man auch rundherum 245er WR aufziehen lassen

Ok. Bei miscbereifung sind hinten ja 9.5J mit 38mm einpresstiefe. Wuste nicht das da 245er erlaubt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen