ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Winterräder Viano 3.0 CDI, Grand Edition

Winterräder Viano 3.0 CDI, Grand Edition

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. September 2013 um 8:02

Hallo zusammen

Ich bitte um Eure Mithilfe. Ich bin neuer, stolzer Besitzer eines Viano 3.0 CDI Grand Edition. Dieser ist mit Sommerräder 245/45 19" bereift.

Dazu benötige nun für den Winter natürlich Winterräder.

Welche Bereifung könnt Ihr mir empfehlen. An dieser Stelle noch den Hinweis, dass ich auch ggf Schneeketten montieren muss, können/sollte.

Also, welche Reifen/Felgenkombination ratet Ihr mir aus Eurer Erfahrung.

Vielleicht habt Ihr noch Tips zur Reifenmarke und Schneeketten.

Viiiielen Dank

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von princeton

 

Mein Tipp:

Spare NIE am Reifen!!!

Der CONTI ist jeden Euro wert!

Gruss

Nico

Stimmt. Spare nie am Reifen. Spare nur das Geld.

Nimm die Reifen vom Erfinder des Winterreifens -> NOKIAN.

Nimm die Reifen die in den letzten Jahren bei diversen Test IMMER unter den ersten 3 waren -> NOKIAN

Der Unterschied zwischen dem Conti und dem NOKIAN sind nach Aussage verschiedener Tester absolut zu vernächlässigen. Denn was der eine besser kann macht der andere eben bei anderen Disziplinen besser oder sie sind gleichauf. Was nicht zu vernachlässigen ist, dass der Satz Nokian 520 Euro kostet und der Satz Conti 700 Euro.

Und wer so auf MARKEN-Reifen steht, der schaut mal auf die Erstausrüster beim VIANO auf die aufgezogenen KUMHO-Sommerreifen. Und bei Porsche auf die Winterreifen, die gegen Aufpreis als Erstausrüster mitgeliefert werden. Das sind nämlich -> NOKIAN.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

In der interaktiven Betriebsanleitung steht unter dem Punkt Reifendruck genau drin, welche Rad-/Reifenkombinationen mit Schneeketten gefahren werden dürfen. klick - In 225/60R16 und in 225/55R17 gibt es durchaus einige PKW-Profile. Die kleineren Größen gibt es meist nur als C=Cargo-Decke. Die sind recht unkomfortabel.

Hallo,

ich nutze auf meinen Viano 3.0 CDI MP seit Jahren von Continental den Wintercontact 830P in 225/55 17 und es ist mit Abstand der beste WR den ich je hatte!!!

-:)

Und Schneeketten direkt von MB nutze ich in dieser Dimension auch!

Gruß

Nico

am 4. September 2013 um 7:51

In 225/55 R 17 kann ich auch den Michelin Alpin A 4 empfehlen. Lass Dir auf keinen Fall irgendwelche Transporter Reifen andrehen, die sind wie schon gesagt etwas haerter und damit verschleissaerner und dadurch haben sie auf Schnee auch signifikant weniger Traktion. Sobald ein "C" in der Bezeichnung ist: Finger weg!

Themenstarteram 4. September 2013 um 7:58

OK, das hört sich gut an. Dann ist die Reifenwahl viiiel klarer, dann wirds wohl der Conti in der Dimension 225er in 17"

In Bezug auf die Schneeketten habe ich gesehen, dass es welche von Thule gibt, aber auch von RUD oder eben die Originalen von MB...kann ich da auch einen Fehler machen?

Ich kenne nur die orig. MB Schneeketten, und die haben einen effektiven Schutzring/Schutzteller um die Alufelgen vor Kratzern zu schützen!

Der eigentliche Hersteller wäre RUD!

-:)

Gruß

Nico

am 9. September 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von thedns

OK, das hört sich gut an. Dann ist die Reifenwahl viiiel klarer, dann wirds wohl der Conti in der Dimension 225er in 17"

Spar dir die 25% Namensaufschlag für Continental oder Michelin und kauf dir NOKIAN, zB den WR A3 XL V 101 der in der Größe 225/55 R17 130 Euro brutto das Stück kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man4

Zitat:

Original geschrieben von thedns

OK, das hört sich gut an. Dann ist die Reifenwahl viiiel klarer, dann wirds wohl der Conti in der Dimension 225er in 17"

Spar dir die 25% Namensaufschlag für Continental oder Michelin und kauf dir NOKIAN, zB den WR A3 XL V 101 der in der Größe 225/55 R17 130 Euro brutto das Stück kostet.

Mein Tipp:

Spare NIE am Reifen!!!

Der CONTI ist jeden Euro wert!

Gruss

Nico

am 9. September 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von princeton

 

Mein Tipp:

Spare NIE am Reifen!!!

Der CONTI ist jeden Euro wert!

Gruss

Nico

Stimmt. Spare nie am Reifen. Spare nur das Geld.

Nimm die Reifen vom Erfinder des Winterreifens -> NOKIAN.

Nimm die Reifen die in den letzten Jahren bei diversen Test IMMER unter den ersten 3 waren -> NOKIAN

Der Unterschied zwischen dem Conti und dem NOKIAN sind nach Aussage verschiedener Tester absolut zu vernächlässigen. Denn was der eine besser kann macht der andere eben bei anderen Disziplinen besser oder sie sind gleichauf. Was nicht zu vernachlässigen ist, dass der Satz Nokian 520 Euro kostet und der Satz Conti 700 Euro.

Und wer so auf MARKEN-Reifen steht, der schaut mal auf die Erstausrüster beim VIANO auf die aufgezogenen KUMHO-Sommerreifen. Und bei Porsche auf die Winterreifen, die gegen Aufpreis als Erstausrüster mitgeliefert werden. Das sind nämlich -> NOKIAN.

 

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Viano 3.0 CDI Avantgarde oder Edition 125 zu kaufen. Sommerreifen hat er. Ich brauche noch Winterräder.

Welche Dimensionen würdet Ihr mir bei den Felgen empfehlen. Die 19 Zöller sehen ja ganz schick aus, nur macht das bei Winterreifen sind. Der Viano wird ja im Winter als eher zickig bezeichnet. Da ist daher natürlich die perfekte Rad- Reifenkombination wichtig. Optik will ich dabei aber nicht ganz vernachlässigen

Bei Reifen bin ich auch Fan von Conti und Nokian. Mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

@Porsche_Online schrieb am 17. November 2015 um 13:31:38 Uhr:

Der Viano wird ja im Winter als eher zickig bezeichnet. Da ist daher natürlich die perfekte Rad- Reifenkombination wichtig. Optik will ich dabei aber nicht ganz vernachlässigen

Viano im Winter zickig? Kommt drauf an, wie man das definiert. Mit leerem Kofferraum hat man einfach nicht die aller besten Voraussetzungen für ungehinderten Vortrieb. Aber insgesamt fährt der Viano sehr vorhersehbar und kalkulierbar. Habe noch keine Situation erlebt, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Ich fahre im Winter 225/55/17. Bisher hatte ich Pirelli W240 Sottozero Serie II drauf. Die waren haftungstechnisch in Ordnung, nur irgendwie unwuchtig und brummig. Auf der Hinterachse habe ich seit 4 Wochen Conti 850P drauf. Mit denen war ich allerdings noch nicht im Schnee.

Allgemein kann ich aber sagen, dass mich Conti-Winterreifen noch nie enttäuscht haben.

Gruss

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem "zickig" habe ich eher aus den Berichten aus dem Internet. Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit dem Viano im Winter. Die Probleme scheinen auch mehr beim Vito zu liegen, der wenn leer, wirklich kein Gewicht auf der Hinterachse hat.

Du hast 17 Zoll. Gibt es Erfahrungen mit 18 oder gar 19 Zoll? Wo ist den mit Schneeketten Schluss?

VG Matthias

Zu Schneeketten lies mal den Link in meinem Beitrag oben mit den Freigaben seitens Daimler.

 

Ich persönlich würde auf dem Viano maximal 225/55R17 im Winter fahren, eher sogar 225/60R16.

 

Ein leerer Vito ist schon bei Nässe fast nicht fahrbar, selbst mit neuen Reifen. Der Viano hat ja mehr Gewicht durch die Verkleidungen und Sitze etc. hinten.

Zitat:

... ein leerer Vito ist schon bei Nässe fast nicht fahrbar, selbst mit neuen Reifen. Der Viano hat ja mehr Gewicht durch die Verkleidungen und Sitze etc. hinten.

Diese Aussage ist so pauschal wie falsch.

Eigene Erfahrung mit Hunderten verschiedenen Vitos/Vianos über Zehntausende Kilometer seitdem es das Fahrzeug gab, wobei es im Norden in der Regel keiner Schneeketten bedarf. Dazu kann ich keinerlei Erfahrungen beisteuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Winterräder Viano 3.0 CDI, Grand Edition