Winterräder vs Komplett Winterräder

VW Polo 6 (AW)

Hallo 🙂

Ihre Meinung ist wichtig, ich hab neuer Polo Highline 85KW, DSG (Räder: "Pamplona" in Adamantium Dark - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17) bestellt und die Abhollung ist in paar Wochen. Würdet ihr einfach 4x Winterräder oder Komplett Winterräder (mit Felgen) empfehlen?

Es wäre mir lieber Winterräder, ja aber welche sind optimal ?

Dank sehr im Voraus,
Michael

Screen-shot-2018-01-15-at-1-15-09-am
Beste Antwort im Thema

Wenn die "Schneeflocke" auf der Flanke ist, ja.
In den meisten Gegenden Deutschlands kommt man damit
zurecht.
Und dort, wo im Winter richtiger Winter ist, wechselt jeder
im Interesse der eigenen Sicherheit auf richtige Winterreifen.
Schliesslich will man möglichst problemlos die verschneite Bergstrasse
rauf oder runter, hier ist "versicherungstechnisch" Nebensache.
Der "Alleskönner" ist da eben überfordert.

63 weitere Antworten
63 Antworten

@Tappi64 205/55/16 sind in der ABE aufgeführt. Einzige Einschränkung ist A12 = keine Schneeketten.

Update: z.B. hier gibt’s mittlerweile rund
145 Felgen in 16“,
123 in 17“,
65 in 18“
https://www.reifentiefpreis24.de/products_new_alu_com.php?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder für den neuen Polo' überführt.]

@L1977 bei reifentiefpreis gibt es zwar eine grosse Auswahl an Felgen, aber leider lässt sich nicht selektieren ob eine ABE vorliegt. Es wird lediglich nach der Auswahl auf die Herstellerseite verlinkt und da habe ich in allen (10 Fälle probiert) keine ABE oder Gutachten gefunden für den AW.

Hast Du die Schlüsselnummern Deines Autos parat? Welche Größe willst Du denn, dann kann ich Dir nachschauen....

Ähnliche Themen

@gsct56: Das ist ja doof, hatte ich so im Detail noch garnicht geprüft. Da die Felgen nach und nach reinkamen war ich aber davon ausgegangen, dass da schon die nötigen Dinge mit verlinkt werden.
Gut, ich schaue sonst noch bei einigen anderen Shops, vielleicht sind dort ja entsprechende ABE oder Gutachten hinterlegt.

@ggg-gaudibursch: Sitzt Du da an Quellen?😁

Die gewünschte Felge ist in der Größe 7.0 x 17 ET 37 für Ihr Fahrzeug geeignet.

Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine ABE.

Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

Sie müssen lediglich beim TÜV vorstellig werden.

Der Gutachter stellt Ihnen dann für ca. 40 € eine Anbaubestätigung nach §19 StVZO aus, welche Sie mit der ABE immer bei sich führen müssen.

Das Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen.

Unter folgendem Link gelangen Sie direkt zur Felge:

https://www.felgenoutlet.de/.../?possible_rim_id=3534&%3Binch=17

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Betr. neuen Polo 6 Higline mit 116 PS

Zitat:

@ggg-gaudibursch: Sitzt Du da an Quellen?😁

Ich kenn da jemanden... ;-)

das ist mit ABE!CMS
C12-CS
Silber
wintertauglich wintertauglichSommerfelge
6.5x15 LK 5/100 ET 38 ML 57.1
EAN: 4250314113354
Felge zugelassen? zum Gutachten
größer größer

!

Hallo... passen die 7x16“ Seynit Felgen et46 mit 195/55/16 von Polo 6R auf dem neuen Polo AW? Müsste ich diese eintragen, oder reicht die ABE von VW?
Danke schonmal

Zitat:

@ali540 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:11:14 Uhr:

Hallo... passen die 7x16“ Seynit Felgen et46 mit 195/55/16 von Polo 6R auf dem neuen Polo AW? Müsste ich diese eintragen, oder reicht die ABE von VW?
Danke schonmal

Kommt drauf an. Wenn Du eine ABE von VW hast, in der DEIN (!) Auto (u.a. mit Typgenehmigungsnummer / Leistung) explizit aufgeführt ist UND Du nicht die Auflage einer Anbauabnahme drin stehen hast, brauchst Du nur die ABE mitführen.

Sonst:
Du brauchst zunächst einen Traglastnachweis von VW, dass eine Felge mindestens die halbe zulässige maximale Achslast Deines Autos tägt, also bei einer maximalen (Vorder-)Achslast von 910kg muss das Ding mindestes 455kg können (Die montierten Reifen übrigens auch...). Damit (und mit den Rädern) müsstest Du dann zum TÜV (ggf. zur Dekra, wenn Du in den neunen BL wohnst) und für die Felgen ein Gutachten nach §19/2 StVZO machen lassen und das ganze dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Von den Dimensionen (Felge und Reifen) sollte es gehen.

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.
Habe mir von meinem Händler mal zur Bonneville Felge ein Winterreifenangebot machen lassen:

https://shops.volkswagen.com/.../...arz-glanzgedreht-2g0071497--fzz-14

Was haltet ihr von Bicolor hochglanzgedrehten Felgen im Winter?? Eher die Finger weg lassen, da das Salz hier sowohl das Hochglanzgedrehte, als auch das Schwarz angreift oder habt ihr hier eher gute Erfahrungen mit??

Genau das hab ich auch vor. Bonneville + Winterreifen (gute Reifen 140€-150€ Stück)

Meine Wunsch Konfig. wäre aber die Milton Keynes + Winterreifen. Leider gibt es für die Felgen noch keine Teilenummer.

Im Bezug auf Qualität mache ich mir keine Sorgen. Die VW Felgen können das ab !

Schöne Grüße....

Bei mir sollen auf die Felge Michelin Alpin A5 drauf kommen. Ist einer der wenigen Reifen in 215/45 R17 die den Geschwindigkeitsindex H tragen. Alle anderen sind V Reifen und hier kann ich aus Erfahrung sagen, ein V Reifen fährt sich wie ich finde schneller ab.

Soo, heute konnte ich dann endlich, einen Monat nachdem ich mein Auto abholte, auch meinen zweiten Reifensatz abholen! Im Sommer fährt er also auf den 17"-Pamplona! Ich kann es kaum erwarten!

Wohin die Reifen verschollen waren konnte mir allerdings Niemand sagen..

Wir möchten mit dem kommenden Polo GTI (wahrscheinlich im April) keine Wintereinschränkung haben, da in unseren Breitengraden auch im Winter kaum Winter ist. Daher werden die 18'' Brescia mit den 215er Reifen zu Winterrädern mit neuen Reifen umgewandelt (z. B. Bridgestone), natürlich in "V". Bestelle ich schon mal. Die Sommerräder werden komplett neu mit netten 18''-Felgen gekauft.
Auch im Winter möchte meine Frau den Wagen ausfahren können. Würde ich dann auch mal tun wollen.

Deine Antwort