Winterräder TT
Hallo allerseits,
ich habe mich heute mal bei Euch im Forum angemeldet da ich trotz Suche noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage bzgl. Winterräder TT gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe mir einen TTC 3,2 s-tronic bestellt mit den orig. Audi Rädern 8,5 x 17 (245/45). Da es ja bekanntlich die Fahrzeuge bei Audi nur mit Sommerreifen gibt sofern man nicht zusätzlich Winterräder bestellt bin ich nun am überlegen welche Lösung ich für die Wintereifen nehme.
Ich möchte auf die org. Felge 8,5 x 17 Winterreifen ziehen aber es sollen nicht unbedingt 245er sein. Die von Audi angebotenen 225/50 werden wahrscheinlich aufgrund des Abrollumfangs so nicht gehen. Wäre es möglich einen 235/45 er Reifen zu fahren ohne das es Änderungen und dergleichen bedarf? Das wäre zumindest immer noch günstiger als Kompletträder.
Was meint Ihr dazu. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße, Andreas.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Verzahnung zwischen Reifen und Schnee/Eis auch nur annähernd mit der Verzahnung von Reifen und Asphalt vergleichbar ist.
Insofern sollte der Faktor "Gewicht pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche" schon noch relevant sein.
Hi
Die Summe der übertragbaren Kräfte ergibt sich aus der Summe der Scherkräfte, die durch das ins Profil eingedrungene Material übertragen werden können.
Die bahnbrechende Erkenntnis war, dass sich mit vielen minimal kleinen, flachen Lamellen zumindest auf Schnee höhere Kräfte übertragen lassen als mit wenigen, tiefen Profilblöcken.
Beim Schnee geht das halt, weil die Flächenpressung reicht, um die Lamellen zu füllen sich der Reifen auch wieder vom Medium reinigt. z.B. im Matsch ist gerade der 2. Aspekt der, warum die Profile sehr grobstollig sind.
Der schmale Reifen hofft zudem auf Verdrängung/Einschluss des störenden Mediums und Durchdrücken auf festen Grund.
Nur reine geschlossene Schneedecke ist doch eher selten. Oft ist es Nässe oder Matsch und da muss halt wieder Medium durch das Profil wegdrainiert werden.
bye