Winterräder

Audi

Hallo,

ich fahre seit Mai einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj 2006

Habe mir nun für den Winter bei ebay folgende Winterräder bestellt:
- 4 Winterräder Audi A4 8E
- Einpresstiefe (ET): 42
- Zoll: 16
- Felgenbreite: 7J
- Lochzahl: 5
- Lochkreis: 12

Meine Alufelgen für den Sommer haben ET: 45.
Ich wollte die Winterräder montieren, diese passten jedoch nicht wegen dem Bremssattel. Wieso passen die nicht? Ich habe doch extra darauf geachtet, dass die Felgen für das Modell 8E ist.
Was brauche ich für Felgen? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank

LG

15 Antworten

Hallo,

sind das Stahlfelgen was du gekauft hast ?

Ich hab 4 nagelneue Original Audi Radkappen fürn Audi A4 liegen in 16 Zoll. Haben neu 130 Euro gekostet, könntest du für 80 inkl. Versand bekommen. Wenn du Interesse hast, meld dich. Hab auch Bilder von den Kappen. Waren noch nie montiert. Leider Fehlkauf wegen falscher Größe.

MFG

Der TFSI hat die große Bremse, deshalb passt ET42 nicht, zumindest glaube ich das. Steht hier irgendwo im Forum.

Suche mal Felgengröße und TFSI.

Für viele Anbieter ist der 8e= B6 und da passen deine an alle Modelle. Nur die großen Motoren des B7 sind da anders "bebremst".

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Der TFSI hat die große Bremse, deshalb passt ET42 nicht, zumindest glaube ich das. Steht hier irgendwo im Forum.

Suche mal Felgengröße und TFSI.

Für viele Anbieter ist der 8e= B6 und da passen deine an alle Modelle. Nur die großen Motoren des B7 sind da anders "bebremst".

Wenn ET 45 passt, passt auch ET42 oder weniger, nur nicht mehr. 🙄

Je weniger Einpresstiefe, desto weiter weg von der Bremsanlage. 😉

P.S. Fahre selber Aluett Winterräder 7JX16H2 ET38 mit 205/55 R16 auf meinem B7 2.0 TFSI und es passt und streift nichts.🙄

@Eike 1988,
Wenn 16“ ET42 für deinen A4, wie bei mir auch in der EWG eingetragen sind, sind auch die Bremsen nicht zu groß dafür.
aber ET42 bei 16" wäre mir trotzdem zuviel (steht zu weit nach innen) und wenn es wirklich dadurch streifen sollte, benötigst du  Spurplatten oder andere Felgen mit ET38. Dann sieht es auch besser aus.

hallo leute,
die 7x16 et42 passen fahr die auch mit 205/55/16 aber nur als alus zulässig beim 2.0tfsi,wegen der großen bremse

Ähnliche Themen

at bmwmgtr: Nein leider kein Interesse aber danke. Ja es handelt sich um Stahlfelgen und daher achte ich im Winter nicht so sehr auf Schönheit.

at Nobbi-One: Dann bräuchte ich also die Winterräder die für das neue Modell vorgesehen sind, ich glaube 8K heißt der. Weil bei denen ist die ET immer 38.

Also wenn ich im Internet nach Stahlfelgen schaue und mein Modell angebe, bieten mir alle Stahlfelgen mit ET 42 an. Also daran kanns nicht liegen.

Ich bitte einfach mal jeden der einen 2.0 TFSI Bj. 2004-2008 fährt und Stahlfelgen im Winter drauf hat mitzuteilen, welche Stahlfelgen er über den großen Bremssattel bekommen hat :-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Eike1988

at Nobbi-One: Dann bräuchte ich also die Winterräder die für das neue Modell vorgesehen sind, ich glaube 8K heißt der. Weil bei denen ist die ET immer 38.

Also wenn ich im Internet nach Stahlfelgen schaue und mein Modell angebe, bieten mir alle Stahlfelgen mit ET 42 an. Also daran kanns nicht liegen.

Danke

Nein!

du braucht die Felgen, welche in deinem EWG Blatt stehen, das sind 16" ET 42.🙄

Wenn du unbedingt Stahlfelgen möchtest, wirst du orig. Audi Stahlfelgen kaufen müssen, damit sie passen, da das Stahl Felgen Design auch eine große Rolle spielt 😠

Ich verstehe das nicht. Ich habe Stahlfelgen liegen mit 16" ET42 und die passen nicht. Warum sollen ORIGINAL AUDI Stahlfelgen mit 16" ET42 passen? Die sind doch genauso groß.

Zitat:

Ich verstehe das nicht. Ich habe Stahlfelgen liegen mit 16" ET42 und die passen nicht. Warum sollen ORIGINAL AUDI Stahlfelgen mit 16" ET42 passen? Die sind doch genauso groß.

Aber die Bauform der org. Felgen ist anders, damit die großen Bremsen nicht anliegen. Bei Zubehörstahlfelgen sieht das leider manchmal anders aus, obwohl die 16" ET42 von der Größe passen würden.🙄

Bei Zubehör Alufelgen gibt es fast nie Probleme damit 😉

P.S. was du jetzt an Spurplatten benötigst, damit nichts mehr streift,  hattest du auch Alu Komplettwinterräder bekommen.😰

Achsooo :-) jetzt verstehe ich hehe

Vielen Dank. Also doch lieber Alus. Ich dachte nur Stahlfelgen wären billiger (sind Sie ja in der Regel auch :-)) nur nicht in meinem Fall

Wenn du wirklich Stahlfelgen fahren willst, würde ich prüfen ob Audi überhaupt noch die Freigabe dafür gibt.
Bei einer bestimmten Bremsenkombi im A6 kann man zwar auch Stahlfelgen fahren (passen tun diese) aber jedoch erlischt die Betriebserlaubnis wenn man dieses tut.

Nachteil an der Sache ist, dass man dieses erst auf Nachfrage bei Audi erfährt. Alufelgen in der gleichen Größe mit der gleichen ET sind komischerweise wieder freigegeben.

Kannst dich ja interessehalber mal schlau machen bei Audi.

Mich würde es interessieren.

mit der großen bremsanlage gibt es keine stahlfelgen und audi gibt auch keine freigabe dazu
auf diesem fahrzeug nur mit alu keine andere möglichkeit
gruß andy

Da ich überwiegend im A6 Forum unterwegs bin kenne ich naturgemäß nicht von jedem Modell alle Größen der Bremsanlage. Klingt für mich aber nach nerven 321 Scheibe wenn keine Stahlfelgen gefahren werden dürfen. Danke für die Antwort.

Gruß

Zitat:

Achsooo :-) jetzt verstehe ich hehe

Vielen Dank. Also doch lieber Alus. Ich dachte nur Stahlfelgen wären billiger (sind Sie ja in der Regel auch :-)) nur nicht in meinem Fall

Ne billige 16" Alufelge kostet im Angebot um die 70 €. Was kosteten ne Stahlfelge? 35 €?

Das sind 140 € Aufpreis. Einmalig!

...ich werde nie verstehen warum man einerseits Geld für nen Audi ausgibt, andererseits aber fast das halbe Jahr mit häßlichen Stahfelgen rumgurken will.

Sorry, aber ein BISSCHEN ordentlich aussehen sollte es doch schon! ...wenn nicht, kann man auch direkt nen Astra oder Mondeo fahren. Meine Meinung.

Ich finde selbst Standard-Winteralus für den Audi zu "poor". Und apropos Astra: Selbst der hat bei uns Winter-Alus. 😛

Deine Antwort