ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Winterräder Viano 3.0 CDI, Grand Edition

Winterräder Viano 3.0 CDI, Grand Edition

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. September 2013 um 8:02

Hallo zusammen

Ich bitte um Eure Mithilfe. Ich bin neuer, stolzer Besitzer eines Viano 3.0 CDI Grand Edition. Dieser ist mit Sommerräder 245/45 19" bereift.

Dazu benötige nun für den Winter natürlich Winterräder.

Welche Bereifung könnt Ihr mir empfehlen. An dieser Stelle noch den Hinweis, dass ich auch ggf Schneeketten montieren muss, können/sollte.

Also, welche Reifen/Felgenkombination ratet Ihr mir aus Eurer Erfahrung.

Vielleicht habt Ihr noch Tips zur Reifenmarke und Schneeketten.

Viiiielen Dank

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von princeton

 

Mein Tipp:

Spare NIE am Reifen!!!

Der CONTI ist jeden Euro wert!

Gruss

Nico

Stimmt. Spare nie am Reifen. Spare nur das Geld.

Nimm die Reifen vom Erfinder des Winterreifens -> NOKIAN.

Nimm die Reifen die in den letzten Jahren bei diversen Test IMMER unter den ersten 3 waren -> NOKIAN

Der Unterschied zwischen dem Conti und dem NOKIAN sind nach Aussage verschiedener Tester absolut zu vernächlässigen. Denn was der eine besser kann macht der andere eben bei anderen Disziplinen besser oder sie sind gleichauf. Was nicht zu vernachlässigen ist, dass der Satz Nokian 520 Euro kostet und der Satz Conti 700 Euro.

Und wer so auf MARKEN-Reifen steht, der schaut mal auf die Erstausrüster beim VIANO auf die aufgezogenen KUMHO-Sommerreifen. Und bei Porsche auf die Winterreifen, die gegen Aufpreis als Erstausrüster mitgeliefert werden. Das sind nämlich -> NOKIAN.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo zusammen,

der Reifenhändler meines Vertrauens soll mir Kompletträder für den Winter zusammenstellen. Er benötigt dafür die sog. "Schlüsselnummer". Ich Brief stehen dort unter 2.2 lauter nuller. Den Schein habe ich noch nicht und mit der FIN alleine kann er nix anfangen.

Könnte Ihr mir mit einer Schlüsselnummer aushelfen. Es geht um einen 3.0 CDI BJ 2011 Edition 2011, damit ich mir ein paar passende und für den Viano zugelassene Felgen aussuchen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt weiter mit Rädern und Reifen. Anbei die Felgen, die ich vom Händler bekommen könnte. Es sind 17 Zöller, sonst habe ich noch keine Infos dazu. Sollen aber auf den Viano passen und gibt sie mir zu dem Auto dazu.

Dazu würde ich diese Winterreifen HIER nehmen. Continental WinterContact TS 830 P XL 225/55 R17 101V (C,C)

Sind das die richtigen Reifen (mich irritiert das (C,C) am Ende der Bezeichnung etwas)?

VG Matthias

Winterfelge 1
Winterfelge 2

Das sind keine Viano-Räder. Passen tun die bestimmt, aber freigegeben sind die sicher nicht.

Die sind angeblich von einer E-Klasse. Auf alle Fälle original Mercedes. Woher bekomme ich denn die Freigabe? Ich hatte den Viano mit 17 Zollern gesehen. Die sehen so ähnlich aus, aber vermutlich nicht die Gleichen. Siehe Anhang.

VG Matthias

Viano-mit-17-zoll

Ja, nach 211er E-Klasse sehen die auch aus.

 

Und da es eben E-Klasse-Räder sind gibt es keine Freigabe.

Ich habe das hier bekommen. Ist aus einem Angebot für Kompletträder eines Vianos. Das scheint die Felge Nr. 70 zu sein?

Felgen-fuer-den-viano

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 23. November 2015 um 15:20:37 Uhr:

Ja, nach 211er E-Klasse sehen die auch aus.

Und da es eben E-Klasse-Räder sind gibt es keine Freigabe.

Wo bekomme ich den die Tragfähigkeit dieser Felge bzw. ein Gutachten her. Vielleicht funktioniert ja Einzelabnahme.

VG Matthias

P.S.: Nachtrag: Sorry für die vielen Fragen. Bin zur Zeit noch etwas Orientierungslos. Ich hätte halt am liebsten Originalfelgen. Für den Viano selber werden meißt nur 16 Zoll angeboten. MB sagte, es gäbe aber einige Felgen anderer Modelle, die für den Viano auch passen. Welche konnten sie mir aber nicht sagen und haben auf das offizielle Zubehör hingewiesen.

Anbei mal eine Rad- Reifenkombination für den Vito/Viano

Hallo hermthal,

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon im Forum gefunden. Was mir fehlt ist, woran ich erkenne, ob eine Felge jenseits der Dimensionen für den Viano zulässig ist (Tragkraft). Die Felge oben passt ja von den Dimensionen. Ist aber nur für die E-Klasse zuständig.

VG Matthias

Außer das es 17" Felgen sind passt ja gar nichts.

Hallo zusammen,

der Wagen steht jetzt vor der Türe und es macht wirklich Sapß ihn zu bewegen. Der Abschied vom Q7 wird mir dadurch deutlich leichter gemacht. Bei den Winterrädern bin ich jetzt deutlich weiter.

Zwei Probleme sind aber schon aufgetaucht:

Die Warnlampe für den Dieselpartikelfilter hat sich heute gemeldet. Der Wagen war vor wenigen hundert km erst bei Mercedes zum Service. Fällt denen so etwas nicht auf? Mich wundert sowieso, das der DPF bei einem Fahrzeug mit 64.000 km schon kommt.

Der Fahrersitz fängt an zu knarzen. Beim Anfahren oder Verzögern, hört man wie der Sitz knarzt. Das dürfte auch nicht sein. Kennt jemand das Problem/Lösung?

Eine Frage an die Viano Fahrer. Ich stehe noch auf Kriegfuß mit der Innenbeleuchtung. Wie muss ich die Schalter einstellen, dass mit Verschließen des Wagens die Innenbeleuchtung ausgeht. Es gelingt mir nur, wenn ich die Lampen noch mit offener Türe ausschalte.

Anbei ein Foto meines Edition 125.

VG Matthias

Img-20151202-161644-edit

1. Knarzen am Fahrersitz:

Die Befestigungsschrauben (Torx) an der Gleitschiene alle mal lockern und möglichst Spannungsfrei neu festziehen.

2. Innenbeleuchtung:

Steht eigentlich recht gut erklärt in der Betriebsanleitung, wie das was genau funktioniert.

3. DPF:

Wenn sich die Lampe erst jetzt meldet, dann können die von der Werkstatt eigentlich nichts dafür. Ist beim DPF ja leider nicht so, wie bei einer Tintenpatrone im Drucker, wo man den Füllstand usw. da oft recht gut ablesen kann. Eine gewisse Unsicherheit fährt da so allerdings immer mit. Aber zum Glück ist so ein Lämpchen ja nicht wie sofortiges Ankerwerfen, so dass man damit erst mal noch etwas ungehindert Weiterfahren kann.

lg

Hallo MT-Mischka,

die Torx habe ich gecheckt. Das Knarzen kommt mehr von den Sitzen direkt, max von der kompletten Konsole darunter. Das habe ich noch nie bei einem Auto erlebt.

Die Betriebsanleitung habe ich gelesen. Ich habe gerade festgestellt, das die Beifahrertür nicht ganz geschlossen war und deshalb die Lampe nicht ausging. Trotzdem ist das System nicht ganz klar, da man keine Anzeige bekommt, wenn die automatische Steuerung ausgeschaltet worden ist. Als dann die Beifahrertüre zu war und ich etwas herum probiert hatte, ging dann nur das vordere Licht aus (die hintere Automatik war dabei nicht ausgeschaltet, das Licht dafür am entsprechenden Schalter leuchtete nicht). Erst als ich dann das Licht hinten "angeschaltet" habe (es war schon an), funktionierte die Automatik vorne und hinten. Das System ist etwas verwirrend, da man den aktuellen Status (Automatik an, aus,) nicht angezeigt bekommt.

Wenn der Wagen in die Werkstatt geht, was machen die mit dem DPF? Geht so etwas auf Gewährleistung? Mein Audi hat trotz höherem Alter und Laufleistung nie Probleme mit dem DPF.

VG Matthias

Hast du das Auto vom Freundlichen.?

 

Es gab eine Charge Sitze, die zu dolles Spiel hatten und daher Geräusche machten. Da gibt's es genaue Masse die man messen muss. Dann heißt es entweder bleibt so oder neuen Sitz.

 

DPF kann ja sein, das der lange stand oder kurze Probefahrten hatte. Das reicht manchmal schon, das der DPF spinnt. Man kann die Regeneration manuell anstoßen.

 

Sollte ja aber alles im Rahmen der Gewährleistung vom Verkäufer bearbeitet werden.

Dann frage ich mal nach wg. der Sitze. Läuft so was auf Kulanz bei MB?

Hast Du da offizielle Infos? Weist Du, welche Baujahre betroffen waren?

Wie kann man die Regeneration manuell anstoßen? Als ich den Wagen abgeholt habe, sind wir fast 150 km Autobahn gefahren und das nicht langsam. Daher wundert es mich, dass sich der DPF nach dieser Fahrt (und danach vielleicht noch 15 km Stadt) meldet.

VG Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Winterräder Viano 3.0 CDI, Grand Edition