ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Winterräder

Winterräder

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. August 2004 um 12:24

Hallo,

es ist zwar noch Sommer, aber ich möchte mich jetzt schon um neue Winterkompletträder kümmern;

ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Michelin A2 sehr gute Erfahrungen gemacht; da es bei uns bergig ist und ich oftmals vor dem ersten Schneepflug auf die Straße muss, möchte ich für meinen neuen Meriva auch ordentliche WiReifen verwenden. Ich könnte von einem Internetanbieter versandkostenfrei für 462,52 Euro 4 x MichelinA2 oder für 420,00 Euro 4 x Conti TS790 jeweils auf Felgen montiert zugeschickt bekommen.

Bevor ich zuschlage würde mich interessieren:

- welche Wintererfahrung mit dem Meriva gibt es

- hat jemand besonders gute Erfahrung mit einem bestimmten Reifen gemacht

- gibt es günstigere Kompletträderangebote

meine Reifendaten: 185/60 R15 88 T

meine Felgendaten: 6J x 15 ET 43 (4 100 56,5)

aufgrund des hohen Lastindex 88, gibt keine große Reifenauswahl für den Meriva und die örtlichen Reifenhändler versuchen einem ihre Hausmarken für viel Geld aufzuschwatzen

Gruß Apfel

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. August 2004 um 7:42

Lieber Apfel123

Ich habe meinen Meriva 8-fach bereift bestellt. Sommerreifen mit Originalfelgen Opel 17" und Winterreifen auf ATS Felgen 16". In der Schweiz sind die Benziner zugelassen mit einem Minimallastindex von 84. Die Reifendimensionen sind:

Sommer 205/45/17 88H

Winter 205/50/16 87H

Winterreifen habe ich den Pirelli W210 Snowsport gewählt, weil dieser auf Schnee die abolute Granate ist. Er hat zwar etwas mehr Verschleiss als andere, doch auf unserem Zweitwagen Astra hat mich dieser Reifen mehr als überzeugt. Auch dort in der Dimension 205/50/16 87H. Wir sind extreme Wintersprortler und fahren praktisch jedes Wochenende in die Berge im Winter.

Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, da ich den Mervia bis jetzt noch nicht bekommen habe. Ich hoffe jedoch, dass dies demnächst der Fall sein wird, da jetzt bald 14 Wochen seid Bestellung vergangen sind.

Gruss aus der Schweiz

am 18. August 2004 um 13:18

Hallo Apfel123

Im Opel Zubehör sind die Continental TS 780 für 412€ zuhaben (nur für 1,6)

Seite 11

http://www.opel.de/res/download/pdf/0Z_price.pdf

Nebenbei hast du Eventuell einen Test der Reifen auf einem Passenden Fahrzeug im Netzgefunden?

Außerdem ist beim Reifenhändler gut zuhandeln.

Hatte für meinen Kleinen Fiat Seiceto 20€ weniger als das günstigste Internetangebot bezahlt inclusive Montage ohne zuhandeln (den Preis im Internet hatte ich nicht erwähnt)!

Hoffe die Info Hilft

Gruß Uffe

Themenstarteram 21. August 2004 um 19:34

Hallo,

leider ist das Winterräderangebot TS 780 für 412,- € wegen dem geforderten hohen Lastindex 88 nicht möglich; ebenso darf auch keine andere Reifendimension als 185/60 R15 mit Lastindex 88 als Winterreifen verwendet werden; ich kenne nur 5 Hersteller die diesen Reifen produzieren: Michelin, Goodyear, Conti, Fulda und Bridgestone; meine neuen Winterräder sollen so gut und preisgünstig als möglich sein

Gruß Apfel

am 24. August 2004 um 12:03

Das verstehe ich als Schweizer jetzt nicht. Mein FOH teilte mir mit, dass ich entweder 185/60/15, 195/55/16 oder 205/50/16 aufziehen darf im Winter. Sogar die Sommerbereifung von 205/45/17 wäre im Winter möglich. Der Lastindex gab auch in der Schweiz Diskussionen. Ein Lastindex von 84 entspricht 500 kg. GM Schweiz hat somit für die Benziner einen Lastindex von 84 freigegeben, weil genau dieser 88er Index kaum erhältlich ist in der Dimension 185/60/15. Bei den grösseren Dimensionen ist der Lastindex bei 87 bis 91.

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:33

Tja, hier in Germany ist eben alles anders, vor allem kompliziert

MfG Apfel

am 27. August 2004 um 12:41

Hallo

Folgende Reifen habe ich finden können:

185/60 R15 88T

Continental Winter Contact TS 790 M+S XL

Michelin Alpin A2 M+S EL

Pirelli W190 SnowSport M+S XL

Pirelli W190 SnowContact M+S XL

Dunlop SP Winter Sport M3

Bridgestone Blizzak LM-18

Goodyear Ultra Grip 6

Fulda KR Montero XL

Sind jemandem noch andere bekannt?

Gefunden auf den Folgenden Seiten:

http://www.nr1-reifen.de/

http://www.reifendirekt.de/

http://www.reifentiefpreis.de/

http://www.reifenversand.com/

Einen Test für Winterreifen habe ich leider immer noch keinen passenden gefunden!

am 2. September 2004 um 13:58

Und alles TOP Marken und sch... teuer :(.

Das Problem kenne ich leider nur zu gut...

Mein Thread

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 2. September 2004 um 14:02

Meine Tips...

BRIDGESTON 185-60R 15 BLIZZAK LM-18 REINFORCED T 88 63,23 EUR

ROADSTONE 185-60R 15 EUROWIN T 94/92 56,55 EUR

Die letzten hatte ich auf meinem Golf und die waren gut und günstig.

www.wheelmachine.de :)

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 2. September 2004 um 14:58

Beim Winterreifen zu sparen kann vielfach in die Binsen gehen. Lieber ein paar Euronen mehr und dafür weniger Probleme auf Schnee oder vorallem nasser, kalter Strasse. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Des weiteren halten die etwas teureren Modelle etwas länger. Somit ist der Mehrpreis auch wieder weg. Speziell beim Michelin ist dies so. Der hält eigentlich fast eine Wintersaison länger als alle anderen. Der wahre Winterkönig hat jedoch genau diese Schwäche. Der Pirelli Snowsport ist der beste Reifen auf Schnee, nützt sich jedoch etwas schneller ab als andere. Dafür erspart er einem im entscheidenen Moment evtl. eine teure Beule am Auto oder noch schlimmer, am Kopf.

am 2. September 2004 um 15:18

Wenn der Reifenhändler meines Vertrauens sagt, der ist gut und ich teste ihn und bin zufrieden...

Roadstone ist ein Noname von Bridgestone und die kennt ja wohl jeder.

Ich gebe auf den Namen eines Herstellers nichts, die Qualität zählt.

Selbst der Preis ist oft nicht durch Entwicklungs- und Herstellungskosten begründet, sondern nur dur den Namen.

Ein Grund mehr Noname zu Kaufen, oder zumindestens sich mal beraten zu lassen von Leuten die damit Ihr tägliches Brot verdienen.

Allzeit Gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 2. September 2004 um 22:00

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps und Infos; habe zwischenzeitlich verschiedene Angebote eingeholt; bei einem örtlichen Händler kann ich einen neuen Komplettsatz Winterräder Michelin Alpin A2 auf Stahlfelge montiert für € 440 erhalten; werde mich wohl für diese entscheiden und zugreifen; wobei Fulda mit € 390 am billigsten wäre und die anderen dazwischen liegen

Gruß APFEL

am 3. September 2004 um 6:47

Ich hatte auf meinem neuen Wohnwagen Nonamereifen und siehe da nach 600 km hatte ich einen Reifenplatzer. Der Reifen hatte einen Herstellungsfehler. Kann auch bei bekannten Reifen passieren. Als ich jedoch vom Wohnwagenlieferanten hörte, dass ich der 11. bin, welcher so einen Schaden hatte, da wurde ich schon skeptisch. Es gibt jedoch auch Reifen die einen Spitzenruf haben und mich gar nicht überzeugt haben. Dazu gehört auch der TS790 von Conti. Überall wird er einer der Testbesten präsentiert, doch im Schnee kann dieser Pneu weder dem Pirelli noch dem Bridgestone das Wasser reichen. Im Gegenteil, bei festgefahrenem Schnee hatte er zumindest bei mir sehr schlechte Noten.

Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend auch bei den "führenden" Internet-Anbietern nachgesehen und verglichen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Ich nenne jeweils den günstigsten Anbieter der entgsprechenden Marke. Die Preise sind ab 2 Stück incl. Versand/MwSt., also die Endpreise. Angaben meinerseits natürlich ohne Gewähr.

Es handelt sich immer um die 185/60/15 88T XL oder Reinforced, also die Dimension, die unser Meriva braucht.

1. Vredestein Snowtrac 2 / 55,-- bei www.reifencom.de

2. Pirelli W190 Snowsport / 66,19 bei www. reifentiefpreis.de

3. Bridgestone Blizzak LM 18 / 54,83 bei www.reifentiefpreis.de

4. Dunlop Wintersport M3 / 57,80 bei www.reifendirekt.de

5. Conti TS 790 / 66,-- bei www.reifenarena.de

6. Michelin Alpin A2 / 71,80 bei www.reifentiefpreis.de

7. Fulda Kristall Montero / 54,20 bei www.reifenarena.de

8. Goodyear Ultra Grip 6 / 64,79 bei www.reifentiefpreis.de

Angaben waren vom 14.09.04

Teilweise werden auch komplette Sätze incl. Stahl/Alu angeboten, vergleichen lohnt.

Ich selbst habe mich nun doch für Stahlfelgen entschieden, Bereifung Michelin Alpin A2. Allerdings habe ich den Reifen noch einiges günstiger bekommen (EK über meinen Bruder).

Hoffe, geholfen und Anhaltspunkte für Euch gegeben zu haben.

Schönen Abend noch und schonmal im voraus "Gute Fahrt" durch den Winter.

Grüße

Christian

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:33

habe vorgestern meinen neuen Winterrädersatz Michelin Alpin A2 185/60R15 T88 auf Stahlfelge fertig montiert beim lokalen Reifenhändler für 440 € abgeholt (Produktionswoche 29/2004)

Gruß APFEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen